Wo Relais für Heckscheibenheizung (ITR)?

  • Hallo zusammen! :D


    Da meine Antenne am ITR kaputt ist habe ich mir im Conrad eine gekauft, die über die Heckscheibenheizung läuft. Ich muss nun das Kabel mit dem Plus der Heckscheibenheizung verbinden. Damit ich das Antennenkabel dann nicht von der Heckscheibe bis nach vorne ziehen muss und alles da hinten draussen rumhängt will ich es direkt am Relais montieren.


    Weiss jemand vo beim Integra das Relais für die Heckscheibenheizung sitzt? Gibt es irgendwo im Internet einen Schaltplan oder so?


    Danke <good>

  • Relais sitzen meistens beim Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Warum nimmst du nicht einfach die Kabel der originalen defekten Antenne ?

  • Es ist keine Antenne was ich hier gekauft habe, sondern ein Verstärker, der das Signal anscheinend von der Heckscheibenheizung abgreift. Bin mir da nicht 100% sicher, aber ich vermute es so - es hat eben leider keine Anleitung dabei. Es steht aber ausdrücklich auf der Verpackung man solle die Kabel mit dem Plus der Heckscheibenheizung und Masse verbinden. Das würde ja wenig Sinn machen, wenn das nur dafür gedacht wäre dem Verstärker Strom zuzuführen, da man dann immer die Heckscheibenheizung einstellen müsste um Radio zu hören. :D


    Im Sicherungskasten hat's nur 3 Relais und es ist keins davon. <what>

  • Und was soll er verstärken ? Die Heizleistung der Scheibenheizung <joker> ein Verstärker macht nur Sinn wenn eine funktionierende Antenne ein schlechtes Signal abgibt.

  • Aaaaaaaha.....vielleicht hat der ITR gar kein Relais. Hör mal genau hin wenn du die Heizung anstellst, vielleicht hörst du das Schalten des Relais und kannst es somit orten. Oder schau mal im Bedienungshandbuch nach.

  • Doch hat schon ein Relais und tönt auch von unter dem Lenkrad, aber die 3 Relais die da drin sind sind es nicht, es tönt nämlich auch noch wenn man die rausnimmt. Ich hab gedacht bevor ich da noch Stunden in dieser schepsen Körperhaltung unter dem Lenkrad suche frage ich mal hier, vielleicht weiss ja einer genau wo es sitzt!

  • War gerade kucken, ist wirklich genau da wo es eingezeichnet ist. Ein Honda-Mechaniker hatte mir versichert es seie nicht da. <amkopfkratz>


    Gut, danke vielmal!


    Wie finde ich jetzt raus wo das Kabel vom Relais weggeht, gibt es da auch einen Plan für die Stecker oder muss ich jedes Käbelchen überprüfen indem ich die Heizung einstelle und schaue ob Spannung draufkommt? Kann ich ohne mir Sorgen zu machen alle Stecker einen nach dem anderen ausziehen und schauen ob das Heizungsrelais noch läuft, oder könnte ich etwas ausziehen was dann nachher nicht so tolle Konsequenzen hätte?

    Einmal editiert, zuletzt von pacman ()

  • Schau mal das Relais genau an, Ein sowie Ausgänge sind meist mit Nummern versehen.
    Am besten du kauftst bei Honda gleich eine neue Antenne, kostet sicher nicht die Welt und hast danach kein Gebastel am Relais, und das diese Heckscheibenantenne wirklich gut funktioniert mag ich zu bezweifeln, da die Autohersteller schon am Werk den Heizdraht als Antenne verwenden würden.

  • DVB-T Antennen sind z.B. bei Audi schon ab Werk wie Heizdrähte in der Scheibe.


    Die meisten genialen Erfindungen hätte man schon früher probremlos verwirklichen können, nur ist keiner drauf gekommen.


    Und eine neue Antenne kostet ohne Motor 150.- und ich weiss nicht ob der Motor noch i.O. ist.


    Werde mal nach den Nummern suchen - bezweifle jedoch, dass ich da was entdecken werde, v.A. auf der Hinterseite. =)

  • Klar gibt es Scheibenantennen, aber diese werden nicht auch noch als Heizung gebraucht. Durch den Heizdraht fliesst relativ viel Strom, weiss nicht wie sich das dann verhält wenn der gleiche Draht noch als Empfänger genutzt wird. Womöglich stört es, oder auch nicht.


    Das Minus am Relais wird sicher an den zentralen Massepunkt im Sicherungskasten gehen.

  • Jungs, hilft doch dem Pacman mal <aetsch> Ich versuchs mal:


    Die Heckscheibenheizung ist wie die meisten Verbraucher im KFZ-Bereich über +Pol geschaltet. Also Masse des Verbrauchers ist mit der Karosserie (-Pol) verbunden.


    pacman
    Suche bei der Relais-Box im Fahrer-Fussraum ein Schwarz-Grünes Kabel vom Kabelbaum, welches zum einen Pol des Defogger-Relais führt. Solltest es sicherheitshalber noch ausmessen. Entweder mittels Durchgangsprüfung oder über Spannungsmessung und betätigen des Heckscheibenheizung-Schalters.


    Dort kannst du den Antennen-Verstärker anschliessen, damit der Heizdraht permanent als Antenne dient.


    Hier hab ich kurz eine Grafik zusammengestellt:


    phil
    Mit welchem Strom der Heizdraht sonst noch belastet wird, spielt keine Rolle. Der Antennen-Verstärkereingang wird die Leitung entkoppeln. Beispielsweise das Hausstromnetzwerk kann gleichzeitig auch als Datenleitung genutzt werden. Stichwort Modulation. ;)


    Ich weiss leider nicht, wie gut Heckscheibenheizungs-Antennen funktionieren. Pacman, berichte bitte mal, wenn es funktioniert.

  • Hmm thx für die ausführliche Erklärung Giraph, werde das Kabel demnächst mal suchen! <good>


    Naja ich hoffe das Ding ist wirklich so gedacht wie ich das vermute. Aber sonst würde es ja wirklich keinen Sinn machen, dass da steht mit Plus-Leitung der Heckscheibenheizung verbinden. Wenn das nur für Strom wäre, dann müsste man ja immer die Heckscheibenheizung einstellen damit die Antenne läuft... da schmilzt irgendwann das Glas. *smile*

    3 Mal editiert, zuletzt von pacman ()

  • Hey hey!


    Ich hab die Antenne endlich montiert! Ja erst jetzt. Ich war lange Zeit zu faul dafür und jetzt weiss ich auch warum. Das ging ein halbes Jahr bis ich das richtige Kabel gefunden habe. War zwischenzeitlich schon auf der Suche nach einem anderen Ort, wo ich die Antenne anschliessen könnte. :D


    Der Radioempfang ist leider nicht wie erhofft. Zwar empfange isch DRS3 in top Qualität und auch Radio Energy, was mit der originalen Antenne sogar leichte Probleme bereitete gelingt in gleicher Qualität wie früher, aber es fehlen viele Sender komplett - bisschen komisch.


    Ich werde das aber mal noch mit jemandem am gleichen Ort mit den gleichen Frequenzen vergleichen - eventuell gibt's auch gar nicht so viele Radiosender wie ich in Erinnerung habe (ist ja schon eine Weile her). Kann mir nämlich nicht erklären, wieso Energy in so guter Qualität ankommt und andere dagegen total mies/gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!