Berufe der Hondaholics

  • Mich würde mal interessieren, was die Hondaholiker hier drin so für Berufe gelernt haben und als was sie heute arbeiten?


    und was habt ihr noch für berufliche ziele?



    fange mal bei mir an:


    mein ursprünglich erlernter beruf ist Zimmermann.


    habe mich danach umgeschult und arbeite jetzt als servicetechniker für haushaltgeräte.


    meine weiteren ziele:
    möchte anfang 09 die bms2 in angriff nehmen.
    wenn alles gut verläuft, werde ich nach der bms die schule zum tech. kaufmann machen. <cool2>



    wer fährt weiter? :D

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Babuun ()

  • Dann mach ich mal weiter :D


    Gelernter Logistikassistent :)


    und seit letzten Juni Bürogummi im Bereich Export.


    Mittlerweile an der Weiterbildung zum Exportfachmann, und 2009 Prüfung mit Fachausweis <sabberlappen>

  • Hab 98 - 02 ne Lehre als Elektromonteur gemacht, allerdings wusste ich von Anfang an, dasses "nur" als Sprungbrett gedacht ist :)


    nach der Lehre im Betrieb geblieben und vorwiegend Servicearbeiten gemacht und auf Telekommunikation gearbeitet.


    Im April 03 berufsbegleitend das Studium zum Dipl.Automatiker HF begonnen...


    Im Herbst 04 bin ich weg vom Bau/Service in die Maschinenindustrie und habe Schaltschrankbau, Maschinenbau, Inbetriebnahme- und Servicearbeiten gemacht sowie ein wenig SPS programmiert.


    Fast gleichzeitig mit dem erfolgreichen Ende meines Studiums im Juni 06 hab ich den Job gewechselt in eine andere Maschinenbaufirma (weg vom Serien- zum Prototypenbau) und bin seither als SPS Programmierer angestellt. (Wir bauen Montagelinien, vorwiegend für die Autoindustrie). Die meisten von euch haben irgendwas im oder am Auto das auf einer unserer Anlagen gebaut wurde ;)


    Vor nicht ganz einem Jahr wurde ich dann bereits zum Stv.Abteilungsleiter befördert, da ich aber seither an einem grossen Projekt im Ausland beteiligt war, ist die Einarbeitung noch nicht so wirklich vollendet <rotaeye>


    Bin eigentlich recht happy mit meinem Werdegang <good>


    Achja...aktuelle Ziele: Abnehmen und Fitness machen.... hab während der Studiumszeit und meiner Zeit im Ausland einfach enorm zuviel an Gewicht angelegt und an Fitness abgegeben :( bin aber auf gutem Weg :)

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange ()

  • hmm ..........ich hab flugzeugmechaniker gelernt und bin seit 2 jahren flugzeugbauer- bin sehr zufrieden mit dem job und denke momentan nicht an ne weiterbildung! hab nur den civic im kopf <luke>



    greets alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • Dann mach ich mal weiter.


    Ich habe im 05 als Elektromonteur erfolgreich abgeschlossen. 06-07 den Sicherheitsberater gemacht, fange in knapp 2 wochen den Projektleiter Elektro an und als Ziel ist dann die Meisterprüfung gesetzt.

  • gelernt Polymech, dann 1 Jahr BMS2, jetzt als Mech im Werkzeugbau, später dann FH Maschinenbau oder TS Maschinenbau...weiss noch nicht genau, mal schauen, aber sicher eine Weiterbildung <thumbsup>

  • Gelernt: Mechaniker (heute heisst das polymech)
    Nach der Lehre als Betriebsmech->Schweisser->Büro jeweils etwa 1/2 Jahr
    und jetzt CNC-Dreher/Fräser

    <baetsch>

  • höhö.. noch ein witziges thema.... die auto"schrauber" und ihre berufe... :D
    ...


    hm... ich hab als elektoniker begonnen 1999 bis 2003--> weiterbildung Elektrotechnik HF(TS)2003 bis 2007 --> mitterweile Projektleiter in der Testentwicklung .... und kann auch nur sagen, dass mit der Job super gut gefällt..

