b16a2 aufbohren

  • hallo zusammen,


    ich möchte mein b16a2 motor aufbohren lassen und leichtere kolben verwenden. oder was kann man noch machen?
    kopf abnehmen?
    was kosten ca leichtere kolben?
    auf wie viel kubik kann ich in aufbohren lassen?
    nockenwellen? wie teuer ca?
    könnt ihr mich schlauer machen??!! <hurray>


    lg

  • Sorry, aber <rofl> <rofl>


    Ok, jetzt gehts wieder :D


    Es gibt unter der SUCHE sehr viel interessantes zum Lesen, mach dich zuerst selber ein bisschen schlau ;)


    Dann können wir dir auch weiterhelfen, denn ich kann dir Optimierungsmassnahmen vorschlagen die weit über 10000 kosten, aber das willst du wohl eher nicht ;)


    Also, zuerst SUCHEN, dann wieder hier melden <wave>

  • Nicht dass wieder der Vorwurf kommt, wir würden "Neulinge" verschrecken. Ich sag' das jetzt einfach mal aufgrund der Postingzahl.


    Grundsätzlich weiss man ja, Saugertuning ist teuer.
    Über die Jahre hier im Board, hat sich folgende Vorgehensweise als optimaler herauskristallisiert:


    Zuerst Bolt-Ons, also fertige Anbauteile verwenden.
    - Krümmer
    - 100 Zellen Metallkat
    - durchgehendes Mittelrohr
    - ESD
    - Ansaug optimieren (Filter, Box)
    - Drosselklappe erweitern
    - evtl. leichtere Schwungscheibe bei Getrieberevision
    (damit sollen schon um die 20PS machbar sein bei gut laufenden B16a1)


    Wenn's weiter gehen soll, kommen erst jetzt die Interna des Motors dran.
    - Nockenwellen (Anpassung Elektronik)
    - verstellbare Nockenwellenräder
    - Kopf planen und was so dazugehört mit Ventilen, Federn
    - Verdichtung erhöhen mittels verschiedener Varianten (Kolben, Kopfdichtung oder so, keine Ahnung)


    Was das Aufbohren angeht, hat das beim B16 glaub noch ziemlich niemand gemacht (kein Spielraum am Block?). Da wäre wohl die bessere und günstigere Variante, gleich auf einen B18 zu gehen...den kann man dann immer noch auf 2l aufbohren ;-)


    Also, besser zuerst rund um den Motor optimieren und wenn dann noch Geld übrig ist, an die Innereien gehen. Was bringt sonst ein scharfer Motor wenn er nicht genug Atmen kann?


    Schau' Dich aber trotzdem noch mittels SUCHE um und lese mal die einen oder anderen Erfahrungsberichte.

  • hat nicht der chi seinen b16 im ek auf 2liter aufgebohrt? oder hat er zuerst nen b18 verbaut und den aufgebohrt?


    würde also mal den chi kontaktieren ;)

    ---

  • chi hat nen B18 auf 2l umgebohrt, den B16 kannste nicht auf 2l aufbohren. ;)

  • ok.. wieder was gelernt! danke jery!

    ---

  • Zitat

    Original von Jery
    chi hat nen B18 auf 2l umgebohrt, den B16 kannste nicht auf 2l aufbohren. ;)


    naja...es geht schon, mithilfe von den ERL Superdecks.


    http://www.erlperformance.com/images/stories/sd20025.jpg


    Damit kommt man von 1600 auf 2 Liter (natürlich auch mit mehr Hub)


    Aber direkt die Bohrung soweit erhöhen das man 2 Liter erreicht ohne den Hub zu ändern geht nicht, stimmt :)

  • Ist aber doch sehr aufwendig mit der erl-superdecks Methode, und schlussendlich nicht gerade günstig. Aber sicherlich eine Alternative.


    http://www.mkr-turbo.de bietet diese Möglichkeit an.


    Es ist aber einfacher sich nen b18c6 oder ähnlich zu besorgen und diesen auf 1.9L aufzubohren, ohne andere Büchsen gehts nicht auf 2.0L.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von presser
    ...
    kopf abnehmen?
    ...
    könnt ihr mich schlauer machen


    Danke moonie für dein Post <thumbsup>


    Aber als ich diese Ausdrücke gelesen habe^^ musste ich einfach lachen :D.
    Ist nicht persönlich gemeint, gell presser <lieb>


    Wenn du nach dem Studium der diversen Beiträge unter der SUCHE noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter. Immerhin hab ich ja schon so einiges machen lassen, bis auf das Aufbohren des Motors <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von SiRe ()

  • Hi,


    wenn du an was Ernstem für den B16/B18 interessiert bist, wende dich mal an Kevin oder mach eine allgemeine Anfrage an anfrage@mkr-turbo.de.


    MKR hat gerade die Entwicklung von einem 4 Stufigem B16/B18 Setup fertiggestellt welches man Modular je nach Budget aufbauen kann. Es stellt unserer Meinung nach derzeit das effektivste B-Serie Saugersetup auf dem Markt dar.


    Ist sicher nicht so effektiv und vom Preis/Leistung nicht so gut wie eine Aufladung, aber aufgrund der Bestimmungen in der Schweiz sicher für den ein oder anderen eine lohnende Alternative...


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • ja ist schon gut, ich merke da ihr lacht mich nur aus. keine angst ich informiere mich andersweitig. <fire>

  • ja hab ich.


    100zeller, fecher, mittelrohr, drosselkl. habe ich schon gemacht!!!!!!!

  • Also mein Post ist ebenfalls 100%ig ernst gemeint.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von presser
    ja ist schon gut, ich merke da ihr lacht mich nur aus.


    hi


    also bis auf SiRe's erste Reaktion (für die er sich ja entschuldigt hat) stimmt das sicher nicht und hast ja nun auch einige gute Infos bekommen, wie ich finde.
    Thema interessiert mich übrigens auch :)


    Gruss Hoti

  • ja danke für die ernstgemeinten infos,sie haben mir weiter geholfen!!! :D
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!