Honda waschen oder nicht??

  • hallo leute hab da mal ne frage:
    Habe meinen Itr im winter auch in Betrieb, und habe in vor ca. 2 monaten das letzte mal gründlich gewaschen und eingewachst, wegen dem winter... (salz)
    jetz meine frage was ist besser für den lack hin und wieder abwaschen oder warten bis am frühling??

  • also ich wasch meinen bb2 den ich alsdaily driver benutze 1mal die woche - wenn ich das ganze streusalz sehe das da immer oben ist nach autobahnfahrten etc. wird mir ganz komisch <nervous>

  • Im Winter sollte man das Auto häufiger waschen. Wettervorhersage gucken, wenn's trocken wird, gründlich waschen, dann ist's wenigstens eine Zeitlang sauber.

  • Besteht bei zu gründlichem Waschen im Winter nicht die Gefahr, dass das
    Salz z.b. bei den Radläufen besser angreifen kann? Habe das mal von einem
    Mech gehört, welcher eben meinte, dass der Schmutz u.a. bei den Radläufen vor
    dem Salz schützt.


    Aber eigentlich würd ich meinen auch wieder gerne mal waschen <amkopfkratz>

    de sii, wo immer nur 4 Biträg hät <sabberlappen> ...

    Einmal editiert, zuletzt von sinalco ()

  • Zitat

    Original von sinalco
    Besteht bei zu gründlichem Waschen im Winter nicht die Gefahr, dass das
    Salz z.b. bei den Radläufen besser angreifen kann? Habe das mal von einem
    Mech gehört, welcher eben meinte, dass der Schmutz u.a. bei den Radläufen vor
    dem Salz schützt.


    Aber eigentlich würd ich meinen auch wieder gerne mal waschen <amkopfkratz>


    Wie erklärt sich das Dein Mech? <amkopfkratz> <amkopfkratz> <amkopfkratz>


    Sinn und Zweck ist ja, dass man möglichst viel vom Salz herunterwäscht. Die Oberfläche ist nicht so wichtig , sondern vielmehr die versteckten Stellen, also die Innenfalze der Radläufe oder die Seitenleisten oder halt eben die Stellen, die Salz und Dreck gerne aufnehmen, aber nur ungern wieder abgeben. Mit Hochdruck geht das am besten. Manchmal kommt man nicht darum herum, mit einem Schwamm ums Eck zu putzen. Dreck (vom Sommer) ist tödlich, weil sich das Salz dort einnistet und solange wirken kann, bis der Dreck entfernt wird. Im Winter sollte man gerade diejenigen Stellen häufig putzen, die man nicht so gerne macht oder komplizierter sind.

  • hy


    also wenn wir in der garage autos waschen im winter lassen wir diese immer eine Nacht innen stehen, da das wasser schön in jede kleinste ritze hinein läuft und vereist. was manchmal auch net gut raus kommt. oke wir haben in der nacht halt auch temps. bis zu minus 25 grad weiss net wie es bei euch ist.


    da kann auch mal passieren das die türe nicht mehr aufgeht, oder der gummi abgerissen wird falls dieser nicht mit silikon eingespritzt wurde.


    mfg kleiner walliser und schöne weihnachten <rudi>

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • das auto zu waschen schadet nie ;)


    ich achte einfach immer darauf, dass ich das frisch gewaschene auto im winter nicht grad hinstelle bis am nächsten morgen. besser noch ein wenig damit fahren, damit wenigstens der motorraum trocknet.

  • Irgendwie fühl ich mich nun ein Bisschen verarscht <amkopfkratz>


    In diesem Falle gehe ich nächstens wieder mal durch die Waschanlage mit
    Nano Programm etc.


    Was für Putzmittel empfiehlt ihr eigentlich zusätzlich zur Waschanlage?
    (Online Links dazu wären super)

    de sii, wo immer nur 4 Biträg hät <sabberlappen> ...

  • Ich habe meinen Inti jetzt auch schon lange nicht mehr gewaschen. Das kommt aber daher, dass seit einiger Zeit die Temperaturen bei uns nicht über 0 Grad kommen. Auf eingefrorene Türen und Schlösser kann ich gerne verzichten ;)

  • anstatt viel geld für nano-schnickschnack zu bezahlen, würdest du das auto besser mal von hand waschen, das trägt mehr zur pflege des lacks bei ;)


    was für "putzmittel" meinst du? reiniger, politur, wachs...? der markt ist gross ;)

  • Ich meine Putzmittel die ihr regelmässig verwendet und wie und wann etc.


    Und Nano ist eben laut Aussagen Anderer gar nicht so schlecht, weil es länger
    hält und neuem Schmutz entgegenwirken kann.

    de sii, wo immer nur 4 Biträg hät <sabberlappen> ...

  • ich würde lieber die radkästen und den unterboden mit dem dampfstrahler sauber rauswaschen ! scheint mir am wichtigsten!!!!!



    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • Zitat

    Original von sinalco
    Nano ist eben laut Aussagen Anderer gar nicht so schlecht, weil es länger
    hält und neuem Schmutz entgegenwirken kann.


    solange es in einer waschstrasse auf ein nur halbwegs sauberes auto (und sauberer wirds in keiner waschstrasse der welt) aufgetragen wird, ist das meiner meinung nach geldverschwendung.


    ich wasche mein auto regelmässig von hand, mit eimer und schwamm und einem autoreiniger. dann wirds ab und zu mal mit meguiars quick-wax gewachst, einmal im jahr poliert/ richtig gewachst. für hartnäckigen schmutz benutze ich die knetmasse von meguiars, für lokale verschmutzungen den quick detailer.
    im winter ist das natürlich nicht ganz so einfach, da wasche ich das auto auch in der waschanlage, aber auch da "von hand" mit lanze und bürste.

  • Ich weiss eben nicht, irgendwie ist an der Theorie meines Mech schon was dran.
    Wenn man die Radläufe regelmässiger wäscht, kann das Salz danach immer
    direkt ohne Hinderniss angreifen. Wenn aber noch ein bisschen Dreck dazwischen
    ist, dann kommt es nicht so direkt dran <aetsch>


    Ach weiss doch au nicht genau, auf jeden Fall will ich wieder einen sauberen Civic :D


    Vielleicht werde ich nun mal dieses Programm in der Waschanlage ausprobieren
    und auf jeden Fall schlauer werden. Wo kaufst du deine Produkte denn?
    Wäre wahrscheinlich auch mal einen Versuch wert.

    de sii, wo immer nur 4 Biträg hät <sabberlappen> ...

    Einmal editiert, zuletzt von sinalco ()

  • Ich Persöhnlich wasche mein Opel auch fast nie bis nie <holy>


    Sinnvoll wäre sicher 1-2 mal/Woche an den Radkasten und Unterboden, wenn viel gesalzen wird.

  • Man muss aber aufpassen beim "abspritzen <mean>" es kann sein, dass man das Salz so noch schön in die Ecken verteilt....ist vor allem bei älteren Fahrzeugen nicht so toll....

  • die "eine salz/dreckschicht schützt das auto theorie" find ich zum lachen! die schicht besteht ja eben genau aus salz und dreck! lässt man sie dran, kann sie sich "einfressen"!


    <rotaeye>

  • Wie Quick so schön gesagt hat, ich wasche meinen Opel auch nie......ist ja en opel :)


    Nein Spass bei seite.....habe auch schon viel gehört vön mechen und lackierern das der Schmutz vor dem salz schüzt!! Also ich wäre fürs nicht waschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!