ETI Schutzbrief lösen

  • Hallo zusammen


    Bin mir am Überlegen, ob ich den ETI-Schutzbrief vom TCS lösen soll <amkopfkratz>


    Einerseits hat man dann eine Annullationskostenversicherung, und da ich im Herbst mit meinem Schatz in die Ferien fliege, wären die Kosten für den ETI schon fast wieder drin :D


    Die andere Frage ist aber, ob ich den ETI-Schutzbrief auch brauchen kann? Also, wenn ich mit dem Civic zu einer Rennstrecke in Europa oder wieder zurück fahre, würden sie den im Schadenfall gegebenfalls wieder nach Hause bringen.


    Wie siehts aber aus, wenn AUF der Strecke was passiert (Unfall, Schaden, ...) <amkopfkratz>


    Gemäss AGB steht drin, dass der ETI-Schutzbrief bei

    Zitat

    Teilnahme an waghalsigen Unternehmen, Rennen und anderen Ausdauerwettbewerben

    nicht gültig ist.
    Aber dies trifft meiner Meinung nach bei einem Rennstreckenbesuch, beispielsweise mit dem NSX-Club nicht zu, da es weder waghalsig ist, noch um ein Rennen handelt <confused>


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruss, SiRe

  • Ich denke, Fahren auf der Strecke ist ausgeschlossen, egal ob es nun waghalsig ist oder nicht. Von aussen betrachtet ist das Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden, klar grösser als auf der Strasse. Auch wenn wir "Hobby-Rennfahrer" das klar nicht bestätigen können.


    Es geht wohl auch um die stärkere Belastung des Autos, dass auf der Strecke eher was kaputt geht. Was wiederum auf der deutschen Autobahn unter Vollgas aus passieren könnte.


    Wenn irgendwas platzt oder reisst auf der Strecke und Du das Auto irgendwie wieder auf öffentliche Strassen bringst, kannst Du es womöglich als Panne tarnen ;)


    Ich hab für Canada auch noch die Erweiterung World gemacht, weil ich damit bis nächsten Sommer die Annulationsversicherung habe, die sonst ja bei jeder einzelnen Reise schon 50.-- kostet. Dumm nur, dass ich bis dann womöglich keine solche Reise mehr unternehmen werde...


    Die Europa-Erweiterung hatte ich für Kroatien gemacht, da ich auf jeden Fall abgesichert sein wollte, so weit weg. Rücktransport/Hotel/Probs bei Unfall (Rechtschutz) wären x-fach teurer. MasterV kann wohl ein Lied davon singen....ich weiss zwar nicht, wie und ob er versichert war auf der Kroatien-Heimreise....


    Am liebsten hätte ich zwar eine Autoversicherung inkl. Europa/Schweiz Pannen-Service. Auf'm Civic hab ich ja jetzt Honda Assistance Europa, brauche aber leider TCS/ETI immer noch für den CRX.....jaja, zwei Autos kosten halt ;)

  • Falls du deine Autoversicherung bei der Zürich haben solltest, würde ich den ACS empfehlen. Der Pannendienst ist Europaweit und du kriegst ausserdem 5% Rabatt auf deine Versicherungsprämie.

  • Danke schon mal für alle Hinweise <thumbsup>


    Leider bin ich schon zu alt <rudi>
    ...und auch nicht bei der Zürich versichert.


    @moonie: So lange ich das Auto auf der Piste nicht in einen Reifenstapel setze kann ich ja denen alles erzählen...


    Dient halt eher der Sicherheit, ist ja nicht geplant, das dann auch zu nutzen <holy>

  • Zitat

    Original von moonman
    Von aussen betrachtet ist das Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden, klar grösser als auf der Strasse. Auch wenn wir "Hobby-Rennfahrer" das klar nicht bestätigen können.


    also ich würde schon sagen, dass das risiko grösser ist! ich war vielleicht an 6-8 trackdays (wenn überhaupt) und habe sicher 3 unfälle miterlebt! von daher ist das risiko sicher ein mehrfaches vom normalen verkehr!

  • Zitat

    Original von Jones
    ist das risiko sicher ein mehrfaches vom normalen verkehr!


    Müsste man mal ausrechnen ;)
    1 Tag Rennstrecke gegenüber 364 Tagen im normalen Berufsverkehr. Die Chance ist doch auch grösser von einem Meteoriten erschlagen statt vom Hai gefressen zu werden oder wie ging das? :)


    Klar, ich hab auch einige Male Unfälle an Trackdays miterlebt, aber auf der Strasse tätschts nicht weniger oft. Eigentlich kann man ja jeden Tag froh sein, wenn man am Abend heile nach Hause kommt. Man müsste jetzt wirklich Verkehrsdichte und und und gegenüberstellen <sabberlappen>

  • 3 unfälle an 6 tagen erlebe ich auch bei höherer verkehrsdichte nicht so oft! <devil>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • ODer wenn der Motor Hoch geht, kann man das Auto zum nächster Dorf schieben und anrufen, dan bringen TCS Personen und Wagen nach CH <holy>

  • Genauso wie der Quick habe ich mir das auch überlegt :D Der Abschleppdienst von der Strecke könnte dich doch auch auf der Strasse anstatt auf dem Gelände abstellen <holy>

  • also da muss man doch gar nicht diskutieren, das risiko auf der strecke ist selbstverständlich höher als auf der strasse <rotaeye>
    auch wenns an diesen events mehrheitlich gesittet zu und her geht, man fährt näher am limit als sonst und dann kann auch eher was passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!