Saab 9000 Aero / Prelude BB1 ???

  • Kann irgendjemand was zu den Autos sagen...?
    Qualität... Zuverlässigkeit... Schwachstellen...?


    Auf was sollte man achten...?


    225 PS aus 2.3 Liter klingen nämlich nicht übel...
    Dazu ne ziemlich geile Ausstattung...
    Was will man mehr...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

  • Ich kann nur sagen dass die PS bei denen nicht masgebend sind schau dir mal das gewaltige Drehmoment an. Und dann gehst du noch rasch bei Hirsch Performance St.Gallen vorbei und holst dir noch ein anderes Steuergerät mit 20-30 PS mehr. Ein Kollege von mir hat noch den alten und der geht schon ab wie die Sau ( 3 Gang Traktionprobleme, 4 Gang auch mit Wintereifen :D ) Er hat aber das andere Steuergerät weil er dort arbeitet.

  • Meine eltern hatten früher immer saab bevor die volvo-ära kam :D


    Zu den autos kann man wohl sagen das sie recht robust und zuverlässig sind, aber auch ein gewisses mass an wartung brauchen, (wie turbofahrzeuge halt so sind) damit sie auch so zuverlässig bleiben!
    alles in allem sicher kein schlechtes Auto aber imo auch nicht ganz günstig...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • arbeitskolleg het sich grad e neue chouft! mit hirsch-tuning on board! sehr schöns outo! aber halt rächt tür...

  • Jaaaaaaaaaaaa mein Vater hat auch schon den 2. Saab...
    9-3 2.0T mit Hirsch Chip... Läuft sehr gut...! <sabberlappen>



    Aber der 9000er ist halt schon älter...!
    Daher frage ich wegen Probs und so...!


    Mit Chip holt man bei dem anscheinend 250 bis 260 PS raus...! <sabberlappen>


    Naja, mit älter werden hat das nicht viel zu tun...!
    Ich finde Limousinen halt allgemein geil...
    Viel Platz... Ruhig zum fahren... Genug Zunder... Diverses Luxuszeugs...
    --> <thumbsup>
    (Zieht euch mal die Sitze vorn rein beim 9000 Aero...!!!) <what> <sabberlappen> <thumbsup> <love> <hurray> <rocker> <good>



    Und da ich nicht allzuviel für ein Auto ausgeben möchte, kommen für mich eigentlich nur ältere Fahrzeuge in Frage...!





    @ Acid:
    Naja... Wartung braucht jedes Auto...!
    Und dass der im Unterhalt mehr kostet wie mein Civic, ist auch klar...!
    Wobei wenn man schaut was ich schon alles dran neugemacht habe, ist der Civic auch nicht gerade günstig...! :D



    Irgendwie tritt für mich halt auch das Thema Sicherheit immer mehr in den Vordergrund...!
    Im EC8 nen Unfall... Gute Nacht...!!!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • frag doch dir polizei:) die haben nämlich so einen in zivil!! <cool2>



    der vater meiner feundin fährt seit jahren saab, sind
    sehr zuverlässig und die ausstattung ist wirklich sehr gut!
    preis/leistung stimmt, sind aber auch nicht für die breite masse, darum
    bekommt man die dinger günstig;)


    greets jonnytram

  • Die älteren hatten teils schon ein bisschen probleme mit rost, aber kann nicht genau sagen welche Jahrgänge, ist schon länger her seit wir keine mehr in der Familie haben.... aber gut gehn tun die ja allemal :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ein bekanntes problem bei den 9000ern ist zum beispiel das zündmodul welches als komplette einheit in alle kerzenbohrungen geht, welches schweineteuer ist, ansonst sicher ein guter robuster Schwedenpanzer halt. schau dir auch als vergleich mal die Volvo 850 R / 850T5R Limos an die sind auch absolut <love> <sabberlappen>

  • Mein Vater hat auch schon den dritten Saab. Der erste 900er hielt über 500'000km. Der jetzige 9000er ist ein Hirsch mit 270PS und damit fährt er öfters nach Ungarn und zurück.
    Ich würde auch meinen, das sind robuste und gute Autos. Höherer Standard aber nicht speziell sparsam, Hirsch-Tuning ist natürlich perfekt quasi "ab Werk" und hält problemlos zigtausene km.....kein Luusbuebe-Tuning.


    Einfach aufpassen bei der Generation aus der Opel-Ära *g*. Da versteckt sich ein Opel unter der Karrosserie ;-)

  • Zitat

    Original von moonman
    Einfach aufpassen bei der Generation aus der Opel-Ära *g*. Da versteckt sich ein Opel unter der Karrosserie ;-)


    Wollt ich auch grad sagen. Ab wann? Ist heute nurmehr ein teurerer Opel, oder?

  • Zitat

    Original von nsxr
    Wollt ich auch grad sagen. Ab wann? Ist heute nurmehr ein teurerer Opel, oder?


    Ich weiss es nicht im Detail. Heute haben sie ja keine groben Probleme mehr, die neuen sind auch schön anzusehen.
    Aber als GM relativ neu SAAB kaufte, waren scheinbar massive Probleme aufgetaucht. Das war doch so Generation 93 oder so, die waren auch hässlich wie die Nacht <nono>

  • Jaaa hab mich mal ein wenig schlau gemacht...
    Die 9000er Aero haben ziemlich massive Probleme mit Kopfdichtungen... Steuerketten... Und auch sonst noch ziemlich viele Sachen...!
    Und Ersatzteile sollen verdammt teuer sein...!


    Also doch eher nix für mich...!






    Nuuuuun wie wäre es mit nem Honda Prelude BB1...???


    Kann jemand was zu den Autos sagen...?
    Motor ist ein H22 oder...? 185 PS...
    Wie gehen die so...? 0 bis 100...? Vmax...?


    Mängel...?
    Zuverlässig und KM-mässig gleich haltbar wie ein B16...?
    Hab mich bis jetzt nie mit den Autos befasst...!!!


    Sind noch recht teuer gehandelt...!!!
    Sind die das Geld wert...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Hatte vor dem EK einen 4th Gen Prelude. War damit immer zufrieden und hatte nie Probleme. War jedoch der relativ schwach motorisierte 2.3l (BB2).

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Vielen Dank für die zahlreichen guten Tips...
    Ist echt ne super Community hier...! Hut ab...!!!


    (Ausgeschlossen ist Battosai... Dankeschön... ;))


    PS: Auch klar warum immer weniger "alte"-User online sind...!!! <aetsch>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von moonman
    Ja was erwartest Du in einer Honda Community bzgl. Saab?


    Ich hab den Threadtitel ja extra angepasst wegen HONDA Prelude BB1...!!!


    Über den sollte doch wenigstens jemand was zu sagen wissen...?!?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!