Schweisser daher !

  • Hoi Zämä


    Also ich habe vor ca 5 Jahren mal 6 Monate in einer Schlosserei gearbeitet.
    Nun will ich wieder anfangen zu schweissen.
    Worum es geht ist das MAG Schweissen.


    Ich weiss das ich ca 10l Schutzgas pro min und pro mm Blech brauche.
    Nun hab ich ja bei der flasche den druckminderer. Mit wieviel Arbeiotsdruck soll ich schweissen?
    oder worauf muss ich da besonders acht geben?


    merci für die guten Tips

  • Der Gasdruck regelt sich doch über die Gasflussmenge pro Minute oder ? Bei meiner Anlage kann ich nur den Gasfluss einstellen, das Manometer zeigt nur den Druck in der Flasche an.

  • Die Gasflasche voll offen, Manometer zeigt den momentanen Druck in der Flasche an. Der Druckminderer muss bei mir mit der Flussmenge zusammenhängen, da ich dort kein Manometer habe, nur eine Einstellschraube mit Skala. Der Abgangsdruck hängt doch mit dem Flaschendruck und der Flussmenge zusammen, oder liege ich da falsch ???

  • ja das stimmt soweit schon. aber demfall geht bei dir der volle druck der flasche in die anlage und wird dort geregelt.



    ist bei dir ja auch so? recht flaschendruck und linkts der druck der zur anlage geht oder?

  • hi
    wir haben immer zwischen 2und 4bar eingestellt, allerdings für rostfrei.
    triple P kann dir sicher genau sagen wieviel.

  • bei mir sieht das fast so wie auf dem Bild aus, ausser das ich nach der Gasflussmengeneinstellschraube kein Manometer mehr habe...hat das zweite Manometer nicht eine "Doppelanzeige" Druck bei Flussmenge <amkopfkratz>


    edit.
    der volle Druck der Flasche geht sicher nicht in die Anlage, der Schlauch zwischen Flasche und Anlage hält keine 10 Bar

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • 10-12L pro mm drahtquerschnitt, nicht der zu schweissenden blechstärke!


    Müsstest ja dann bei einem 10mm stahl über 100L einstellen :D, einfach ca 10-12L einstellen, dann gehts wunderbar. Wichtiger ist drahtvorschub und stromstärke.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ja ich hab heute mit 10l gearbeitet und das gieng wunderbar.
    nach was für kriterien stellst due den voschub und stromstärke ein?

  • was genau schweisst Du? Material? Dicke?


    Ich stelle natürlich nach Erfahrung, Gefühl und Gehör ein. Und wenns sehr sauber sein muss Probestück.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • so um die 90A, Drahtvorschub nach Nahtdicke und Gefühl.

  • 90A?


    Nach diesen Angaben die wir haben zwischen 60 und 120A :D


    Wenn es eine wichtige schweissnaht ist würd ich nen Profi dran lassen Lagoom ;)


    Was schweisst Du denn?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • also ich schweiss mir konsolen für den EG.
    sind nur 2 3er bleche die ich zusammenschweisse.
    Aber ich denke so wie die schweissnaht aussieht hält das.
    kann ja mal eine posten wenn ich fertig bin...

  • Zitat

    Original von tripleP
    90A?


    Nach diesen Angaben die wir haben zwischen 60 und 120A :D


    Was schweisst Du denn?


    ist doch gerade die goldene Mitte :P


    Sind die Ströme zwischen MIG und WIG schweissen in etwa gleich ? Beim WIG schweissen ist das Ergebinis ja sehr von der Stromstärke beeinflusst.....
    Bei meiner MAG Anlage kann ich den Strom nur stufenweise schalten, von daher sehr ungenau.


    @ Lagoom


    Bei 3mm Material und einer kompletten Naht auf Verzug achten, nicht von einem Ende zum anderen in einem Zug schweissen.

  • Es sind ja nur Konsölchen, einmal draufspucken reicht auch :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!