Apexi Power-FC Fragen

  • Servus.
    hab mal ein paar fragen zum Power-FC:


    sind die base-maps irgendwie tauschbar?
    für den Endkunden wohl kaum, aber könnte ja sein :D


    Wer in der Schweiz kann einem das Abstimmen?
    ich meine bissli Knöpfli drücken kann ich auch, aber wer kennt sich mit dem Apexi und hondas aus?


    sind die base-maps besser als die originale ECU? auf der apexi-site steht die wurden für eine Stock-engine in zusammenarbeit mit tunern eingestellt, aber das kann ja viel heissen <aetsch>


    was für gute alternativen habt ihr?


    ist der Speed limiter bei japanischen Fahrzeugen damit ausser betrieb gesetzt??


    merci schonmal für die Infos


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Genau, dafür brauchst du das Datalogit.
    Falls du ein gebrauchtes Apexi Power FC suchst -> PN me


    Edit: FC Datalogit

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Danke für die Links und hinweise, erst mal!


    @ Giraph, mach mir doch ein Angebot (PN), merci!


    ch könnte eben günstig mehrere gebrauchte kaufen und neu gibts die ja seit kurzem auch wieder. auf einem der gebrauchten soll anscheinend auch bereits die EK9 basemap drauf sein, allerdings ists wohl ohne commander, warte noch auf seine Antwort!


    hmm, das Datalogit wär noch geil, würd ja dann auch sozusagen das Unterstützen was ich vorhabe mit meinem Selfmade-Boardcomputer, Ist aber noch Zukunftsmusik, dan könnte man den Commander, auch versteckt halten, weil ich find den Commander etwas gay :D


    was ich nicht ganz verstehe: sind "alle" basemaps bereits auf dem Apexi drauf und müssen nur "freigeschaltet" werden, oder muss man die wirklich neu laden? sind den beim Datalogit alle basemaps drauf, bzw woher habe ich die dann?


    Ich will eigentlich nicht gleich das Apexi reinmachen sondern gleich abstimmen gehen, sondern würde einfach gerne mal ein apexi mit basemap haben, weils grad ein paar gute angebote hat, und ich auch gerne die Speed-limitation weg hätte, aber bin ja noch nicht im klaren ob die dann eliminiert wäre..


    also will einfach eins reinbauen mit basemap und gut ists fürs erste.


    Allerdings läuft ja die karre nicht recht wenn ich ne "falsche" basemap draufhabe und will keinen schaden riskieren nur um die speed limite fürs erste mal weg zu haben.


    Mir persönlich wäre halt ein japanisches produkt schon am liebsten, vorallem weil die Karre ja auch ein bisschen democar für JDMj sein soll. Hondata ist sicher nicht schlecht, aber das Power-FC hat sich ja bewährt. und Sauteure und umfangreiche produkte die für so ein N/A auto ein wenig übertrieben sind (wie greddy e-manage oder HKS-systeme) find ich halt schon etwas monströs..


    bin mir noch recht unsicher, aber denke ich werd dann schonmal den Apexi weg gehen sofern sich der Nebel dann mal etwas gelichtet hat ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich denke eher weniger, dass es hier in der CH viele gibt die sich mit dem Apexi wirklich GUT auskennen. Mein Freund ging dafür extra nach England, da es hier niemand zustande brachte (ist kein Honda).

    • Offizieller Beitrag

    Das e-manage ist ein Piggyback, das dem PFC gegenüber als "monströs" zu bezeichnen ist ein Witz <rotaeye>


    Basemaps werden von Power Excel-Shops aufgespielt bzw. das kann man selber machen wenn man das Datalogit hat.


    Democar ist ja schön und gut, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, schliesslich soll man ja vernünftiges Tuning anbieten und das sind sicher keine überteuerten 200Zellen Kats und Standalone ECUs mit seeeeehr beschränkten Einstellmöglichkeiten.

  • 1) OK mit dem greddy hast du wohl recht, habs mir noch nicht so genau angeschaut, schien auf den ersten Blick einfach viel umfangreicher ;)


    2) mir bleibt immernoch die Frage WOHER ich dann die BASEMAP habe? nützt mir ja nichts wenn jemand das datalogit hat und alleSsum das Basemap zu tauschen, aber niemand das originale, benötigte Basemap organisieren kann!
    Ich habe zur zeit zwei angebotene PFC’s alle die b16B version, aber alle mit B18 Maps drauf...


