Bützberg sucks!

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein kleiner Tipp für die Berner... wenn ihr etwas eintragen wollt geht überall hin, nur nicht nach fu**ing Bützberg! <fire>


    Sie haben uns heute mit dem Sol wieder nach hause geschickt, KW nicht eingetragen. Und wieso? Das Fahrwerk ist exakt nach DTC eingestellt gewesen, aber der Prüfer bemängelte die Scheinwerfer, die 4cm zu tief sind. <rotaeye>


    Soviel kann aber das KW gar nicht hoch geschraubt werden und vor allem sind die 30er Federn von Weitec, die eingetragen sind, tiefer als wir das KW eintragen müssten. <rudi>


    PS: Bei wem wurde schon je einmal die "Identität" eines ESD überprüft? Ich war jetzt schon ein paar Mal zum Prüfen auf der MFK (allerdings in Solothurn) und noch nie ist es einen Prüfer in den Sinn gekommen nach der eingestanzten Nummer auf dem Topf zu suchen um denselben eindeutig zu indentifizieren. Wenn man ein Remus-Beiblatt vorweist und der Schalldämpfer mit Remus angeschrieben ist, hat das bis jetzt noch immer gereicht.

  • Kannst du nicht in Solothurn prüfen lassen???
    Oder ist das Auto in Kt Bern eingelöst?
    Ne den Auspuff haben sie noch nie angeschaut, der von Mfk Solothurn wollte nur wissen, ob ich ein Beiblatt hatte! Ohne ein Blick auf dem Blatt

  • ich habs doch immer wieder gesagt: NIE selbst gehen, immer mech schicken!


    sorry für euch, hoff aber das kommt noch gut.... <luke>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ich habs doch immer wieder gesagt: NIE selbst gehen, immer mech schicken!


    So ist es! Ich habe schon Sachen vorgeführt, die eigenltich nicht in den Verkehr gehören! Wie mein CRX, als ich keine Zeit für die Lenkgeometrie mehr hatte... Aber der hat nix gesagt, nicht mal zum 28er MOMO...


    Es kommt halt stark auf den Experten an...
    Nach Regeln oder Gesetzen läufts auf der MFK jedenfalls nicht...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca


    PS: Bei wem wurde schon je einmal die "Identität" eines ESD überprüft? Ich war jetzt schon ein paar Mal zum Prüfen auf der MFK (allerdings in Solothurn) und noch nie ist es einen Prüfer in den Sinn gekommen nach der eingestanzten Nummer auf dem Topf zu suchen um denselben eindeutig zu indentifizieren. Wenn man ein Remus-Beiblatt vorweist und der Schalldämpfer mit Remus angeschrieben ist, hat das bis jetzt noch immer gereicht.


    WIE BITTE? na klar, also in zürich wird bei JEDEM prüfen die nummer auf den ESD geprüft. am besten vorher suchen und mit kreide markieren, damit sie gut find- und lesbar ist. das selbe gilt mit felgen, die hinten angeschrieben sind.... aussen markieren wo die beschriftung ist, damit der prüfer das mit dem spiegel findet. sonst musste felgen demontieren.


    mit der scheinwerferhöhe hatte ich keine probs an meinem sol ... ebenfalls mit KW. meiner ist ja jetzt frisch ab MFK und eingelöst :)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Ob selbst gehen oder den Mech schicken spielt keine Rolle. In Bützberg wurde mir sogar empfohlen selber zu gehen und auch sonst hatte ich noch nie grössere Probleme wenn ich selber gegangen bin.


    Laut VTS ist die Unterseite des Scheinwerfer massgebend, nicht die Mitte (ich habe eine Kopie des entsprechenden Absatzes bekommen). Bis Jahrgang 90 ist eine Toleranz von 10% vorgesehen.


    In Solothurn wird jeweils das Gutachten angeschaut und wenn dann Remus aauf dem Endrohr steht ist das schon OK. :)

  • ist echt unterkante massgebend??? ich dachte immer, lichtaustrittpunkt oder wie das dingens heisst.....


    naja, hätt wohl eh keinen so grossen unterschied gemacht.... bei schlecht gelaunten prüfern haste eh verloren, irgendwas is ja IMMER <grmpf>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ist echt unterkante massgebend??? ich dachte immer, lichtaustrittpunkt oder wie das dingens heisst.....


    naja, hätt wohl eh keinen so grossen unterschied gemacht.... bei schlecht gelaunten prüfern haste eh verloren, irgendwas is ja IMMER <grmpf>


    Ich glaube auch dass es der Lichtaustrittspunkt ist!!! Aber die auf der MFK werdens wohl schon wissen... <joker>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also ich war immer in bützberg , den da bekommt man am besten alles eingetragen und vorallem haben sie keine so blöde rampe wie in schafisheim!! Aber wen du es so sagst orca wird es glaube ich vorbei sein mit den schönen eintragungen <cry> !!

