UMFRAGE: Oelverbrauch

  • Hab soeben den Motorenöl-Stand überprüft und war wieder einmal mehr überrascht, dass mein ITR kaum spürbar Öel verbraucht.


    Tach-Stand jetzt: 583xx km
    letzte Oelwechsel beim Service war bei 45000km.


    Und jetzt befindet sich die Oelmarke ca. 2mm unter der oberen Markierung.
    Differenz von der oberen zur unteren Markierung sind ca. 1Liter Motorenoel, folglich hat meiner weniger als 0.1liter oel auf über 13000km verbraucht.


    Hab schon gehört, dass andere beim ITR alle 1000km einen Liter hineinkippen.


    Was sind so eure Oelverbrauchserfahrungen beim ITR???


    Wer hier im Forum fährt eigentlich alles einen ITR? Wollte schon lange mal eine Liste erstellen.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Meiner verbraucht ca. 1 Liter auf 10'000km. Das ist der Schnitt zwischen Alltag und sportlichem Fahren. Wenn ich auf der Rennstrecke bin, wird schon mehr Öl "benötigt", da liegt der Verbrauch bei ca. 0.5 Liter auf 100km (gaaanz grobe Schätzung).


    Ich verwende 0W40 Mobil1

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Also im allgemeinen braucht ein Auto kaum Öl und mit deinen 0.1l bist du ja noch ganz fitt beim normalen Bereich dabei.


    Wenn dein Auto viel Öl säuft ist etwas nicht mehr ganz in Ordnung. Entweder sind die Zylinderlaufbuchsen zu fest abgenutzt und relativ viel Öl gelangt in die Brennkammer und ist somit futsch (sollte eigentlich erst bei alten Autos so sein, ansonsten hast du ein Problem ;) ) oder aber dein Motor leckt irgendwo Öl.


    Standardverbrauch kann ich dir nicht sagen aber mein EG2 (DelSol) hat die letzten 10'000km keinen Liter gebraucht.


    Greez Reto

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Also mein Teg braucht gerade im Alltagsgebrauch 0,0 Öl.
    Also nix.


    Fahre gerade 0W40


    Bei seeeehhrr often Vtec bis 9k gebrauch, braucht er ca 1L auf 1500-2000 km


    Bei dauerlast, also ab 220 ca 1L auf 100km(ja genau, einhundert) <sick>


    weiss auch net an was des liegt.


    Gruss Paulo


  • Keine Sorge meiner Säuft sich auch immer voll, hab ca. 1.L auf 1000Km ABER hundert das ist ja <rotaeye>



    gruz
    THom

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Mein inti braucht beim Strassengebrauch sogut wie garnichts. Auf der Rennstrecke benötigt er jedoch jedes mal 1l. Liegt wohl an meinem Fahrstil <holy>
    Verwende Mobil1 0W40

  • Ja aber weisst du was ich mir schon die ganze zeit überlege.... <biggrin>


    Ihr Schweizer könnt doch keine 50-80km über 220 am stück rasen oder? <joker>


    Da müsste mann ja bei den Strafen verrückt sein.


    Vielleicht braucht ihr deswegen kein öl. <biggrin>


    *paulodernacheinererklärungsucht*


  • Da kennst du mich aber schlecht.... <biggrin>

  • hi,


    ich geh da klar über eure Werte.
    mein ED9 braucht etwa 1 l auf 5000km wird auch ab und zu mal gejagt aber nicht für ne lange zeit.
    Mein Eddy hat auch schon 150000km drauf, also von dem her bin ich nicht so schlecht dabei. <biggrin>


    mfg

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • *LOOOOL*


    von wegen über 150 kmh...... *ggg* ab 120 is zuuuuu schnell, bei netto 15'0 beschäftigt sich der richter damit und das heisst wohl, ab CHF200 aufwärts.... und er sieht's dein leben lang, ob er's noch ranziehen kann und berücksichtigen darf is was anderes..... <sleeping> $


    keep on dreamin'
    a.s.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • ach ja, was ich noch sagen wollte:


    0,00 liter ölverbrauch bisher! :-)))


    klaaar, kann sein dass er a bissi braucht, aber eigentlich für mich bisher nicht messbar... *smile*


    ich guck trotzdem manchmal nach.... <cool> <cool2> <cool2> <cool>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    • Offizieller Beitrag

    Im "normalen" Fahrbetrieb sind Verbräuche zwischen 0.0 und 0.5 Liter auf 10'000km die Regel. Wenn man aber viel im oberen Drehzahlbereich fährt, kann das auch schon mal mehr sein.


    Mein EG9 hat z.B. kein Öl gebraucht, ausser auf der deutschen Autobahn hat er sich für die 650km nach Dinslaken jeweils gut 1 Liter Öl genehmigt. Das ist aber normal wenn man 70% der Strecke Vmax fährt <blink>

  • brauche mit meinem ITR (ca. 55'000) auch so gut wie kein Öl im Alltagsverkehr. Das war beim Punto GT schon ganz anders, da musste ich ständig ein Ölfass im Kofferraum mitführen <devil>

  • Zitat

    Original von Dave
    brauche mit meinem ITR (ca. 55'000) auch so gut wie kein Öl im Alltagsverkehr. Das war beim Punto GT schon ganz anders, da musste ich ständig ein Ölfass im Kofferraum mitführen <devil>


    He he ich hatte auch vor dem itr ein Punto GT. <smile> Bei meinem war aber weniger der ölverbrauch ein Thema sondern der ölverlust. <sad>
    Trotzdem manchmal vermisse ich ihn..... <sick>

  • Alltag:


    Vor Einbau des Ölkühlers:
    0,5 auf 1000km


    Nach Einbau des ÖK:
    Kein Verbrauch mehr



    Training:


    Vor ÖK:
    0,75l am Tag (so 100-150km)


    Nach ÖK:
    0,3-0,5l pro Tag

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Öhlkühler im hinteren Teil der Schürze von einem Gitter geschützt. ER senkte die Temperatur von 160° auf etwa 120-130° bei extremen Einsätzen (Trackdays im ultraheißen Sommer 2003).
    Die Thermik wirkte sich extrem auf den Verbrauch aus.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    He he ich hatte auch vor dem itr ein Punto GT. <smile> Bei meinem war aber weniger der ölverbrauch ein Thema sondern der ölverlust.


    @Santi1: Ja das hatte ich auch!! Stand er einen Tag auf dem Hausplatz hatte es nachher eine See drunter. Man sieht die Flecken noch jetzt <devil> Aber hast schon recht, war noch cool zum fahren mit seinen knapp 140PS und Turbo <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!