Klima im Neuwagen (Winter)

  • Muss ich eigentlich die Klima im Neuwagen auch "einlaufen" lassen oder schadet das nicht, wenn ich sie erst im Mai oder Juni das erste Mal brauche? <amkopfkratz>

  • Man sollte die Klimaanlage auch zwischendurch immer wieder mal benutzen, wegen der Feuchtigkeit, soviel ich weiss.

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Yep


    Mindestens 1 mal im Monat die Klima längere Zeit einschalten und 5 Minutoen vor dem fahrtende Klima wieder ausschalten. So bleibt keine Feuchtigkeit im Verdampfer.

    Einmal editiert, zuletzt von santi ()

  • Was passiert wenn man die Klimaanlage über längere Zeit nicht einschaltet <amkopfkratz>


    Hab meine im CTR seitdem ich ihn gekauft kein einziges mal eingeschaltet <nervous>

  • Die Klimaanlage kann schaden nehmen. Dichtungen usw. werden spröde und die Anlage kann undicht werden. Kältemittel dient ja auch als Schmiermittel.

  • Thx 4 Info santi <good>


    Dann werd ich die nun 1 mal im Monat laufen lassen, hab ja zum Glück nen Arbeitsweg der 45 Minuten in Anspruch nimmt :D

  • Wenn möglich noch darauf achten dass man sie nicht bei hoher drehzahl einschaltet wegen der Viscokupplung.


    Aber das sollte ja eigendlich klar sein. :)

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Kann mir mal jemand erklären was es mit Klimaanlage und hoher Drehzahlen auf sich hat? Im Sommer lauft sie bei mir sozusage Non-Stop und auch im Winter wenn die Scheiben anlaufen... <holy>

  • Zitat

    Original von dc2
    Wenn möglich noch darauf achten dass man sie nicht bei hoher drehzahl einschaltet wegen der Viscokupplung.


    Der ist gut <rofl> Könnte man so glatt ins Betriebshandbuch schreiben :D

  • Beim S4 ist das ja auch kein problem , weil dort ja bei 6000 u/min die luft aus geht. ;)


    Nein es ist sicher nicht das beste für die Kupplung wenn man sie bei 8000u/min einschaltet, wegen dem verschleiss. So ist das gemeint ;)


    Vieleicht nicht so prezise gschrieben von mir <wave>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!