Tachoproblem/keine Gasannahme beim ITR

  • Hallo zusammen,


    seit heute hat mein ITR ein Tachoproblem. Ich habe auf der Autobahn für einen kurzen Zwischensprint vom 5. in den 4. geschaltet (bei ca. 120 km/h), worauf der Tacho dann gleich mal auf 260 km/h sprang. Bei der anschliessenden weiterfahrt mit schätzungsweise 140 pendelte er dann wild zwischen 80 und 200 km/h, um plötzlich auf 0 zu fallen. Ab diesem Moment nahm das Auto kein Gas mehr an.


    Nachdem ich bis in den dritten Gang zurückgeschaltet hatte und auf dem Pannenstreifen ausrollen liess, sprang das Tacho wieder auf ca. 180 und ich konnte normal beschleunigen.


    Nach dem Neustart war alles wieder normal, doch bei einem weiteren Versuch vom 5. in den 4. zu schalten, so dass der VTEC einsetzt, waren wieder einen kurzen Moment die Tachoschwankungen da.


    Kennt jemand das Problem? Gibt es da "übliche Verdächtige"? Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal gibt und wenn das Steuergerät kein Signal bekommt (Tacho 0) die Drehzahl begrenzt wird.

  • Ja, mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es der Geschwindigkeitssensor (VSS) sein. Kommt ab und zu vor. Lass den mal checken. Bei Wackelkontakt o.ä. spielt die ECU verrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!