Bremsenproblem beim ITR

  • Ich hatte schon längere Zeit Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen, deswegen haben wir nun am Wochende die vorderen Scheiben, sowie die Bremsklötze hinten und vorne gewechselt.


    Nun bremst es sich bis ca. 120 km/h wieder top, aber ab dieser Geschwindigkeit treten beim Bremsen noch stärkere Vibrationen auf als vorher.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?



    Und noch eine weitere Frage:
    Im Service Manual für den ITR, welches ich im Internet gefunden haben, ist für die Schrauben am Bremssattel ein Drehmoment von 108 Nm angegeben. Stimmt diese Angabe? Ich halte dies für eher viel, wenn man die Schrauben auch mal wieder öffnen will und kann mich erinnern in einem Forum was von 75 Nm gelesen zu haben.

  • Die Vibrationen kommen meist von Ablagerungen auf der Scheibe durch ungleichmässig abgenutzte oder überhitzte Beläge.


    Hast du die neuen Beläge richtig eingefahren? Die richtige Einbremsphase ist ein absolutes Muss. Wenn diese Phase übersprungen wird, kann die Bremse wieder vibrieren trotz neuen Scheiben und Belägen.


    Wegen den Drehmomenten:
    Achtung, nur der Sattelhalter muss mit 108Nm befestigt werden. Der Bremssattel selbst wird mit 49Nm gesichert. Nicht mehr anziehen, diese Feingewinde lassen sich schnell überdrehen.

  • Hi


    Bin zwar kein Automech, aber manchmal liegt ein Problem einfach an etwas banalem...meine so kleinigkeiten, die man eher weniger beachtung schenkt...und geht gleich auf die grossen Sachen los....


    Tipp:
    -wechsle mal die felgen..so probehalber
    -hast du mal die Bremsflüssigkeit gewechselt oder den Bremskraftverstärker kontrolliert...
    -Vibrationen hatte ein kollege auch, weil sich die radmuttern gelöst haben..
    -Aufhängungs gummis oder Querlenker etc...einfach auf spiel prüfen...
    -radlager habt ihr sicher auch auf spiel geprüft...


    alles einbisschen suchen was in verbindung gebracht werden kann....
    bin mir fast sicher, das es irgend ein pipifax ist....

  • Scheiben wurden eingebremst und es wurde bis jetzt noch keine Vollbremsung gemacht, da dies in den ersten 300 km laut EBC vermieden werden soll.


    Auffällig ist, dass die Vibrationen anscheinend nicht vom Bremsdruck abhängen. Bei 100 km/h kann ich problemlos ziemlich zügig Bremsen.


    Bremsflüssigkeit wird in den nächsten Tagen noch gewechselt, das werde ich jedoch nicht selbst machen.

  • OK.
    Nimmt die Vibration mit steigender Geschwindigkeit gleichmässig zu? (z.b. unwuchtige Räder)
    Verändert sich das vibrieren beim lenken? (z.b. ausgeschlagene Radlager)

  • Hast die Nabbe richtig sauber gemacht?

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • War jetzt gleich nochmals auf Testfahrt.
    Bis 110 km/h ist alles völlig in Ordnung.
    Ab 120 fangen die Vibrationen an und bleiben dann während dem runterbremsen konstant. Je höher die Geschwindigkeit bei der ich beginne zu bremsen, desto schlimmer sind die Vibrationen.


    dc2: Die Naben wurden sauber gemacht, wir hatten aber keine Messuhr um die Ausrichtung der Scheibe zu prüfen. Ich werde wohl diese Woche mal eine Werkstatt besuchen und die sollen dann die Bremsflüssigkeit wechseln und auch gleich messen ob die Scheiben sauber auf der Nabe sitzen.


    Unwucht: beim normalen fahren treten zumindest bis 180 km/h keine grossen Vibrationen auf.


    In letzter Zeit sind mir jedoch Geräusche beim Einschlagen im Stand aufgefallen, die waren aber schon vor dem Bremsenwechsel.


    Vielen Dank schonmal für die Inputs, werde nun eines nach dem anderen kontrollieren, sobald ich Zeit dafür habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!