Programmierbare Fernbedienung

  • Es hat hier im Board einige Leute, die im technischen Bereich ein sehr gutes und breites Wissen haben, welches ich nun gerne nutzen würde.


    Es geht darum, dass ich es Leid bin zu Hause 4 verschiedene Fernbedienungen zu haben. Ich möchte eine programmierbare Fernbedienung mit der ich alle meine Geräte bedienen kann. Ich habe mich im Internet herumgeschaut und mich auch schon in einigen Fachgeschäft erkundigt. Mir wurde oft gesagt, dass viele nicht so gut wären, die Ausnahmen seien die Philips Pronto, welche wirklich einwandfrei funktionieren sollen.


    Ich persönlich Interessiere mich momentan für die Philips SBC RU 910


    Es geht mir darum, dass ich mit der Fernbedienung folgende Geräte bedienen kann:
    - Plasma TV
    - DVD-Recorder
    - Setup Box
    - 5.1 System


    Die wichtigste Frage für mich ist, ob ich die Fernbedienung so programmieren kann, dass sie alle notwendigen Schritte ausführt die es braucht. Wenn ich auf meinen DVD Recorder zugreifen will, muss ich beim TV Gerät diesen zuerst auswählen. Mir geht es darum, dass ich auf der Fernbedienung nur die Taste DVD Recorder drücken kann und es dann automatisch beim TV umschaltet.


    Also wer hat eine Ahnung oder kann was empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Es gibt ja wie du sagst unzählige programmierbare Fernbedienungen, ich denke auch dass 90% von denen deine Anforderungen nicht erfüllen. Viele davon kopieren ja einfach die Funktionen einer vorhandenen Fernbedienung.
    Also nichts wenn "dies" dann mach "das" auchnoch.


    Mein Vater hat jedoch eine da lassen sich Abläufe programmieren. Man kann also sagen wenn ich diesen Knopf drücke dann schaltet der TV auf Input um, der DVD geht auf Play und der Receiver leitet das DVD Bild an den TV. Ich weiss nicht genau wie viele Schritte man da programmieren kann und wie aufwändig dies ist. Aber, es funktioniert.


    Die Fernbedienung ist genau gleich aufgebaut wie eine normale, 5x20cm und angenehm schwer. Also nicht so eine wie auf dem Bild, da müsste ich mich dran gewöhnen mit 2 Händen umzustellen.


    Wies mit der Settop Box aussieht weiss ich nicht, aber ich denke die müsste auch über eine lernbare Fernbedienung zu steuern sein.
    Ebenso wenn man eine fernbediente Leinwand hat.

  • Kannst du abklären, was das für eine Fernbedienung ist, welche dein Vater hat. Für mich gilt natürlich auch je handlicher desto lieber. Doch meistens ist es so, je handlicher desto teurer... und es gibt Modelle die Kosten problemlos über 1000 Franken <cry>


    Sie muss halt genau das Können, was die von deinem Vater macht. Automatisch umschalten, DVD Recorder einschalten etc. Und eben wichtig ist, dass man 4 Fernbedienungen damit ersetzen kann.

  • Zitat

    Original von Petrinho
    Kannst du abklären, was das für eine Fernbedienung ist, welche dein Vater hat. Für mich gilt natürlich auch je handlicher desto lieber. Doch meistens ist es so, je handlicher desto teurer... und es gibt Modelle die Kosten problemlos über 1000 Franken <cry>


    Sie muss halt genau das Können, was die von deinem Vater macht. Automatisch umschalten, DVD Recorder einschalten etc. Und eben wichtig ist, dass man 4 Fernbedienungen damit ersetzen kann.


    Also die meines Vaters kostete glaub irgendwie um die 90-100.- soviel ich mich erinnern kann.


    Werd das nächste mal gucken was es für eine ist und ob es wirklich alles kann.


    Ersetzen kann eine lernbare Fernbedienung ja praktisch unendlich viele, bis halt die Knöpfe Ausgehen. Ob es gewisse Funktionen/Geräte gibt die man nicht programmieren kann weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Denn das programmieren läuft ja so ab:
    Fernbedienungen gegeneinander halten und dann sinds einpaar Knöpfe die man drücken muss damit die neue Fernbedienung bereit ist zum lernen...dann auf der alten den gewünschten Knopf drücken und schon ist's auf der neuen.


    Aber eben...für solche Sachen vielleicht gscheiter den Fachhandel fragen...und damit mein ich nicht den Media Markt.

  • Das wäre ja toll, wenn es eine programmierbare Fernbedienung, die einwandfrei funktioniert, für nur so wenig gibt.


    Unter Fachgeschäft verstehe ich auch nicht den Media Markt, denn vom Fach sind die Leute nicht wirklich, dementsprechend sind auch die Auskünfte von denen.


