Honda.....da geht noch was

  • ach denkt mal darüber nach. honda forscht sehr viel was brennstoffzellen und hybrid angeht. das bracuth bestimmt enorm geld und resourcen die dan halt was spotwagen und so angeht nicht zur verfügung steht. wen in ein paar jahren honda mit ihren forschungen vorraus ist und gut verkaufen kann wird man das ganze anders sehen. und auch soll ja der honda jet im jahr 2010 gebaut werden (oder schon 2009) und das kostet auch geld alles zu entwickeln. Und da honda halt nicht einfach für umwelt versauen sthet sondern eher für umweltschonen sind sie auch nicht unbedingt interessiert viele gt-r's herzustellen oder so

  • in dem fall gebe ich Silverlude recht was den Umweltschutz angeht....aber das ist ja gut ich denke für HONDA ist es "nicht" so schwierig spaarsame autos herzustellen wie für z.B Ferrari, Porsche...oder Jepp`s
    die haben ja einen enormen Verbrauch...


    oder??


    was meint ihr dazu??

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA92 ()

  • Zitat

    Original von Acidesign
    ...die planung einer neuen Supra ist ja auch schon in Vorbereitung...


    Habt ihr dazu genaue Quellen?
    Als ich den Prius letztes Jahr probe gefahren bin, hatte ich noch ne Weile mit dem Toyota-Händler diskutiert und der erklärte, dass Toyota sich absolut dem "Umweltschutz" verschrieb und das Ziel hat, bis 2015 das 85% recyclebare Auto zu bauen (auch jetzt schon z.B. Pflanzenfasern in Hutablage und Dämmung) und natürlich "zero emissions".
    Also werden keine Sportwagen (gibt ja weder Celica, MR2 noch Supra) mehr gebaut, ergo keine neue Supra.

  • Zitat


    Zitat

    Das auf Öko getrimmte SUV soll 30 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen und mit weniger als neun Litern auf 100 Kilometer auskommen.


    Das ist ja geradezu lächerlich. Gehen die von einem Verbrauch von nicht mal 13l aus beim Cayenne Turbo? <rofl>

  • Zitat

    Original von moonman


    Habt ihr dazu genaue Quellen?
    Als ich den Prius letztes Jahr probe gefahren bin, hatte ich noch ne Weile mit dem Toyota-Händler diskutiert und der erklärte, dass Toyota sich absolut dem "Umweltschutz" verschrieb und das Ziel hat, bis 2015 das 85% recyclebare Auto zu bauen (auch jetzt schon z.B. Pflanzenfasern in Hutablage und Dämmung) und natürlich "zero emissions".
    Also werden keine Sportwagen (gibt ja weder Celica, MR2 noch Supra) mehr gebaut, ergo keine neue Supra.


    Im start-post im Artikel stehts drinn, in der "Japanese performance" vor ein paar monanten stand ein offizielles toyota-statement aus UK auch sowas und im internet gibts auch diverse gerüchte..


    das projekt ist noch ziemlich am Anfang, aber wenn man sieht das toyota mit dem Lexus IS-F grad einen 420 PS starken lexus releast dann scheints nicht sehr unwarscheinlich das auch die supra wieder ein comeback feiern könnte... wir sind gespannt!


    nur Mit "seriösität" gewinnt man auch keine kunden, man muss ein bisschen was von allem haben! klar bei alltagsfahrzeugen muss man klar den faktor "sparsamkeit" und "umweltschutz" mit einbeziehn, das ist das womit grosse firmen in zukunft geld machen werden, denn alles andere wird den endnutzer was kosten, aber es gibt halt auch leute denen das für ein weekend auto scheissegal ist und die genug geld haben sich das leisten zu können, darum sollte ein sportwagen imo trozdem nicht im programm jedes herstellers fehlen! ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Zitat

    Original von Acidesign
    ... darum sollte ein sportwagen imo trozdem nicht im programm jedes herstellers fehlen! ;)


    Tja, das ist dann eine Frage des Flottenverbrauchs und der gesetzlichen Bestimmungen der EU (zumindest für Europa).
    Wobei das auch täuschen kann. Meines Wissens ist der Flottenverbrauch von VW sehr tief und der von Honda nicht (dürfte wohl aber am Diesel liegen).

  • ach ja bei vw vieleicht aber bei audi und co???? so ne verarsche ist das lieber honda fahren und porsche ja ma sehen ob die es überleben

  • Zitat

    Original von Silverlude
    ach ja bei vw vieleicht aber bei audi und co???? so ne verarsche ist das lieber honda fahren und porsche ja ma sehen ob die es überleben


    wann hast du geburtstag?
    ich schick dir eine schachtel voll satzzeichen, wenns soweit ist. aber KEINE fragezeichen!
    das ganze mach ich allen zu liebe, die versucht haben, deinen letzten satz zu lesen. <mean>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Ferrari muss daruaf nciht achten da es ein tochter unternehmen von Fiat ist und diese sparsame autos haben und der weniger verbrauch an co2 ferrari übertragen wird, ähnlich wirds sicher bei porsche werden wenn die audi(somit seat,lambo skoda o co.) aufkaufen

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Ferrari muss daruaf nciht achten da es ein tochter unternehmen von Fiat ist und diese sparsame autos haben und der weniger verbrauch an co2 ferrari übertragen wird, ähnlich wirds sicher bei porsche werden wenn die audi(somit seat,lambo skoda o co.) aufkaufen


    Und genau DAS soll bald nicht mehr so laufen! Bin mir jetzt grad nicht sicher, aber ich meine, ab 2010 wird dieses Prozedere nicht mehr funktionieren!