  • Ich war sooo krass am dampfen, dass könnt Ihr euch gar nicht vorstellen! <fire>


    Nicht mal mein ultra kurzer Rock und meine meeega Decollte-Aussicht haben da was gebracht... <holy>


    Jetz gehen wir jedenfalls nach Solothurn, kriegt Mr.Petrolhead das eingetragen dann ich das auch haben will!
    Ausserderm hat er wegen diesem ganzen Mist momentan die Scheinwerferblenden nicht drauf was echt <verysick> aussieht! Dazu ist er höhergelegt wie n Offroader!

    Einmal editiert, zuletzt von S I X ()

  • winu hat mir glaub kürzlich erzählt dass in bützberg 'n neue prüfer ist der's z.t. sehr genau nimmt! <sick> ESD nummer wurde bei mir in bern auch geprüft und wegen produktionsfehler bei laser (nummer wurde nicht eingestanzt) durfte ich noch ein zusätzliches beiblatt organisieren! <thumbsdown>

    • Offizieller Beitrag

    Holy Shit!!!!!


    Mann was die sich im Kanton Bern rausnehmen ist einfach unglaublich! <fire><fire><fire><fire>


    Heute ist die Rechung für die Odysse im Bernraum gekommen. Das Fahrwerk ist mittlerweile ohne Probleme in Solothurn eingetragen worden und geprüft ist er auch frisch (TCS Oensingen, weil auf der MFK kein Doppeltermin mehr frei war).


    Die Rechnung aus Bützberg hatte folgende Kostenpunkte:


    Periodische Fahrzeugkontrolle CHF 60.--
    Überprüfung DTC-Gutachten CHF 70.--
    Technische Fahrwerk CHF 70.--


    Die verlangen doch tatsächlich 200 Eier für 20 Minuten "Arbeit" <rotaeye>


    Ich meine OK, dass eine pauschale Abrechnung nicht in jedem Fall dem Aufwand angemessen sein muss ist klar. Aber 140 Eier für die Eintragung eines Fahrwerks mit DTC-Gutachten ist einfach Wucher! <confused>


    Bei uns in Solothurn kostet das knapp über 60 Franken ob mit DTC-Gutachten oder ohne spielte da keine Rolle, der Aufwand ist ja nicht grösser, weil auch andere Fahrwerke über ein Gutachten verfügen müssen.


    Verdammt! Nie mehr Berner MFK! <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von orca
    Der Glaube gehört in die Kirche! <holy>


    Es ist ganz klar geregelt: "Der Abstand der Unterkante des Scheinwerfers muss zum Boden mindestens 0.50m betragen."


    also das ist falsch:


    es IST Lichtaustrittskante!!! das haben mir mittlerweile schon 3 MFK Typen gesagt. Beim Scheinwerfer ist es nicht gleich Unterkante Scheinwerfer, sondern eben da wo das Licht den Scheinwerfer verlässt. Da beim Blinker (zumindest beim EE8) die ganze Fläche leuchtet zählt also bim Blinker die Unterkante, weil ja da das Licht austritt...


    alles klar :D?!



    Aber das mit den 200.- ist auch bisschen übertrieben...bei uns kostet es PRO Änderung 30.-! also Fahrwerk plus Felgen kosten 2x30.-...also 60.-. und dann halt noch Änderungen im Fahrzeugausweis von ca. 40.-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    es IST Lichtaustrittskante!!! das haben mir mittlerweile schon 3 MFK Typen gesagt.


    Komisch, im Netz steht " der untere Rand der Leuchtfläche" in der Kopie aus dem VTS, die mir der Bützberg-Heini mitgegeben hat, steht ganz klar "Scheinwerfer". Wär aber trotzdem egal gewesen weil das beim Sol dasselbe ist.

  • Ich hab für Felgeneintragen 135CHF bezahlt!!! <fire>
    Die können verlangen was die wollen! Was soll man sonst machen?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ne, können sie sicher nicht. Da könntest du dich beschweren, wenn du soviel bezahlt hast. Früher warens mal 80.- pro Eintragung, heute sinds noch 30.- ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!