MFK Zulassungsfrage - mal wieder [Mazdaspeed MX-5]

  • Wollte mal fragen, ob das wer ein wenig genauer weiss. Ist kein Plan, nur mal ne Idee:


    In Amerika gibts vom Mazda MX-5 NB die Mazdaspeed Variante, welche ab Werk nen Turbo drin hat. Das Auto konnte man so ganz normal beim Haendler kaufen, ist also kein Tuning von irgendwem. Die Ausmasse sind mit den Modellen bei uns absolut identisch - ueberhaupt ist es das gleiche Auto, hat halt einfach einen Turbo, und wenns mich nicht taeuscht ein wenig groessere Bremsen (nicht gelocht und/oder geschlitzt, ganz normal).


    Das ich das Auto importieren kann ist mir voellig klar, auch geht es mir hier ueberhaupt nicht um den Import. Das das Fahrzeug, wenn es zugelassen werden wuerde, Typenschein X haette ist mir ebenfalls bewusst. Doch ist es ueberhaupt moeglich das Auto vorzufuehren und legal auf die Strasse zu bekommen?


    Ahja, so schaut der aus:


    - IHI ball-bearing turbo
    - Reduced compression ratios (9.5 versus 10.0:1)
    - 178 horsepower

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Ich denke eben auch, es muesste leistungsmaessig gehen: Die Modelle ab 2005 (oder 2004) hatten beim 1.8 Liter Modell 146 PS in der Schweiz. 20% von 178 PS waeren 142.4 PS... Zulassung hier ist kein Problem....

  • Naja.. bezüglich deiner 20% Rechnung.. du rechnest falsch..


    Es ginge um 20% Mehrleistung!


    146 * 1.2 -> 175.2 PS..


    Diese Rechnung müsstest du aber wohl nur machen wenn du den Turbo in einen hiesigen MX einbauen wollen würdest..


    Da du ja aber ein komplett anderes importieren würdest, spielt das keine Rolle, würd ich mal sagen..


    Hehe, sieht irgendwie aggressiver aus, die Front, oder?


    Gruss

  • Zitat

    Original von spyker
    Naja.. bezüglich deiner 20% Rechnung.. du rechnest falsch..


    Es ginge um 20% Mehrleistung!


    146 * 1.2 -> 175.2 PS..


    Hast natuerlich Recht, Danke fuer den Hinweis - muss das von unten heraufrechnen, nicht von oben runter fuer diesen Fall <good>


    Zitat

    Original von spyker
    Hehe, sieht irgendwie aggressiver aus, die Front, oder?


    Also das Modell basiert auf dem sog. NBFL, NB ist das Modell, FL steht einfach fuer Facelift. Aber eben, gabs bei uns auch. Ob jetzt die Front anders wirkt weiss ich nicht mal, die haben beim FL schon ein paar optische Sachen geaendert, und eben die Leistung stieg von 140 auf 146 PS. Aber mit dem Kuehler schauts schon gut aus.
    Werd naechste Woche versuchen mal so einen Fahren zu gehen, steht einer bei nem Haendler in der Naehe. Und wenn der $-Kurs noch eine Weile so bleibt, waere das noch ne interessante Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • ich würde auch meinen dass es keine rolle spielt, wieviel mehrleistung der MX-5 gegenüber den hiesigen modellen hat. das auto wurde so von mazda gebaut und in amerika zugelassen, da müssen einfach die abgas- und lärmwerte eingehalten werden, nicht mehr.

  • Betreffend zulassung nix problem ;)


    habs dir doch schonmal erklärt:
    guck auf der homepage deines strassenverkehrsamtes bzw astra oder so dort hats die genauen anweisungen für zulassung und import von fahrzeugen aus den USA!


    da du ja in Kalifornien wohnst (welche weltweit eine der härtesten abgasnormen haben) kannst du die dokumente gleich für die schweiz übernehmen was abgaswerte angeht. auch die laustärkemessung musst du wohl nicht mehr wiederholen. das einzige was du brauchst sind die papiere aus den USA.


    also heist das für dich nur:


    auto importieren, verzollen mit 13.20 form. und dann hier einzelabhanme auf der mfk mit typenschein x machen. das auto ist dan ein föllig neues auto und hat hier nichts mit den hier vorhandenen Miatas zu tun, denn es wird hier als komplett anderes fahrzeug angesehen.


    also nochmals: theoretisch müsstest du die gleiche geschichte wie ich mitm ek9 machen, aber da man von den USA (kalifornien speziell) die ganzen papiere übernehmen kann, kansnt du hier mit dem auto und den entsprechenden papieren gleich eine normale einzelabnahme machen, egal wieviel mehrleistung etc. das einzige wäre wenn er zu laut wäre müsste man den auspuff noch modifizieren und die lärmmessung (350.-) bei der mfk freiburg noch machen!