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • Gelernt KV auf Treuhandbasis
    Danach 1.5 Jahre Aussendienst bei der DAS Rechtschutz
    Danach 7 Jahre Credit Suisse, die letzten 4 im Project Management
    und jetzt konnte ich ne Start-up-Company übernehmen und bin zum CEO aufgestiegen :D


    Zudem seit 2002 Aufbau der eigenen Firma

  • informatiker.


    juhuuu, ich kenn nen ceo :D :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • die signatur ist nur dazu da, einem bestimmten user hier im forum tierisch aufn sack zu gehn. ;) :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • - 1999 - 2003 Informatiker mit lehrbegleitender technischer BMS
    - 3 Jahre technischer Verkäufer bei STEG Computer
    - seit April 07 als Softwareentwickler bei grossem Telecom Unternehmen


    Im Herbst 2006 habe ich berufsbegleitend mit dem Bachelor Informatik an der FFHS angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von walliser83 ()

  • hmm vor einigen jahren mal:
    Gelernter Audio-/ Video Elektroniker
    nach der Lehre auf Videoreparaturen für die Medizinaltechnik (Gynäkologie / Arthroskopie) gewechselt.
    zur zeit immernoch bei dieser Firma tätig, aber parallel mit eigener Firma nebenbei und Ausbildung zum HF-Techniker (TS), letzten samstag gerade das 1. Semester von 6 hinter mich gebracht <hurray>


    Ziel wär mich nach der TS entweder selbständig zu machen auf meinem eigenen Betrieb oder Firmenintern richtung Entwicklung zu gehen, mal sehn ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • 99-03 Lehre als Metallbaukonstrukteur
    danach bis 06 auf dem Beruf weitergearbeitet.


    Dann hatte ich genuf vom Büro un arbeitete 1 Jahr hinter der Bar im Firehouse und als Servieangestellter im US-Mex und in der Visions Bar.


    Nach einem Jahr die Schnauze voll gehabt von immer am Weekend arbeiten und blöde Arbeitszeiten (wenn man ne Freundin hat).


    Dann hab ich ne Stelle als Konstrukteur in einer Gerüstfirma angenommen...und da arbeite ich immer noch.
    Bin zu 50% im Büro und zu 50% als Gerüstbauer angestellt, die Abwechslung ist genial und man wird im Sommer schön braun und man spart sich das Fitness oder Krafttraining ;).


    Nebenbei arbeite ich allerdings immernoch im Firehouse (so 20-30h im Monat), da machts einfach Laune zu arbeiten :D.


    Weiterbildung...mal gucken...

  • 1998-2002 Lehre Informatiker
    2002< Software Entwickler


    <sleeping>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • 98-02 Informatikerlehre mit Berufsmatura


    Danach weitere Arbeit als


    - IT-Supporter
    - System-Administrator
    - Systems Engineer


    Und ab 02/2008 nun Projektleiter... <hurray>


    Seither diverse fachliche Weiterbildungen, von denen ich (*hoff*) die letzte noch diese Woche komplett abschliessen möchte..


    - Linux LPI101
    - Cisco Certified Network Associate (CCNA)
    - Microsoft Certified Systems Administrator MCSA (seit heute morgen) / Microsoft Certified Systems Engineer MCSE (da fehlen eben noch die 2 Prüfungen..)..


    Weitere Weiterbildungen sind momentan nicht geplant.. was aber sicher kommen wird, ist das Upgrade des MCSE auf Windows Server 2008, auch wenns dann anders heissen wird.. mal schauen.. :)


    Plus diverse Kurse etc. wovon man halt nicht wirklich einen Titel oder ein Zertifikat davon getragen hat..


    spyker

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • 99 - 02 kv-lehre auf einer gemeinde
    02 - 07 software entwickler bei der abraxas. die software um die steuererklärung auszufüllen (gratis version z.b. in zürich, thurgau, graubünden)
    07 - bis etz. wieder zurück auf einer gemeinde, leite z.b. das sozialamt. ist eine kleine gemeinde, daher bin ich für mehere abteilungen verantwortlich


    programmierer war einfach nichts für mich, immer vor dem pc, keinen kontakt mit menschen (kunden meine ich z.b.) auf der gemeinde ist dies ganz anders, gefällt mir viel besser und gibt mir persönlich auch irgendwie mehr...

  • 2000 bis 2004 Lehre als Konstrukteur in der Halbleiterindustrie, danach 2.5 Jahre in der Firma geblieben. Diverse Projekte durchgeführt mit sehr viel Eigenverantwortung. Im 2005 dann mit TS Schaffhausen begonnen und nach 2 Semestern abgebrochen.


    Dann nen zweimonatigen Ausflug in die Konstruktion für Tube-Hone Machines. Aber das hat nicht so gepasst wies sollte.


    Per 1.1.2007 dann wieder zurück in meinen Lehrbetrieb.


    Seit Herbst letzten Jahres besuche ich nebenbei noch den FAP-Kurs (Förderverein Aufnahmeprüfung der ZHAW). Ab Herbst dann hoffentlich als Student an der ZHAW. Wobei ich noch nicht sicher weiss was ich studieren möchte (Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinentechnik-Informatik oder Systeminformatik).


    (und im Firehouse machts auch Laune bei Wirth zu trinken <hurray>)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!