LPG als Treibstoff benutzen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte aus reinem Interesse mal wissen wie es mit diesen LPG-Systemen für PKW's aussieht? Kennt sich da jemand ein wenig aus? Ist das überhaupt möglich in der Schweiz einzubauen?


    Gibt es überhaupt ein genügendes Tankstellennetz dafür?


    Wie siehts aus mit der Haltbarkeit der Motoren?


    Mein Interesse kommt daher, weil ich in Kroatien schon in einigen Autos gefahren bin die mit LPG laufen und ich muss sagen das ich wirklich erstaunt war wie ruhig und wie gut das Auto läuft. Gell Moonie? :D


    Gruss


    Budi

    Einmal editiert, zuletzt von Budi_ITR ()

  • Ich nehme mal an du meinst LPG/Flüssiggas welches sich nachträglich in ein auto einbauen lässt oder Erdgas?


    Erdgas ist in der Schweiz glaub ich kein grosses Problem von wegen Tankstellen, das siehts mit LPG schon schlechter aus.


    LPG lässt sich auch in der Schweiz eintragen.


    Bei Hondapwer.de gibts ein oder 2 Leute die LPG in nen EP3 (glaub ich) einbauen lassen haben.

    <baetsch>

  • Sorry, stimmt, ich meine LPG.


    Wie teuer ist den überhaupt ein Liter LPG in der Schweiz? Und wieviel kosten die Systeme inkl. Einbau?

  • Ich hab das vor 2-3 jahren mal angeschaut...
    Da war es so um die 3000.- Euro für das komplette System mit einbau....
    Rentiert hätte es sich damals nach etwa 3jahren mit 20000km Jahreslaufleistung.
    Die Leistungseinbusse soll etwa 10% betragen. Zudem kommt eine regelmässige kontrolle des systems durch die mfk...
    Vorteil falls der LPG-Tank mal leer ist; Schalter während der Fahrt umlegen und man fährt wieder mit normalem Benzin...
    Je nach Land darf man mit LPG Fahrzeugen auch nicht in Tiefgaragen fahren....
    Die aktuellen Preise und Daten kenn ich leider nicht da es in der Schweiz wenig unterstützung für dieses System gibt....

    <baetsch>

  • Der Einbau kostet soviel ich so gelesen habe...ca 2000-3000Euro je nach Auto!
    Es gibt bestimmte Fz.-listen mit der den verschiedenen Motoren und welche dazu geeignet sind. (vorsicht)


    Für unsere Drehzahldrecksäue ist dies nicht optimal da ab einer bestimmten Drehzahl glaub. (ca. 6`500-7000 U/min) auf Bezin wechselt.


    Auch hab ich gelesen, das nach dem Umbau die Ventile öfters kontrolliert und eingestellt werden sollten etc.


    Na ja, die Gaspreise werden auch steigen und sich bei 40% günstiger wie Benzin einpendeln....


    Persönlich finde ich das nicht optimal, in DE Foren kann man sich schlau lesen, dort wird es viel mehr eingesetzt wie in CH.

  • Genau Budi, der Accord war cool ;)


    Ich hab mich auch schon ein wenig informiert <holy>


    Hier gibt's noch ein paar Infos:
    http://www.e-mobile.ch/index.php?pid=de,2,70
    http://www.erdgasfahren.ch/


    LPG ist in CH praktisch kein Markt. Nützt auch nicht so viel, da es aus Öl und Erdgas hergestellt wird. Erdgas alleine das auch als Bio- oder Kompogas kommen kann hat eine bessere Bilanz.

  • Zitat

    Original von moonman
    Erdgas alleine das auch als Bio- oder Kompogas kommen kann hat eine bessere Bilanz.


    nur taugt das nichts für die grosse masse! :(

  • Zitat

    Original von Jones
    nur taugt das nichts für die grosse masse! :(


    Musst halt Deine Toilette anschliessen und Deine Gase auffangen :D
    Oder den Kühen auf der Weide das böse Methan abnehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!