    ist also viel einfacher als du denkst ;)


    go 4 Mazdaspeed Miata roadster turbo <sabberlappen>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung Nils. Mag mich schon noch an unsere PN erinnern, nur diesen werde/wuerde ich im nachhinein holen, da mir als Student momentan das Budget fuer so ein Auto noch fehlt, auch wenn es die Occasionen mit wenig Meilen momentan (Dank dem Dollarkurs) zu ueberaus erschwinglichen Preisen gibt. Das heisst auch, ich besass das Auto hier nicht selber... Aber eben, werde nun erstmal einen fahren gehen - aber so wie ich die MX-5 ja selbst kenne wirds mich sowieso begeistern... :D Und durch den Turbo erhoff ich mir eben die Spritzigkeit, welche mir in meinen immer fehlte. Bin zwar den Kompressor mit 204PS gefahren (Bemani) welcher geht wie Schmitt's Katze, aber irgendwie passt dieser Motor nicht in das Serienauto, weil soviel mir ist wurde da einfach fuer CHF 10'000 ein Kompressor eingebaut und gut war. Dieser hier kommt so ab Werk und hat doch einige Modifikationen erhalten, wodurch ich mir erhoffe das Basis-Setup ist besser.

  • hi. DU brauchst das auto nicht auf deinen namen eingelöst haben in den USA. man braucht einfach die papiere des vorbesitzers ;)
    kannst also gut im nachhinein so ein auto kaufen und hierher holen und ohne grossen Aufwand zulassen!!


    Öhm noch ein bisschen zum auto: ich weiss (das weisst du sicher besser) das die alten MX-5 motoren doch die gleichen waren die die 323-turbo einfach ohne turbo, von dem her passte dort der turbo gut drauf. aber gut - ist OT :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    hi. DU brauchst das auto nicht auf deinen namen eingelöst haben in den USA. man braucht einfach die papiere des vorbesitzers ;)
    kannst also gut im nachhinein so ein auto kaufen und hierher holen und ohne grossen Aufwand zulassen!!


    Ahso, ja dann waer das sicher kein Problem, die Papiere kan man sicher auftreiben oder ggf. beim DMV (Motorfahrzeugamt) anfordern. Dachte eben, dass sei wieder die Regel, wo das Auto mind. 6 Monate in meinem Besitz sein muss, aber da war ja was anderes.


    Zitat

    Original von Acidesign
    Öhm noch ein bisschen zum auto: ich weiss (das weisst du sicher besser) das die alten MX-5 motoren doch die gleichen waren die die 323-turbo einfach ohne turbo, von dem her passte dort der turbo gut drauf. aber gut - ist OT :D


    Naja, alles weiss ich auch nicht ueber die MX-5, dies mit dem Motor hab ich aber noch nie gehoert... Meinst Du vielleicht nur die ersten NA Modelle, also bis und mit 1997 oder durchs Band bis Ende NBFL (der NC hat ganz sicher nen neuen)? Wenn dem so ist, haben sie sicher genug Turbo-Erfahrung auf diesem Motor, allgemein sind mir keine grossen Motorenprobleme mit dem MSM (MazdaSpeed Miata) oder dem "normalen" MX-5 bekannt.

  • OMG der Mazdaspeed ist GENIAL!! War einen fahren heute, GENAUSO muss er sein, zu Schade hat Mazda den nicht nach Europa gebracht... :( Mal schauen, ob da mal noch was draus wird mit rueberholen... ;)




    Kein Turboloch, Schub vom Drehzahlkeller heraus, super Fahrwerk (stock), und das Fahrgefuehl ist spitze. Um einiges besser als die Kompressorvariante von Bemani, welche ich auch schon fuhr. Das Gesamtkonzept ist stimmig, hier passts. Bei Bemani gibts ja mehr oder weniger einfach nen Kompressor auf nen Stock MX5, was dann auch rund CHF 10'000 kostet. Hier kommt das Auto vom Werk und mag als Gesamtkonzept zu ueberzeugen.

  • Der MX-5 war schon immer bekannt für sein gutes fahrwerk.
    Nur hat er bei uns etwas wenig dampf. Aber da mit dem Turbo sicher eine super spass kiste <thumbsup>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von comSD
    Dachte eben, dass sei wieder die Regel, wo das Auto mind. 6 Monate in meinem Besitz sein muss, aber da war ja was anderes.


