Freigängigkeit der Bremse

  • Hab ne Frage an die Bremsen-Tuner hier...


    Gibts ja schnell mal, dass wenn ne Tuning-Bremse und ne andere Felge verbaut wird, es schnell eng wird zwischen Bremszange und Speichen. Reicht das, wenns nur 1-2 mm "spatzig" hat? Oder ist das zu wenig? Was sagt die MFK zu solchen Sachen? Was kann passieren, wenn nur so 1-2 mm Platz sind?


    Gruz
    Renato


    Edith hat grade rausgefunden, dass Movit.de z.B. 3mm an Mindestfreigängigkeit angeht. Gibts hier jemanden, wos ähnlich eng (oder sogar noch enger ist?)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Ich denke bei mir ists etwa gleich viel wie bei Marco.


    Ist ja jetzt nicht so, dass sich eine Felge milimeterweise verbiegt <nono>

  • Zitat

    Original von SiRe
    Ist ja jetzt nicht so, dass sich eine Felge milimeterweise verbiegt <nono>


    War auch meine Vermutung, aber man will ja immer sicher gehen :D
    Es geht sich zwar extreeeem knapp aus, aber dann sollts auch bei mir passen :D

  • Bei mir wurde die Freigängigkeit von der MFK bemängelt. Habe nun noch 2 mm Distanzscheiben verbaut. Allerdings hat bei mir an der Bremszange auch schon Farbe gefehlt nach dem Bremstest durch das DTC <what>. Abstand ist jetzt wohl so 4-5 mm.

  • Zitat

    Original von Hazuki
    Bei mir wurde die Freigängigkeit von der MFK bemängelt. Habe nun noch 2 mm Distanzscheiben verbaut. Allerdings hat bei mir an der Bremszange auch schon Farbe gefehlt nach dem Bremstest durch das DTC <what>. Abstand ist jetzt wohl so 4-5 mm.


    Der Abstand verändert sich ja auch, wenn z.B. neue Klötze draufkommen oder? Woher hast du die 2mm Scheiben? Ich finde überall "nur" minimum 4mm pro Seite <amkopfkratz>

  • Wenn du nen Schwimmsattel hast, wird der Abstand vom Bremssattel zur Radschüssel bestimmt kleiner bein verbauen neuer Bremsbeläge ;)

  • Also doch jetzt? (Keine Ahnung ob ich Schwimmsättel hab oder nicht <amkopfkratz>)

  • Geht es hier um ne S4 Bremsanlage oder um eine Aftermarket?


    Die originale vom S4 ist ne Schwimmsattel-Anlage und die wandert beim Bremsbelag-/Scheibenwechsel nach aussen.

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Der Abstand verändert sich ja auch, wenn z.B. neue Klötze draufkommen oder? Woher hast du die 2mm Scheiben? Ich finde überall "nur" minimum 4mm pro Seite <amkopfkratz>


    Bei mir streifte es nur als das DTC zum 3. Mal hintereinander eine Vollbremsung mit Volllast durchgeführt hat. Sättel oder Felgen dehnten sich wohl aufgrund der Wärme. Da danach Farbe auf dem Sattel fehlte, fiel dies dem Prüfer auf.


    Meine Distanzscheiben sind von Rikli selfmade ;)

  • Zitat

    Original von chester ek4
    Geht es hier um ne S4 Bremsanlage oder um eine Aftermarket?


    Die originale vom S4 ist ne Schwimmsattel-Anlage und die wandert beim Bremsbelag-/Scheibenwechsel nach aussen.


    Original S4 ;)


    Also müsste ich minimum 3mm Freigängigkeit haben schätz ich mal... oder wieviel bewegt sich so ein Schwimmsattel?

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Original S4 ;)


    Also müsste ich minimum 3mm Freigängigkeit haben schätz ich mal... oder wieviel bewegt sich so ein Schwimmsattel?


    Kommt darauf an wie sehr deine Bremsanlage jetzt verschlissen ist, bzw wie dick der Reibbelag bei einem neuen Bremsbelag ist.

  • Tja sobald ich die Beläge und Scheiben wieder neu machen würde (was wohl bald mal der Fall sein dürfte) wärs ja dann wieder zu knapp so wie ich das sehe <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!