Diskussion Hybrid Benzin-Logbuch

  • Der Übersicht zu liebe bitte hier über Benzinverbrauch diskutieren.


    Den Benzin-Thread bzw. das Logbuch gibt's HIER

  • Der Verbrauch wird nach dem Einfahren stetig sinken. Konnte ich bisher bei all meinen Neuwagen beobachten.

  • Das hoffe ich doch. Wobei natürlich eine reine Autobahnfahrt nie herausragend sein wird.....halt wie ein 1.3l eben. Sparen könnte man auf ebener Strasse innerorts....aber die Scheiss-Fussgänger und -Kreisel kommen immer dazwischen :D

  • Aber man kann gut die Batterie laden, die dann wieder im Stadtverkehr spart.


    Auf der anderen Seite sind 6l auch nicht so schlecht für 1400kg Limo gegenüber 6.5l beim CRX mit 500kg weniger.

  • vti, genau wenn santi schon 6.xx schafft mit seinem CTR ;) dann muss der FD3 deutlich drunter kommen...

  • ich fahr sogar mit 7.5l mit meinem 2.4l motor, wenn ich sparsam fahre und einen grossen teil der tankfüllung auf der autobahn verblase! ;)


    der IMA muss IMO ( <rofl> ) unter 5l/100km zu bewegen sein im schnitt! sonst lohnt sich das irgendwie nicht so ganz! <gotit>

  • Ja gut, wenn man den Testzyklus der Autoindustrie abfahren würde, lägen 4.7l drin ;)
    Wir werden sehen wie's ist wenn er eingefahren ist. Oder über die ganze Tankfüllung gesehen.....aber das dauert noch 1.5 Wochen :D


    Man darf aber auch nicht vergessen, es ist einfach von 9l auf 7l runterzukommen aber von 7 auf 5.... <sick> Unter 6l wird die Luft langsam dünn für "normale" Autos mit dem Gewicht etc. Ist wohl in etwa so wie: die letzten 20% der Optimierung kosten 80% des Aufwands....
    Irgendwo ist einfach Schluss, ein Verbrennungsmotor braucht einfach eine gewisse Menge an Brennstoff zur Umwandlung in Energie (so ineffizient das Prinzip nun mal ist).
    Und der Elektromotor ist jetzt auch nicht soooo waaaahnsinnig stark dass er z.B. 50% der Last abnehmen würde....


    Die Zukunft liegt HIER:

    Die Frage ist bloss noch, wie wird der Strom auf emmissionsfreie Art hergestellt.

  • Also ich find den aktuellen Civic Hybrid vom Verbrauch her nicht grad das Ei des Kolumbus, wobei der Prius ja auch nicht viel besser ist... mit deutlich höherem Aufwand. Ich hab das Gefühl es liegt am Motor. Ich hab ja so ein Teil im Jazz drin, finde er verbraucht zu viel. Die neue Basis wird der 1.3er I-Vtec sein.. hoffe ich mal. Dann das ganze im neuen Jazz, das wär eine Überlegung wert.


    Der Hybrid braucht halt überland fast gleich viel wie ein normales Auto, er spart eigentlich nur in der Stadt wenn man bremsen und beschleunigen muss...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von moonman
    Die Zukunft liegt HIER:

    Die Frage ist bloss noch, wie wird der Strom auf emmissionsfreie Art hergestellt.


    Schon live gesehen - ein wirklich hoechst interessantes Konzept. Aber genau bei der Stromherstellung liegt zur Zeit noch der Hund begraben. Hier in Kalifornien waere Solarenergie der richtige Weg, aber auch das braucht noch eine ganze Weile, leider.


    Auf welche Art(en) gewinnst Du mit dem IMA eigentlich Energie? Durch Bremsen alleine, oder gibts noch andere Arten? Der Prius hat am kleinen Ganghebel eine Position, mit welcher man Abbremsen kann ohne das Bremspedal zu betaetigen, eine Art Motorbremse welche die Batterie auflaedt.

  • Zitat

    Original von michi_k
    Der Hybrid braucht halt überland fast gleich viel wie ein normales Auto, er spart eigentlich nur in der Stadt wenn man bremsen und beschleunigen muss...


    Bezueglich Verbrauch, kann mir jemand erklaeren warum man keine Diesel-Hybrid Motoren baut? Geht das technisch nicht?

  • Hey Dimi, Teslamotors hat ja auf der Website eine Grafik über den amerikanischen Strommix um das Gewissen zu beruhigen.....Das Problem wäre dann aber x-fach verstärkt wenn plötzlich alle einen Tesla Roadster fahren würden ;)


    Die Stromherstellung ist nach wie vor ein Problem wenn hierzulande diskutiert wird, mittels Stand-by-Vermeidung ein Atomkraftwerk einzusparen. Also so rosig wie die Hersteller seh' ich die Elektroauto-Zukunft nicht.


