10W60 RS vs 5W50 Mobile

  • ich weiß das es einige Themen über Öle gibt, aber einen solchen glaub ich nicht <amkopfkratz>
    welches der beiden Öle Castrol 10W60 RS EDGE oder Mobile1 5W50 ist für die Hondas das bessere? (natürlich auf der Rundstrecke)
    bin bis jetzt immer das 10W60 gefahren, jedoch hört man immer von zu hohem Öldruck usw...
    oder wäre sogar das 0W40RS EDGE noch besser?


    wer kennt sich da aus bzw. hat erfahrungen mit Öl?

    17" RE6

  • Mehr belastbar bei höheren Temperaturen, ich hab nun auch mobil 5w50 drin.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ist das für den Strassenzweck so entscheident welches öl drin ist? <amkopfkratz>


    Gruss

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    was erwartest du dir für einen vorteil vom 5W50?


    0 brauch ich eigendlich nicht auf der strecke, dafür ist das 50 besser weils heisser werden kann als das 40ger. ich weis aber noch nicht was ich kaufe.


    das 5 50 iger ist eben auch wieder dicker <rotaeye>

  • nimm auf jeden fall das mobil 5w50.
    das 10w40 oder 5w40 von mobil hält bei weitem nicht so her wie oben genanntes 5w50. habs seit dem motorumbau auf edka drin und bin vollstens zufrieden.
    motor sieht immer noch aus wie neu, keine ablagerungen.
    da das öl mehr ab kann ist der öldruck auch um welten besser.
    temperaturprobs hab ich auch absolut keine.
    ist eines der besten öle auf dem markt und auch immer mit erfolg rennsport erprobt worden vom bekanntenkreis <thumbsup>


    ca...ol ist <thumbsdown> <nono>

  • danke erstmal für die infos!!


    also ist schon hart als castrol fan das zu lesen <amkopfkratz>


    also denke es wird dann das 5W50 werden; denke das ist für meinen n/a dann das bessere


    wenn dann der ENDYN motor drinnen ist, will ich keinerlei risiken eingehen

    17" RE6

  • Halli hallo
    Ich hatte gute erfahrungen mit meinem ITR jrsc Motor wurde aber meistens nur auf der renstrecke gefahren....
    die kurbelwellenlager und Pleullagerschallen halten nur die hälfte der km zahl mit dem mobil 1 gegenüber dem castrol rs <what>
    aber das ist halt track km wo das oil immer heiss ist....
    also wen du track fährst nim rs <rotaeye>

    11Tech
    [youtube]

    [/youtube]

  • ein herber rückschlag für die mobil öler! :D


    @ Electro


    und du meinst mit dem mobil halten die lager nicht so lange.... was hast du denn für nen vergleich? <holy>


    welches mobil öl und welches castrol bist du denn gefahren und wie oft wechselst du denn die lager-(schalen)?


    bin auch überzeugter mobilo und mobil ist eines der besten öle deshalb kann ichs fast nicht glauben bzw der vergleich würd mich interessieren!


    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

    Einmal editiert, zuletzt von kreiti ()

  • Zitat

    Original von Electro
    Halli hallo
    Ich hatte gute erfahrungen mit meinem ITR jrsc Motor wurde aber meistens nur auf der renstrecke gefahren....
    die kurbelwellenlager und Pleullagerschallen halten nur die hälfte der km zahl mit dem mobil 1 gegenüber dem castrol rs <what>
    aber das ist halt track km wo das oil immer heiss ist....
    also wen du track fährst nim rs <rotaeye>


    das ist doch dieser motor mit weit über 100t kam aus dem weissen ITR welchen du aufs dach gelegt hast.....danach bautest du den Kompressor und den Motor in einen EG6 wos dann uhhh lange probs mit der Ecu und dem Bezin gab (klopfen etc).....ist wol etwas weit aus der luft gegriffen das es schlussentlich am oel gelegen hatt dass es den motor zerissen hat <rotaeye>


    Also Mobli1 als schlecht für die rennstrecke zu bewerten finde ich nun doch ein klitzekleinwenig eine.........naja du weist schon <nono>


    Ich habe nun das 5W50 Volsynt gekauft für denn Renneinsatz...scheint mir die bessere wahl zu sein als das 0W40, wobei das leztere optimal für strasse und track einsaätze ist <thumbsup> das5W50 ist nicht so das allwetter oel <nono>


    hab hier noch ein paar bilder gemacht...