    3) Mhm. <amkopfkratz>. Will hier nicht meine Geschäftspolitik verteidigen müssen oder so, und es ist ja mein Auto, an dem ich mache was ich will :D
    Aber ich schreibe ja das ich noch unsicher bin wegen dem Apexi, und wenn mir jemand mal ein bisschen genauer beschreiben könnte was an anderen Produkten (vorallem schon japanische) besser sein soll, dann würd mich das schon interressieren. Nur muss ich sagen, ich will weder einen biturbo-umbau, ein dragrace-car noch sonstwas drausmachen, also reichen mir die funktionen für ein normales Sauger-motorentuning gut. Aber da ich selber nicht soooooo ahnung von ecus habe, könnt ihr mir gerne die vorzüge von anderen erläutern, da wär ich schon interressiert ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    1.) Es reicht nicht JDM-Fan zu sein, das technische Know-how ist wichtiger um eine professionelle Beratung bieten zu können. Die Möglichkeiten des PFC sind sehr umfangreich, umfangreicher als man das in der Regel benötigt, bloss können diese Funktionen nur mit dem Commander nicht vollumfänglich genutzt werden.


    2.) Die entsprechenden Basemaps werden beim Datalogit dazu geliefert. BTW: Ich könnte dir 10 PFC mit den B16B-Maps besorgen, daran soll es nicht liegen <cool2>


    3.) Die Abstimmung hängt nicht von der ECU ab, sondern vom Tuner. Die Möglichkeiten selbst von einfachen ECUs reichen aus um eine suabere Abstimmung zu erreichen. Die beste Möglichkei ist ein ODBI downgrade und eine gechipte ECU, weil das die günstigste Variante ist und der Motor so genau gleich abgestimmt werden kann wie mit teuren Standalones.


    Abgesehen davon brauchst du im Moment gar keine andere Elektronik, die paar PS die du aus dem Serienmotor rausholst sind nicht die Rede wert.

  • Ich denke, im Acid gehts primär darum die 180km/h Sperre aufzuheben... <confused> <sick> und wenn dies schon gemacht wird, dann auch die restlichen Aftermarket Teile mit abzustimmen.... <amkopfkratz>


    Na ja, mir wär es wichtiger, es von jemandem Abstimmen lassen, der das Mat. sowie das Wissen mitbringt und auch ein Ansprechpartner ist, der bei weiteren Schritten oder bei allfälligen Probs. helfen kann. ;)
    Und wenn man jetzt was kauft, womit sich nicht viele auskennen, dann machts wenig Sinn, sich auf Marken Produkte zu fixieren, wenn die eh niemand richtig kennt oder einsetzt.


    Wie Orca schon erwähnt hat..

    Zitat

    3.) Die Abstimmung hängt nicht von der ECU ab, sondern vom Tuner. Die Möglichkeiten selbst von einfachen ECUs reichen aus um eine suabere Abstimmung zu erreichen. Die beste Möglichkei ist ein ODBI downgrade und eine gechipte ECU, weil das die günstigste Variante ist und der Motor so genau gleich abgestimmt werden kann wie mit teuren Standalones.

  • Zitat

    Original von orca
    Abgesehen davon brauchst du im Moment gar keine andere Elektronik, die paar PS die du aus dem Serienmotor rausholst sind nicht die Rede wert.


    1) Ich will keine gechipte Ecu, weil man da nicht so einfach was ändern kann, wie bei z.B beim PFC, wenns änderung an den Mods gibt! Oder überseh ich da was? Ausserdem kann man mit dem PFC gleich noch diverse Motordaten anschauen, fehlercodes auslesen, etc. was ich noch cool finde, wenn auch nur bedingt brauchbar.