    Denn dann wird jede Marke für sich allein betrachtet, und Konzern-interne Ausgleichungen wirds nicht mehr geben. Dann fallen einige Hersteller gewaltig auf die Schnauze! Mercedes kann ihren Flottenverbrauch nicht mehr mit den Smarts kaschieren (und weil Smart für sich allein nicht rentabel läuft, wird die Marke Smart wohl bald das Zeitliche segnen...); BMW kann nicht mehr auf Mini zurückgreifen; Audi nicht auf Skoda, Seat und VW...


    Dann müssen viele ihr Sortiment überarbeiten, oder aber gewaltige Strafabgaben hinnehmen (was dann in Deutschland zu weiteren Stellenverlusten führen dürfte...).


    So gesehen muss ich der Strategie von Honda recht geben, auch wenn in letzter Zeit die sportlichen Fahrzeuge eher etwas zu kurz gekommen sind. Dafür ist Honda den anderen Herstellern nun 2 Schritte voraus, was die Erfahrungen mit der Hybrid-Technik angeht, und dieses Know-how können sie nun auch in die Entwicklung von sportlichen Autos einfliessen lassen.


    Der CR-Z zum Beispiel, ist in meinen Augen ein würdiger Nachfolger für den CRX, und die Hybrid-Technik hat mMn durchaus auch sportliches Potenzial.


    Was spricht dagegen, einen NSX mit Hybrid-Technik zu machen? Gerade im Rennsport, wo ständig beschleunigt und wieder abgebremst wird, bietet sich doch ein Hybrid-System erst recht an. Die gute Performance des Civic-Hybrid beim letztjährigen 24h-Rennen am Nürburgring bestätigt dies (die Treibstoffersparnis war so gross, dass das Benzin für längere Turns gereicht hätte, als jeder Fahrer maximal am Stück fahren durfte!).


    Ich bin zuversichtlich und gespannt! <good>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Hmm, da geb ich euch vollkommen recht, denn Umwelt ist momentan das grosse business, denn auf alles wird, egal ob Endkunde oder Hersteller irgendwann ne umwelsteuer oder -Abgabe kommen, und da das niemand will (ebenso wie die stetig steigenden benzinpreise) werden sich hybride etc klar durchsetzen in den nächsten Jahren.


    aber darum gehts ja hier irgendwie nicht, denn das HOnda sparsame Autos baut/bauen soll hat ja niemand was dagegen, imo sollte einfach die palette an sich wieder etwas ausgefeilter werden. und Imo sollte honda einfach wieder ein bisschen technische Innovation bringen, egal in welche richtung, also von mir aus sehr gerne auch Hybrid, aber während Lexus schon lange Hybridwagen mit viel Leistung baut, hat honda imemrnoch ihren schwachstrom hybrid am start, welcher sicher nicht schlecht ist, aber nicht grad das was ich mir als technische innovation vorstelle...


    nun ja, ich denke die Stunde von Honda wird schon noch kommen und vielleicht ist es schon nicht so dumm sind sie mit krassen "neuentwicklungen" momentan auf sparkurs und investieren ins richtige business, denn die japaner haben doch schon mehrfach bewiesen dass sie ein gutes Händchen für's Autogeschäft haben und die deutschen wie BMW die seit jahren ein brauchbares brennstoffzellen-auto haben und es trozdem noch nicht verkaufen, werden irgendwann definitiv mal noch auf die schnauze fallen mit ihrer Selbstverliebtheit...


    und ich freu mich schon auf den 1,4L Solar-hybrid ferrari <rofl>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    hat honda imemrnoch ihren schwachstrom hybrid am start, welcher sicher nicht schlecht ist, aber nicht grad das was ich mir als technische innovation vorstelle...


    Najaaaa, ob nun 158V beim Civic oder 500V beim Prius (und wohl Lexus) anliegen ist schlussendlich wurscht. Es geht viel mehr um das Steuergerät und das intelligente Management von Beschleunigung, Bremsen, Aufladen. Und da ist auch die SW vom "Schwachstrom Hybrid" top! (Innovativ? Schon oder?) Immerhin verbraucht dieser Mild-Hybrid nur unwesentlich mehr als der Voll-Hybrid von Toyota (Praxiswerte Gesamt von Spritmonitor.de 5.3l zu 5.7l).


    Zitat


    deutschen wie BMW die seit jahren ein brauchbares brennstoffzellen-auto haben und es trotzdem noch nicht verkaufen


    Das bezweifle ich stark. Auch die Japaner forschen schon Jahre wenn nicht Jahrzehnte (hab ich jetzt nicht genau recherchiert) an der Brennstoffzelle. BMW wären doch blöd wenn sie daraus ein Geheimnis machten. So eine Neuerung kann man nicht von 0 auf den Markt werfen. Honda macht das richtig mit der Praxiserprobung in Kalifornien.
    Abgesehen davon hat BMW ihre "Efficient Dynamics" von Toyota lizenziert :)


    Und auch wenn alle Hersteller nun Hybrid-Varianten vorstellen und ankünden, sind Toyota und Honda immer noch meilenweit voraus mit ihren Serien-Hybrids in dritter oder vierter Generation.



    PS: als kleines Offtopic, ein Link auf den ich gerade gestossen bin. 1997 hatte offenbar auch Mercedes ein Elektro-Auto in der Pipeline <thumbsup>
    http://www.umweltbrief.de/neu/…lasse_electric_zebra.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!