Neuer Lack - Dreck?

  • Heute war ich nach zwei Wochen Autobahn endlich beim blauen Elephäntli. Eigentlich wollte ich nur kurz das Gröbste mit der Lanze ohne Schaum abspritzen aber die dunklen Dreckstreifen gingen nicht mehr weg.


    Ist das normal bei neuem Lack oder hat man das einfach bei weiss?


    Erst mit heissem Schaumwasser und 10cm Lanzen-Abstand (gemäss Anleitung) und tausend mal hin und her, ging das Zeug weg.
    War das jetzt gut für den Lack oder nicht?


    Im Handbuch steht was von Abledern, da sonst der Lack stumpf wird. Ist da was dran? Nach dem Regen steht er ja auch nass da <amkopfkratz>
    Klar, im Sommer werde ich abledern aber jetzt im Winter?


    Ist das zu viel für den neuen Lack, wenn ich jeden Samstag in die Box gehe oder doch besser als 2-3 Wochen den Dreck eintrocknen/einfrieren lassen?


    Danke ;)


    PS: warum bloss kaufen die Leute weisse Autos <what> ;)

  • Zitat

    Original von moonman
    Im Handbuch steht was von Abledern, da sonst der Lack stumpf wird. Ist da was dran? Nach dem Regen steht er ja auch nass da <amkopfkratz>
    Klar, im Sommer werde ich abledern aber jetzt im Winter?


    das regenwasser ist ja nicht so verkalkt wie das leitungswasser! ;)
    okay... je nachdem ist es sosnt dreckig!


    ich würd einfach mal einen schwamm empfehlen! <rofl>

    • Offizieller Beitrag

    Das Wasser beim spülen ist frei von Mineralstoffen (dies wird durch Osmose erreicht). Du musst dir also keine Sorgen machen, dass der Lack stumpf wird.


    Auf Weiss sieht man Dreck eben sehr gut, da kommt man oft nicht um eine Handwäsche mit Schwam herum.


    Der Druck in den Selbstbedienungsanlagen ist nicht so hoch, dass du dir gedanken um den Lack machen musst, dem passiert nichts.

  • Zitat

    Original von Jones
    das regenwasser ist ja nicht so verkalkt wie das leitungswasser! ;)


    Aber saurer Regen ist auch nicht cool ;)


    Zitat


    ich würd einfach mal einen schwamm empfehlen! <rofl>


    Ja, für ne richtige Wäsche bei Tageslicht...

  • Zitat

    Original von orca
    Das Wasser beim spülen ist frei von Mineralstoffen (dies wird durch Osmose erreicht). Du musst dir also keine Sorgen machen, dass der Lack stumpf wird.


    Aber auch nur wenn's nen "Osmose-Modus" hat. Das steht ja beim Elephäntli explizit <thumbsup>


    Zitat


    Der Druck in den Selbstbedienungsanlagen ist nicht so hoch, dass du dir gedanken um den Lack machen musst, dem passiert nichts.


    Ich meinte, falls da irgendwas ab Werk noch drauf ist und man irgendwas beachten muss. Auf der Scheibe war was drauf, die Wischer haben so komisch geschmiert am Anfang. Jetzt ist es etwas besser.
    Aber bei den Kunststoffteilen an Stossstange und Bodykit sollte man nicht zu lange mit dem heissen Strahl verharren.....hab' ich mal gehört (?) <amkopfkratz>

  • ehrlich gesagt würd ich mir da nicht all zu grosse sorgen machen.
    Bei meinem gelben itr hab ich das selbe problem, wenn ich den mal 2 wochen nicht wasche und viel autobahn gefahren bin hast du überall diese schwarzen striche die du mit dem strahl nicht einfach wegbringst, deshalb wasch ich ihn auch zu 90% von Hand <sabberlappen>

  • wenn das auto halt einigermassen dreckig ist, reicht der wasserstrahl allein einfach nicht, das ist normal so. deshalb würde ich wenn schon gleich mit der weichen bürste auf der lanze putzen, sonst kann mans gleich lassen.


    PS: auf weiss sieht man den schmutz zwar noch ein wenig besser als auf dunklen farben, dafür sieht man die feinen kratzer, dies durch sand etc. durch die jahre halt gibt, nicht <good>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!