Smart repair in der Schweiz?

  • NEEEIIN, es geht nicht um nen Smart, sondern um die Reparaturmethode.


    Man hört/sieht doch immer wieder dass es möglich ist kleine Lackfehler und Kratzer zu beheben ohne das ganze Teil zu lackieren.


    1.
    Ist das gute oder erzählen die im TV alle nur Seich?


    2.
    Hat jemand Adressen zur Hand wo man das machen kann, Onkel Google spuckt irgendwie 3 Stl. aus, alle mehr als 150km entfernt, uncool


    Irgendwer mit Erfahrungen damit?
    René, was sagt der Profi dazu?


    Es geht darum dass ich beim Trans Am die Zierleisten beim Targa schwarz (statt silber) haben möchte und um ein paar Stellen im Lack.



    mein Targa sieht ähnlich aus, ihr seht da die silbernen Teile AUF dem Targa.
    Da bei meinem alles schwarz ist (vorallem die Zierleisten um die Fenster) würd ich das gerne anpassen.
    Und wenn der Lackdoktor schon mal da ist könnte er dies evtl auch gleich machen?!


    danke schonmal...




    Edith mein gerade dass ich ein Tubel sei:
    eigentlich könnte man das ja easy selber machen, schliesslich haben wir die Zierstäbe um die Scheiben auch selber mit der Spraydose lackiert...
    und vorallem fahre ich eh zu 80% nur bei Sonne rum, da spielts nicht soooo ne Rolle wenns nicht perfekt ist, die Dinger sind dann ja nicht montiert.


    wirth = nöd immer <amkopfkratz>

    2 Mal editiert, zuletzt von wirth ()

  • ich Depp...

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • es gibt situationen, bei welchen spotrepair durchaus sinn macht ...... z.b. stossstangenecken auslackieren. aber das, was im TV gezeigt wird ist leider teils so seriös, wie teleshopping-angebote.


    ob`s sinn macht oder nicht, muss der fachmann von fall zu fall bei einer besichtigung des fahrzeuges unterscheiden. es kommt drauf an, wie gross die bescädigung ist, wo sie ist und welchen farbton das auto hat.


    spotrepair bietet jeder gute lackierer an. WENN es der schaden zulässt.
    das ist nix besonderes und nix neues, das ganze hat nur eine renaissance durch den tooollllen, englischen begriff "spot-repair" und durch das fernsehen erlebt, wo teilweise schäden auf parkplätzen in einkaufszentren repariert werden. wir fachbetriebe dürfen nicht draussen ohne abluftfilterung arbeiten, die auf den parkplätzen am TV anscheinende schon <amkopfkratz>.



    wenn dein trans am noch den originallack drauf hat, wird eine reparatur so oder so nicht ganz einfach. dürfte wohl original eine thermoplastische 1K-acryllackierung sein nehm ich mal an.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


  • danke sehr <thumbsup>


    zur Lackierung:
    Der Trans Am wurde mal neu lackiert, von dem her also sicherlich ein neuere Lack. Leider haben wir aber mitlerweile eine Stelle gefunden wo sich Blasen bilden (hinter dem Hinterrad, kein Plastik, ist Blech), das würd ich gerne mal repariert haben. Im Moment nicht soooo wichtig, aber wird bald kommen.

  • Also das was hier Spotrepair genannt wird, macht ja sogar mein Lackierer. Da wird einfach eine grosse Stelle um das zerkratzte Teil mitlackiert und entsprechend angepasst, das sieht man als Laie nachher kaum. Ausser man weiss wirklich, wo genau der Schaden ist oder misst mit nem Gerät den Lack. Denke das kommt halt dann schon ein wenig aufs Können des Lackieres an (meiner ist ja eh der Beste, nach Rene versteht sich ) <good>


    Bei ner Restauration allerdings würd ich eher ne saubere Variante in Betracht ziehen, zumals ja ein "Schönwetterfahrzeug" sein werden soll. Meinen S4 lass ich ohne Bedenken mit Spotrepair reparieren, das Geld investier ich lieber ins Tuning :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!