Kupplung "quietscht"

  • hab da mal ne Frage betreffend meiner Kupplung:


    seit ca. 3 tagen höre ich immer ein verdammt nerviges"quietschten wenn ich die Kupplung trete <grmpf>


    woran könnte das liegen??? <sick>

  • Eine Antwort da drauf wäre wirklich interessant, da ich bei meinem ATR auch sowas hab (dezent)...dazu vor allem beim anfahren um die 1500 U/min scheppert noch irgend etwas anderes so blechig... <confused> Keine ahnung obs von einem Wärmeschutzblech oder sowas kommt <confused>


    Gruss Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Eine Antwort da drauf wäre wirklich interessant, da ich bei meinem ATR auch sowas hab (dezent)...dazu vor allem beim anfahren um die 1500 U/min scheppert noch irgend etwas anderes so blechig... <confused> Keine ahnung obs von einem Wärmeschutzblech oder sowas kommt <confused>


    Gruss Sascha


    Hast du einen Shortshifter drinnen? Wenn ja, ich hatte dieses "blechige" scheppern auch. Der Grund dafür war, dass die "Schraube" des Shortshifters (keine Ahnung wie ich's anders formullieren soll) am Hitzeblech gestreift hat.


    Habe das Blech dann einfach etwas gebogen und danach war's vorbei.

  • hi,


    wenn es nur quietscht wenn du die kupplung drückst, ist es ziemlich sicher das Drucklager. Lass die Kupplung im stand mal ein paar mal ein und wieder ausrücken. dann kann das drucklager mal eine weile drehen. wenn es dann immer noch quietscht musst du es ersetzen oder halt fahren bis auch die kupplung runter ist und dann gleich alles wechseln.


    mfg chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Shogun


    Hast du einen Shortshifter drinnen? Wenn ja, ich hatte dieses "blechige" scheppern auch. Der Grund dafür war, dass die "Schraube" des Shortshifters (keine Ahnung wie ich's anders formullieren soll) am Hitzeblech gestreift hat.


    Habe das Blech dann einfach etwas gebogen und danach war's vorbei.


    Habe eben keinen Shortshifter drin...mal scheun was schlussendlich "der Schuldige" ist <mean>


    Gruzi Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Shogun
    Wenn du das quitschen im Innenraum meinst, kommt es vom "Pedallager". Ist eine Krankheit beim ITR. Quitscht/harzt mal mehr mal weniger. Bei mir quitscht es im Moment auch so nervig. Ich versuche mal bei Gelegenheit das Lager zu fetten.
    Sollte das Geräusch vom Motorraum her kommen, ist vermutlich das Drucklager wie Black Metal geschrieben hat.

  • stimmt, das pedal selber kann es auch noch sein. hatte ich auch schon.


    mfg chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Eine Antwort da drauf wäre wirklich interessant, da ich bei meinem ATR auch sowas hab (dezent)...dazu vor allem beim anfahren um die 1500 U/min scheppert noch irgend etwas anderes so blechig... <confused> Keine ahnung obs von einem Wärmeschutzblech oder sowas kommt <confused>


    Gruss Sascha



    Servus!!


    Genau das habe ich bei meinem ATR auch... wenn ich anfahre bei ca. 1500 Umdrehungen gibt es so ein "komisches Knattern"!!


    Ist mir schon länger aufgefallen... habe ich jetzt schon von mehreren ATR Fahrer gehört...


    Habe aber keine Ahnung was das sein könnte...


    Wers raus kriegt, spendiere ich ein kühles bier <cheers>


    Gruss Stephan

    GEHT NICHT, GIBTS NICHT

  • So, her mitm Bier!
    hatte ich bei meinem 91er CRX.
    Die Torsionsfedern der Kupplunsmitnehmerscheibe haben sich bei mir ausgeschlagen, und zwar soweit, dass eine der 4 im ausgebauten Zustand zum rausnehmen war. Das ganze Trat nur bei niedriger Drehzahl beim Kuppeln auf. Jetzt wäre halt wissenswert ob die ATR Mitnehmerscheibe auch so wie beim 90/91er CRX aufgebaut ist. Achja, das Scheppern-Problem kam erst mit leichter Schwungscheibe!
    Das andere hört sich nach Ausrücklager an.

    Drehzahl statt Hirn!

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

  • Zitat

    Original von barney
    So, her mitm Bier!
    hatte ich bei meinem 91er CRX.
    Die Torsionsfedern der Kupplunsmitnehmerscheibe haben sich bei mir ausgeschlagen, und zwar soweit, dass eine der 4 im ausgebauten Zustand zum rausnehmen war. Das ganze Trat nur bei niedriger Drehzahl beim Kuppeln auf. Jetzt wäre halt wissenswert ob die ATR Mitnehmerscheibe auch so wie beim 90/91er CRX aufgebaut ist. Achja, das Scheppern-Problem kam erst mit leichter Schwungscheibe!
    Das andere hört sich nach Ausrücklager an.


    Ja wäre intressant ob die gleich aufgebaut wäre...ich werde das mal in 2 wochen abklären... gehe jetzt nämlich in die FERIEN!!!! <hurray> :D <love> <rotaeye> <thumbsup>


    Gruss Stephan

    GEHT NICHT, GIBTS NICHT

  • Zitat

    Original von ch1


    Ja wäre intressant ob die gleich aufgebaut wäre...ich werde das mal in 2 wochen abklären... gehe jetzt nämlich in die FERIEN!!!! <hurray> :D <love> <rotaeye> <thumbsup>


    Gruss Stephan


    Na dann, viel Spass in deinen Ferien...
    Sehe dann halt leider keinen ATR mehr am Morgen, aber egal... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Na dann, viel Spass in deinen Ferien...
    Sehe dann halt leider keinen ATR mehr am Morgen, aber egal... :D


    Ja das ist so... aber spätestens in 4 wochen wirst du mich wieder sehen <laughing>und dann noch viel besser als früher... Blick zu Mr.Petrolhead!!!!


    Na dann bleibt gesund und ebend <cheers> !!!


    Schöne abig zäme!!!


    Gruss Stephan

    GEHT NICHT, GIBTS NICHT


  • Raus mit der Sprache! :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!