    Beim IMA gewinnst Du Energie über Bremsen und "Ausrollen" lassen. Bzw. die Bremselektronik ist so intelligent dass sie das Tippen aufs Bremspedal nicht zwingend auf Bremsscheibe überträgt sondern zuerst mal die "Motorbremse" d.h. den Elektromotor im "Generatormodus" wirken lässt. Ebenso wenn Du vom Gaspedal gehst und das Auto rollen lässt.
    Die Funktion vom Prius hab' ich analog mit dem CVT-Getriebe, d.h. ich kann 3 Gänge schalten (wie früher Hondamatic beim 70er Civic oder 83er Accord). Wenn's steil abwärts geht, schalte ich ins 2 und dadurch bremst der "Generator" stärker und lädt wohl entsprechend mehr.


    Auch im dritten bremst der Generator ziemlich stark so dass man auf ebener Strasse vermutlich sogar fast zum Stillstand kommen würde wenn man nicht auf's Gas steht.

  • Zitat

    Original von comSD
    ...warum man keine Diesel-Hybrid Motoren


    Keine Ahnung.
    Womöglich um später noch eine Steigerung auf den Markt zu bringen? ;)
    Ich könnte den Benziner ja noch auf Erdgas erweitern <aetsch>

  • Zitat

    Original von michi_k
    Also ich find den aktuellen Civic Hybrid vom Verbrauch her nicht grad das Ei des Kolumbus..


    Aber michi, was hättest Du denn erwartet? 3l?
    Klar man kann schon sagen, für den Aufpreis den man zahlt, rettet einem die Spritersparnis nicht vorm Verarmen ;-) Und doch sind's gesamt 1.3l weniger als beim BMW 118i der in etwa gleich viel kostet.


    Spannend wär's noch, wie sich die ganze Technik in einem Kleinwagen verhält, stimmt. Sofern man ein Plätzchen für die Batterie findet ;)

  • Zitat

    Original von moonman
    Das Problem wäre dann aber x-fach verstärkt wenn plötzlich alle einen Tesla Roadster fahren würden ;)


    Da stimme ich Dir zu. Tesla Motors arbeitet ja an einer 4-tuerigen Limousine, die momentan den Namen "White Star" traegt und fuer rund $50'000 ausgeliefert werden soll. Bin gespannt wie sich das alles entwickelt - es ist jedenfalls noch ein weiter Weg.


    Zitat

    Original von moonman
    Beim IMA gewinnst Du Energie über Bremsen und "Ausrollen" lassen. Bzw. die Bremselektronik ist so intelligent dass sie das Tippen aufs Bremspedal nicht zwingend auf Bremsscheibe überträgt sondern zuerst mal die "Motorbremse" d.h. den Elektromotor im "Generatormodus" wirken lässt. Ebenso wenn Du vom Gaspedal gehst und das Auto rollen lässt.
    Die Funktion vom Prius hab' ich analog mit dem CVT-Getriebe, d.h. ich kann 3 Gänge schalten (wie früher Hondamatic beim 70er Civic oder 83er Accord). Wenn's steil abwärts geht, schalte ich ins 2 und dadurch bremst der "Generator" stärker und lädt wohl entsprechend mehr.


    Alles klar, danke fuer die Informationen. Ich kenne ja das alles erst vom Prius ein wenig genauer. Wie ich kuerzlich gelesen habe wird Toyota die Hybrid-Technologie auf glaube ich 9 Modelle ausweiten, sollte alles bis 2009 kommen wenn ich mich recht erinnere. Unter anderem ein neuer Prius, aber auch andere Modelle wie Kombis.

  • Zitat

    Original von comSD


    Bezueglich Verbrauch, kann mir jemand erklaeren warum man keine Diesel-Hybrid Motoren baut? Geht das technisch nicht?


    Ich denke der Diesel Hybrid wird kommen. Das ganze wird halt dann schon recht komplex, der Diesel hat ein paar Teile mehr als ein Benziner. Ausserdem hat ein Diesel schon recht wenig Verbrauch und ein grosses Drehmoment bei kleinen Drehzahlen, da kommt der Vorteil der Elektrounterstützung nicht richtig zur Geltung, die setzt ja dort ein wo der Benziner eine Schwäche hat.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Ausserdem hat ein Diesel schon recht wenig Verbrauch und ein grosses Drehmoment bei kleinen Drehzahlen, da kommt der Vorteil der Elektrounterstützung nicht richtig zur Geltung, die setzt ja dort ein wo der Benziner eine Schwäche hat.


    Schon, aber der Elektromotor dient an erster Stelle ja als Antriebsquelle im Stop-&-Go Verkehr, da braucht man den Dieselmotor ja nicht.

  • Zitat

    Original von moonman
    Die Zukunft liegt HIER:

    Die Frage ist bloss noch, wie wird der Strom auf emmissionsfreie Art hergestellt.


    sieht ja super aus für ein elektroauto! <sabberlappen>
    aber eben... woher nimmt man den strom? atom? wasserkraft? gerade die wasserkraft, welche wir in der schweiz so hoch loben, find ich immer wie mehr ein witz! viele kraftwerke werden in pumpkraftwerke umgebaut und somit zur REINEN geldmaschine gemacht, die der umwelt überhaupt keinen gefallen mehr tut! hauptsache, man scheffelt geld wie blöd! <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!