    Das hat nichts mit der Zulassung zu tun. wenn du das auto 6 monte im Ausland auf dich registriert hast dann kannst du es als "zügelware" mitnhemen -> ZOLLFREI!
    sparst also einiges an geld wenn du dir schon 6Mt. vor der Rückreise einen kaufst. <holy>


    Zitat

    Original von comSD
    Naja, alles weiss ich auch nicht ueber die MX-5, dies mit dem Motor hab ich aber noch nie gehoert...


    muss mal im Japanese-performance nachschauen, in einer Ausgabe vor ein paar monaten hatte es nen ausführlichen bericht über die Miatas und da stand dann drinn das die älteren Modelle haargenau den 323-turbo motor ohne turbo drinn hatten. Darum gibts in england z.B auch so viele mx5-turbos weil die motoren auf das ausgelegt sind, und somit einen turbo gut vertragen, jedenfalls einen schwachen, aber gibt ja auch gröbere umbauten... dachte du als mx-5 fan wusstest das sicher schon lange :D


    PS: schaut noch schick aus, aber würd dem teil auf jedenfall noch die stelzen kürzen <holy>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • also ich war ja nie ein fan des mx-5, aber dieser hier würde mit anderen felgen und vorallem tieferem fahrwerk sicher noch gut aussehen <thumbsup>


    wenn du schon dabei bis, könntest du für mich gleich noch einen ford f-150 fx2 sport probefahren gehen? :D

  • Zitat

    Original von Acidesign
    muss mal im Japanese-performance nachschauen, in einer Ausgabe vor ein paar monaten hatte es nen ausführlichen bericht über die Miatas und da stand dann drinn das die älteren Modelle haargenau den 323-turbo motor ohne turbo drinn hatten. Darum gibts in england z.B auch so viele mx5-turbos weil die motoren auf das ausgelegt sind, und somit einen turbo gut vertragen, jedenfalls einen schwachen, aber gibt ja auch gröbere umbauten... dachte du als mx-5 fan wusstest das sicher schon lange :D


    PS: schaut noch schick aus, aber würd dem teil auf jedenfall noch die stelzen kürzen <holy>


    Hab zwei Bücher über den MX-5, aber erst eines davon gelesen. Daran kann ich mich aber nicht erinnern... Aber naja, man kann nicht alles wissen <holy> Darf ich fragen was alles ueber den Miata/MX-5 in dem Heft ist? Ists das britische Heft? Hast nen Scanner? ;) <lieb> Ich denke eben, eine gute Firma wie MKR koennte aus dem Turbo noch ein wenig mehr herauskitzeln. Nicht das ich jetzt 300PS wollte, aber so um die 200 muessten sicher drin sein, um dennoch das Auto normal im Alltag bewegen zu koennen. Den Sprint auf 100 erledigt der Mazdaspeed uebrigens 1.5 Sekunden schneller als der normale 1.8 Liter.


    Zitat

    Original von ImportTuner
    also ich war ja nie ein fan des mx-5, aber dieser hier würde mit anderen felgen und vorallem tieferem fahrwerk sicher noch gut aussehen <thumbsup>


    wenn du schon dabei bis, könntest du für mich gleich noch einen ford f-150 fx2 sport probefahren gehen? :D


    Mir gefaellt diese Version auch besser. Wie erwaehnt, Fahrwerk muesste sein, andere Felgen (sind aber Racing Harts die er ab Werk drauf hat) allenfalls in 16" anstelle von 17", und nen Hard DogUeberollbuegel in schwarz matt - dann waere er perfekt fuer mich!
    Ja solche Pick Ups sehe ich hier natuerlich taeglich, ein alter Ford Ranger steht vor der Tuere :D Schaut schon gut aus der F150 Sport. Ich geh uebrigens noch den neuen Mustang Probefahren und krieg dafuer $75 bezahlt *gg* Kein Witz, auf der L.A. Autoshow konnte man nen Zettel ausfuellen um bei nem Dealer in der Naehe das Ford Fahrzeug seiner Wahl zu fahren gehen, und sie senden einem dann ne MasterCard mit $75 drauf :D Natuerlich wollen sie einem dann ein Auto verkaufen, aber gibt ja genug Gruende nein zu sagen ;) War noch glatt, die Frau am Stand schrieb be mir Ford GT ins System, und ich hab dann ne Anfrage vom Haendler in der Gegend erhalten, ob ich den Ford GT Supercar meiner oder den Ford Mustang GT :D :D


    Zitat

    Original von santi
    Gefällt mir gut! <thumbsup>


    <thumbsup> Wirkt und funktioniert einfach besser als die normalen, DIESES Setup machts wirklich aus IMO

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!