steuerprofis hier?

  • Zitat

    Original von orca
    Frag mal deinen Finanzberater, der ist auch im Bereich der Steuern bestens informiert.


    Denke ich auch. Beat wird sicher nur ein kleiner Bereich des Steuerrechts tangieren, in dem sich ein Finanzberater gut auskennen sollte.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Frag mal deinen Finanzberater, der ist auch im Bereich der Steuern bestens informiert.


    dä isch e riese pfiffe, dä fragi sicher nüt! <rofl>


    steuerverwaltung winterthur und kant. steueramt Zürich sagen eben etwas anderes... und die sollten ja auch beide bestens informiert sein... <mean><rotaeye>

  • Schade haben wir nicht in der ganzen Schweiz die gleiche Gesetzgebung, sonst könnte ich dir vielleicht helfen <fire>

  • weiss jemand wo ich die studiengebühren und reisekosten fürs studium abziehen kann?


    zukunftsfrage: wo kann man die kosten für die augenop abziehen?

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Schade haben wir nicht in der ganzen Schweiz die gleiche Gesetzgebung, sonst könnte ich dir vielleicht helfen <fire>


    Stimmt <amkopfkratz> <confused>

  • Zitat

    Original von walliser83
    weiss jemand wo ich die studiengebühren und reisekosten fürs studium abziehen kann?


    Werbungskosten.


    Zitat

    Original von walliser83
    zukunftsfrage: wo kann man die kosten für die augenop abziehen?


    Außergewöhnliche Belastung. Ich weiss aber nicht wie es bei kosmetischen Operationen aussieht.

    I want crack

  • danke Andre


    werd mal schauen obs bei meiner Steuererklärung sowas ähnliches gibt :)

  • Zitat

    Original von walliser83
    weiss jemand wo ich die studiengebühren und reisekosten fürs studium abziehen kann?


    Kannst unter Ausbildungskosten abziehen ;)


    Hab letztes jahr dort etwa 12'000.- abgezogen!


    Essen, Autokilometer, PC-Hardware (1/2 vom Preis), Schulgebühren, Bücher, Radiergummi&Co

  • Zitat

    Original von Quick
    Hab letztes jahr dort etwa 12'000.- abgezogen!


    Das waren dann aber sämtliche Kosten und nicht nur die Schul-/Studiengebühren? Ich zahle 5'000 Franken im Jahr, was für eine private Hochschule noch moderat ist.


    Die Law School hier in Hamburg schiesst echt den Vogel ab, die nehmen im Jahr 20'000 Franken <what> <what> <what>

    I want crack

  • Quick. heisst das ausbildungskosten? ziffer ist wahrscheinlich eh anders als bei mir. muss ich mal suchen.


    12000? pas mal! da musst du aber quittungen und so von pc radiergummi usw auch beilegen oder?


    quittung von radiergummi <rofl>

  • Für PC, Bücher, Schulgeld und Radiergummi :D brauchst du Quittung!


    Für Autokilometer, reicht es, wenn Stundenplan mitschickst ;)
    Und Mittagessen und Z'nachtessen brauchst auch keine Quittung


    Wie die Ziffer genau heisst, weiss ich selber nicht gerade, da ich meine Steuererklärung erst im Juli mache <holy>

  • naja hab bei mir nichts von ausbildungskosten gefunden. walliser halten anscheinend nicht viel von bildung <amkopfkratz>


    werd das jetzt einfach unter sonstiges angeben...

  • Zitat

    Original von walliser83
    werd das jetzt einfach unter sonstiges angeben...


    Würde ich nicht machen, denn für "Sonstiges" gibt es meistens niedrige Höchstgrenzen. D.h. auch wenn das Studium anerkannt wird wird dir nur ein geringer Teil angerechnet ;)


    Ihr habt doch sicher einen Punkt wo die Kosten im Zusammenhang mit der Arbeit aufgeführt sind, Fahrten zur Arbeit usw. Dort gehört auch das Studium hin.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!