Bremsen entlüften

  • Hab nicht 2 Linke Hände <fire>
    Wenn ich Grosser Bremsumbau bei uns in der Garage gemacht habe, wie soll ich es ohne Entlüften zum Mech bringen <rotaeye>


    Wenn schon Halbweg entlüften kann, dann kann ich auch getrauen bis zum Mech fahren ;)

  • Evtl. könnte ja dein Mech schnell zu dir in die Garage kommen zum entlüften, dann muss Vale schon nicht hinhalten und du bist auf dem sicheren Weg.
    Voraussetzung ist natürlich dass dein Mech dies machen möchte oder machen kann.


    Ansonsten kann er dir aber sicher sagen, wie du die Bremse entlüften kannst, damit du sicher bis zu ihm in die Werkstatt fahren kannst ;)

  • Zitat

    Original von CIVIC EK4
    Evtl. könnte ja dein Mech schnell zu dir in die Garage kommen zum entlüften, dann muss Vale schon nicht hinhalten und du bist auf dem sicheren Weg.
    Voraussetzung ist natürlich dass dein Mech dies machen möchte oder machen kann.


    Ansonsten kann er dir aber sicher sagen, wie du die Bremse entlüften kannst, damit du sicher bis zu ihm in die Werkstatt fahren kannst ;)


    Bremsentlüftungsgerät kaufen und Kupplungen / Bremsen selber entlüften... Guter Tipp: Versteigerungen oder Ricardo, kriegt man für nen guten preis die Dinger...

  • Zitat

    Original von Quick
    Hab nicht 2 Linke Hände <fire>
    Wenn ich Grosser Bremsumbau bei uns in der Garage gemacht habe, wie soll ich es ohne Entlüften zum Mech bringen <rotaeye>


    Wenn schon Halbweg entlüften kann, dann kann ich auch getrauen bis zum Mech fahren ;)


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen ;) War nicht so gemeint, aber hier gehts ja immerhin um die Sicherheit <holy>

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen ;) War nicht so gemeint, aber hier gehts ja immerhin um die Sicherheit <holy>


    Bremsen... 1. Wer bremst verliert, 2. bremsen sind gewicht, 3. Bremsen kosten geld - also weg mit dem zeug <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>


    So fertig OT hier<sick>

  • Quick:


    Naja, du fängst immer dort an, wo die Bremse am weitesten entfernt ist von dem Behälter (meistens hinten rechts). Dann nimmst den richtigen Schlüssel für den Anschluss, steckst einen leeren Behälter(am besten mit Schlauch, dann siehts du ob was kommt) auf den Anschluss und lockerst du den Anschluss. Jetzt pumpt einer (also Vale :p) soviel mal, bis keine Luft mehr kommt und noch einbischen mehr. Das machst du halt mit allen vieren. Aber immer schauen ob genügent Flüssigkeit im Bremsfl.-Behälter drin ist. Wen du halt das mit allen gemacht hast, füllst den Behälter bis auf max. auf und druckst ein paar mal mit dem Pedal.

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Loeffel ()

  • Zitat

    Original von Loeffel
    Quick:


    Naja, du fängst immer dort an, wo die Bremse am weitesten entfernt ist von dem Behälter (meistens hinten rechts). Dann nimmst den richtigen Schlüssel für den Anschluss, steckst einen leeren Behälter(am besten mit Schlauch, dann siehts du ob was kommt) auf den Anschluss und lockerst du den Anschluss. Jetzt pumpt einer (also Vale :p) soviel mal, bis keine Luft mehr kommt und noch einbischen mehr. Das machst du halt mit allen vieren. Aber immer schauen ob genügent Flüssigkeit im Bremsfl.-Behälter drin ist. Wen du halt das mit allen gemacht hast, füllst den Behälter bis auf max. auf und druckst ein paar mal mit dem Pedal.


    Genau! <thumbsup>


    Pedal muss einfach unten sein (durchgedrückt) bevor du das Ventil an der Bremse wieder verschliesst.


    Kannst am Schluss noch ne Druck-Entlüftung machen, indem einer am Pedal Druck aufbaut (paar mal am Pedal *pumpen* und dann gedrückt halten) und du dann das Ventil öffnest, sollte das Pedal bis zum Anschlag runter gehen, und dann machst du das Ventil wieder zu.


    Mann merkt es sehr schnell, obs noch Luft drinn hat. Das Pedal ist dann schon ziemlich weich. Wenns richtig gemacht wurde, sollte es ohne Bremsverstärkung (Zündung aus), nach ein paar mal drücken härter werden.


    Aber Vale46 wird das schon wissen, er ist/war doch Mech, oder hab ich da was falsch verstanden? <holy>

  • Ouu, stimmt. So sollte es eigentlich schon gehen. :)

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Denk daran, Luft wandert gerne im System. Beim Entlüften daher immer schauen, dass das System unter Druck bleibt solange man die Schraube geöffnet hat. Nicht das Pedal bis zum Anschlag drücken! Sondern vorher schnell zudrehen und dem, ders Bremspedal bedient, sagen er soll lösen und nochmals Druck aufbauen. Dies immer so wiederholen, bis du keine Luftblasen mehr siehst im Schlauch. Falls du die Schraube offen lässt und das Bremspedal gelöst wird, kann Luft zurück in die Leitung und wenns dumm geht, fängt die Arbeit von vorne an. Auch immer fleissig den Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllen. Falls der leer wird, fängt die Arbeit auch wieder von vorne an <devil>


    Bei der längsten Leitung anfangen bis zur kürzesten. Wegen der wandernden Luft bzw. bei Flüssigkeitswechsel wegen dem Vermischen. Normalerweise HR, HL, VR, VL. Am besten mehrere Durchläufe und dann sollte das Pedal hart sein.


    Wünsche gutes gelingen <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Loeffel
    Quick:


    ....Jetzt pumpt einer (also Vale :p)


    na toll...da sieht manns wieder mal nen tag lang nicht im hhbb
    und schon wird wieder ne unschöne überraschung geplant <mean>

    Zitat

    Original von Homer Jay


    Aber Vale46 wird das schon wissen, er ist/war doch Mech, oder hab ich da was falsch verstanden? <holy>


    naja fast :D...aber bremse entlüften hab ich auch noch nie gemacht ;)


    Zitat

    Original von Giraph


    Normalerweise HR, HL, VR, VL.


    beim ep3 is es eben grad anders rum hab ich heut grad erfahren ;)

  • Danach musst du aber nicht mehr zum Mechaniker! ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Bremsen funktionieren, aber bei mir sind die Bremsen ein bischen Speziel, so das man Luft reinpumpen muss beim Ventilablass oder Bremsen in demontierten zustand entlüften kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!