    B16A1 ca 160t km, immer mit 10W40 noname oel gefahren



    Ventieldeckel



    B18C ca 100t km + immer mit Moibil 1 0W40 gefahren inkl Rennstrecke



    Ventieldeckel gleich nach dem aufschrauben




    dieser vergleich ist auch dass welcher mich früher schon in der lehre auf honda immer fasszinierte an dem Mobil1 vollsynt Motoren <wave>


    PS: es ist nicht empfehlenswert an einem Honda welcher 100t km XY 10W40 gefahren ist einfach ein vollsynt einzufüllen....da gäbe es noch wichtige punkte zu beachten die aber nicht hierhin ins thema gehören....
    dies nur nebenbei, nicht das einer auf die idee kommt das oel nun zu wechslen und dann jammert er brauche plötzlich 1l oel auf 1000 km <joker>

  • ich liebe das thema öl und die verschiedensten stories <rudi>


    vti dein trackhobel fährt mit ölkühler oder?


    ich bin immer das 0-40er mobil1 gefahren und überlege auch schon das 5w50 zu nehmen aber ich fahre ohne ölkühler und die temp. ist max bei 130- 135° ... was denkst du wird mir mit dem dickeren öl die temp. zu hoch??


    mfg alex

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • ja wir haben nun einen kühler eingebaut, das oel ist auch nur solange dicker wie die selber temp nicht ereicht wird...ich würde aber auf jedenfall einen kühler rinmachen ;)

  • Mobil 1 5W 50 ist das beste!!


    Das ist nicht aus der Luft gegriffen, wir verwenden dies für alle Rennmotoren..


    Ich rede auch von solchen mit 700 Ps +


    Keinerlei spuren in den Lagerschalen!!


    Das auch bei geladenen Motoren..

  • vti wie kanns denn dazu kommen das man aufeinma 1liter oder so nimmt auf 1000km?? kenns problem seit einiger Zeit selber, fahre jedoch seit merh als 1jahr mit voll synt. aber erst seit kurzer zeit is es krass geworden(man könnte sagen seit der letzten motordurchsicht)

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Fahre auch das 0W40 Mobil1, und kann nichts schlechtes dazu sagen. Momentan ist zwar das seht teure Castrol0W40 drin. Was aber sicher auch nicht schlecht ist.
    Mein Ex Chef fuhr sher erfolgreich Formel3, und ach er schwöhrt auf Mobil1, ob 0W40 oder 5W50 weiss ich nicht mehr.


    Jedenfalls denke ich egal ob Castrol oder Mobil1, diese Öle sind sicher top produkte, wo viele leute dran rum pröbeln und versuche machen. Daher kosten sie auch einiges mehr als zb. ein Super Formel1 Jumbo ÖL.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von dc2
    Daher kosten sie auch einiges mehr als zb. ein Super Formel1 Jumbo ÖL.


    Jumbo bietet die ganze palette Mobil 1 an, so wie Valvoline und auch andere Öle.... <amkopfkratz>


    Ich denke aber, wo Mobil oder was auch immer drauf steht, sollte auch Mobil oder was auch immer drin sein.... <amkopfkratz> :D
    Egal ob jetzt im Jumbo, Tanke oder Fachgeschäft verkauft wird... <holy>

  • irgendwie hab ich im Kopf, mir wurde generell immer dazu geraten beim H22A kein 0w40 reinzuschmeissen sondern wie ich es schon seit längerem tue, das 10w40. Das 0w40 sei zu dünn oder dick oder was auch immer <confused>



    lieg ich da falsch, oder ist's hier einfach der unterschied das Hingi einen Hochleistungs-H22A hat??? Hab sogar gemeint Hingi hat mir auch schon vom 0w40 abgeraten? <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von goempi
    irgendwie hab ich im Kopf, mir wurde generell immer dazu geraten beim H22A kein 0w40 reinzuschmeissen sondern wie ich es schon seit längerem tue, das 10w40. Das 0w40 sei zu dünn oder dick oder was auch immer <confused>



    lieg ich da falsch, oder ist's hier einfach der unterschied das Hingi einen Hochleistungs-H22A hat??? Hab sogar gemeint Hingi hat mir auch schon vom 0w40 abgeraten? <amkopfkratz>


    Bei den R`s, also ITR, CTR, ATR etc. ist immer 0W 40 vorgeschrieben, bei den anderen kann man beruhigt 10W 40 nehmen...
    Weis nicht wie es beim S2k aussieht, aber denke, der konsumiert auch das 0W 40....


    Und ja, bei 0815 Motoren verursacht vollsyntetisches Öl = (dünnes Öl) einen enormen verbrauch.... :D und da das 0 = vollsyntetisch auch teurer ist, auch ein grösseres Loch in der Geldbörse als mit 10W 40... :D


    Aber jetzt hab ich auch noch eine Frage... <rofl>


    OW .. ist das einzige Vollsyntetische ÖL, ab 5W ..ist bereits teil oder halb-syntetisch...steht auch auf der Flasche etc... oder gibt es wirklich 5W .. das vollsyntetisch ist, weil normal steht das auch auf dem Behälter (Teil oder halb-syntetisch <amkopfkratz>)... ab 5W ..<amkopfkratz>
    Ist das jetzt neu... <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!