    2) Die gründe für einen ECU-wechsel hab ich ja bereits erwähnt: es geht in erster Linie darum die JDM Speed-limitation loszuwerden und für die zukunft gerüstet zu sein, da eine Abstimmung sicher mal von Vorteil sein wird in zukunft. Zur zeit würde ich nur mit base-map fahren, da ich eine Abstimmung im jetzigen zustand auch nicht für Sinnvoll halte. Eine Mehrleistung wäre imo auch nur ein willkommener Nebeneffekt, darum hab ich gefragt wie die basemaps so sind, damit ich weiss ob ich da was erwarten kann, oder nicht. Und da ich gerade ein paar gute Angebote fü gebrauchte PFC's hatte hab ich mir das mal überlegt.


    Ich frage euch ja weil ich keine ahnung habe. Und hätten jetzt alle sowas wie "Die dinger sind geil, schlag zu bei dem Angebot" gesagt, hätt ich nicht lange überlegt, aber da die sache jetzt ein bisschen offen ist, wird ich mir wohl fürs erste mal ein HKS SLD kaufen und die sache mit der Speed limite ist fürs erste vom Tisch, und ich kann mich dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit dem Thema Ecu befassen ;)


    Mal sehn - merci jedenfalls mal für eure Tipps.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Du kannst (d)eine ECU chippen. Das heisst der programmierte und abgestimmte Chip wird in den Sockel deiner ECU gesteckt. Fertig. Wenn Du nun neue Mods hast, wird wieder abgestimmt, Enter gedrückt, der neue Chip wird aus dem Computer ausgespuckt und mit dem in der ECU getauscht. Kosten eines Chips ca 1 Fr. Und Du kannst alles einstellen, wie beim APFC. Ich vermute auch den Speedlimiter.. Vielleicht kann Malte was dazu sagen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    mit dem apexi RSM kannst du die geschwindigkeitsbegrenzung auch aufheben ;)


    Heisst "auch" jetzt dass es mit dem PFC auch geht? weil das war ja eine der ursprünglichen Fragen, die immernoch nicht beantwortet wurden...


    und RSM ist zwar ein cooles ding, aber bringt mir nicht sonderlich viel, da ich in dem bereich was anderes vorhabe ;)


    aber danke für den Tipp! werde mir diese Option doch auch mal offenhalten :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Also wenn das RSM den Speedlimiter ausschalten kann, was ich nicht ganz glaube, kanns das PFC sowieso.. oder bin ich aufm Holzweg? Das RSM misst ja, es stellt aber nichts ein an der ECU.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Würd mich auch recht wundern!


    Achja, von Backyard gäbs den SLD auch noch, aber sieht mir etwas zu sehr nach gebastel aus, da gefällt mir die HKS variante schon besser:


    aber ich will mir nicht für 100 stutz irgend so einen defencer-dingens kaufen, den ich nacher eh nicht loswerde, wenn ich mir nacher eh mal was an der ECU ändern werde, und das teil dan vöörig hätte ;) desshalb das ganze Theater hier und die Idee mit dem Apexi...


    so schaut der Speed Limit defencer von HKS aus:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    4 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Ich dachte da brauchts nur ein Geschwindigkeitssignal und die Drehzahl. Dann noch den G-Sensor, Masse und Erdung.. bin mir aber nicht mehr sicher..

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Hab eh gesehen das die sache mit dem CAN-bus nur für die neueren autos ist, was ja eh klar ist, habs drumm oben gelöscht, also glaub nicht das mein Civic schon mit dem CAN bus oder I2C arbeitet ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von tripleP
    Also wenn das RSM den Speedlimiter ausschalten kann, was ich nicht ganz glaube, kanns das PFC sowieso.. oder bin ich aufm Holzweg? Das RSM misst ja, es stellt aber nichts ein an der ECU.


    ich habe die bedienungsanleitung nicht zur hand, aber ich bin mit ziemlich sicher dass da auch was von wegen speed limiter aufheben drinsteht...

  • Das RSM kann man zwischen das Tachosignal hängen und somit den Speedlimit umgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's nur um den Speedlimiter geht, das kann dir ein Elektroniker mit einem einfachen Wiederstand erledigen. Er müsste halt dann einen japanischen Zulieferer berücksichtigen, damit es auch wirklich JDM ist :D


    1000 Eier ausgeben um schneller als 180 fahren zu können <sabberlappen>


    Wie Cyrille geschrieben hat, kann auch mit einer gechipten ECU bei neuen Mods neu abgestimmt werden, etwas anderes ist ja Hondata nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!