frage and die reifenspezis: (drehrichtung ? )

  • hatt jemand von euch ne ahnung wie ich die drehrichtung meiner reifen herausfinden kann denn ausser inside und outside kann ich da keine markierungen erkennen. typ: bridg. potenza RE 050A
    könnte sie somit übers kreuz kehren was eine komplette drehrichtungsänderung zur folge hätte <amkopfkratz>.....da die teile komplett asymetrisches profil haben wäre ich um infos froh..danke

    "...when twilight burns across the sky you`d
    better run and hide, the beast will roar from
    deep inside..." ( EXCITER 1983 )

  • Wie du schon geschrieben hast, hat der Potenza lediglich eine" Aussenseite" ;) Drehrichtung spielt keine rolle, da er ja keine hat <rotaeye>

  • keine drehrichtung???
    wenn ich die reifen um 180grad kehre somit übers kreuz wechsle, dass die inside outside wieder gewährleistet ist, steht das profil auf dem kopf das habe ich noch nie gesehen. normalerweise sind die profile entsprechend der drehrichtung gleich...also in fahrrichtung wird das profil am rechten reifen und am linken reifen symetrisch zur mitte geteilt . hier ist es so dass zb die linke seite symetrisch zur mitte ist, die recht jedoch um 180grad verkehrt steht.


    aber vielleicht hatt ja wirklich niemand ne ahnung dann werd ich wohl morgen in meiner garage nachfragen die müsstens ja wissen bzw. erklären können.

    "...when twilight burns across the sky you`d
    better run and hide, the beast will roar from
    deep inside..." ( EXCITER 1983 )

  • das wäre die frage nr.1 . sehe eben keine. <amkopfkratz>

    "...when twilight burns across the sky you`d
    better run and hide, the beast will roar from
    deep inside..." ( EXCITER 1983 )

  • Drehrichtung gibts ja bei dem Reifen nicht ;). Da wird nur zwischen Innen- und Aussenseite unterschieden.

  • dieser reifen hat keine festgelegte drehrichtung.


    somit spielt es auch keine rolle wie du ihn montierst, ob auf der gleichen seite, oder übers kreuz....


    edit: the.o war schneller. :D

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Babuun ()

  • <amkopfkratz> ja so stehts auf dem reifen also kommt es allem anschein nach nicht drauf an.
    sinn macht es für mich jedoch immer noch nicht, da die rechte zur linken seite von der mitte aus gesehen nicht symetrisch ist sonern auf dem kopf steht. <confused> muss wohl so sein.
    gruz Blade-R

    "...when twilight burns across the sky you`d
    better run and hide, the beast will roar from
    deep inside..." ( EXCITER 1983 )

  • Entweder ein Reifen ist Drehrichtungsgebunden ODER es steht In-/Outside drauf, beides geht nicht, sonst brauchst du 2 Reifen in jeder Dimension, ein Auto mit Mischbreieifung hätt dann 4 verschiedene Reifen drauf;-)

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Kannst ohne Probleme kehren.... wie da schon ein paar geschriben haben.
    Parada ist auch so das du nur ne aussenseite hast ohne Drehrichtung...

  • Da die Reifen keine Laufrichtung haben kannst du sie theoretisch von links nach rechts und umgekehrt wechseln. Ich würde jedoch davon absehen, da sich nach einiger Laufleistung "Treppen" im Profil bilden, welche bei einem Wechsel der Laufrichtung zu Vibrationen führen.

  • das mit den vibrationen stimmt aber das ist recht schnell weg.
    So nach ca 400km ist das wieder gut... hatt das gerade jetzt bei meinen.

  • ...und somit kann das thema abgeschlossen werden...
    @ tripleP: das wollte ich wissen. thanks

    "...when twilight burns across the sky you`d
    better run and hide, the beast will roar from
    deep inside..." ( EXCITER 1983 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!