    Und falls es weitere Personen gibt, die noch Infos haben, nur her damit :D

  • geils Teil Jones!


    aber ich hab was anderes gefunden:
    klick


    die Funktionen hören sich seeehr gut an...Preis hab ich auf ner anderen Seite gefunden...läppische 70.-


    Würd sagen das schau ich mir mal an <thumbsup>

  • Das schöne an den Logitech ist halt das du sie über USB per PC programmieren kannst, also mühsames Fernbedienung vornedranhalten und lernen entfällt. Was mich aber stört an den Touchscreen dingern ist das man sie sozusagen nciht mehr Blind bedienen kann. So richtige Knöpfe haben manchmal auch Vorteile ;)

  • Zitat

    Original von Manny
    Das schöne an den Logitech ist halt das du sie über USB per PC programmieren kannst, also mühsames Fernbedienung vornedranhalten und lernen entfällt. Was mich aber stört an den Touchscreen dingern ist das man sie sozusagen nciht mehr Blind bedienen kann. So richtige Knöpfe haben manchmal auch Vorteile ;)


    bei der Easy Touch 35 ist ja alles programmiert...und wenn was neues programmieren willst (z.B. Leinwand hoch und runter) dann musst du bei allen die Fernbedienungen gegeneinander halten und so lernen, sonst gehts ja nicht.


    OK das mit den Knöpfen stimmt, aber meistens hats ja eh sooo viele Buttons dass man eh immer erst schauen muss...mal abgesehen von Sender rauf / runter.

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Die Frage ist halt nur, ob die Fernbedienung dann auch wirklich so gut funktioniert wie angegeben... Am besten etwas im Internet surfen, da wird man sicher ein paar Erfahrungsberichte oder so finden.


    Jedenfalls hört es sich ganz toll an und vorallem schön handlich.

  • ja, beschti wo gitz isch harmony 895, die liegt wenigstens wie ne fernbedienung in der hand und kann im gegensatz zur 1000er einhändig bedient werden <joker>
    ausserdem sind die z-wave geräte auch in europa im kommen und dann wird es erst richtig geil <rocker> <rocker> <rocker> per funk die ganze hütte automatisieren <devil>
    habe die 895 schon seit einiger zeit in betrieb und läuft anstandslos.
    steure damit (ausser menschen) fast alles. <love> <rofl>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Zitat

    Original von SiRe
    Hab ich mir vor 2 Wochen im Lyssach im MediaMarkt gekauft für 450 Stutz <thumbsup>


    ahhh... geile siech! <thumbsup>


    mir egal, ob ein- oder zweihändig! blind bedienen ist auch egal. tochscreen ist ja beleuchtet! ;)


    das ding sieht einfach edel aus! bist du demfall auch mit den funktionen total zufrieden? was hast du alles für geräte programmiert?


    ich muss das ding haben! egal wie teuer! <sabberlappen> <sabberlappen>


    lieber dieses ding als eine panasonic 5.1 anlage! <devil>

  • Zitat

    Original von 303
    habe die 895 schon seit einiger zeit in betrieb und läuft anstandslos.
    steure damit (ausser menschen) fast alles. <love> <rofl>


    dr fünding/frou e empfänger-einheit iboue <sabberlappen> <sabberlappen>


    was ist z-wave? <amkopfkratz>

  • Zitat


    Herzlichen Dank für Ihre Bestellung!


    Bestelldatum: Montag, 21. Januar 2008


    Artikel
    ------------------------------------------------------
    1 x Logitech Harmony 1000 /PORTOFREI (489246) = sFr.457.90


    OMG!


    es wird sooooooo super! <sabberlappen> <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von Jones


    OMG!


    es wird sooooooo super! <sabberlappen> <sabberlappen>


    ja sicher scho geil, aber irgendwie au nid normal 500 stutz für e FERNBEDIENIG usgeh.... <amkopfkratz>


    (au wenn's mich scho laaaang würdi reize ;-) )

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ja sicher scho geil, aber irgendwie au nid normal 500 stutz für e FERNBEDIENIG usgeh.... <amkopfkratz>


    (au wenn's mich scho laaaang würdi reize ;-) )


    457.-- bitteschön! <mean><rofl>


    ja irgendwie scho... aber i ha mir das itz quasi säuber zum bevorstehende geburtstag gschänkt! hei das vor paar mönet scho irgend ime forum besproche (weiss nüm, ob HHBB oder süsch wo) und i ha scho denn brutal gliebäuglet!


    es wird die offizielli HHBB-Remote-Control! panasonic-viera-link isch verbi! logitech = p0rn! <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    <rofl> <rofl>

  • Zitat

    Original von Jones
    logitech = p0rn! <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    Muesch eifach luege, dass nid jede Abe vorem PC hockisch u d Activitys am verfiinere bisch <sabberlappen>

  • säg nüt! habe auch schon stunden vor dem pc verbraten und kaum war ich fertig, habe ich mir noch den yamaha rx-v3800 gekauft. nun geht's wieder los <joker> <sick>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

    Einmal editiert, zuletzt von 303 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!