iPod Touch an Alpine, steuerung am iPod?

  • google hat mich nicht weitergebracht, vielleicht weiss hier jemand rat oder hat(te) das gleiche problem?


    ich möchte meinen iPod touch 16 GB im auto betreiben, und zwar über den alpine CDE-9882Ri. soweit so gut, das passende adapterkabel ist beim alpine mit dabei. nun aber das problem: wenn ich den iPod mit diesem verbinde, ist die steuerung auf dem iPod gesperrt und ich kann nur noch mühsam am alpine bedienen. das ist im vergleich zur iPod touch steuerung sehr mühsam. eine verbindung über den kopfhörer-ausgang am iPod ist zwar okay, aber da wird das gerät nicht geladen und ist innert kürze am ende mit dem akku.

    darum meine frage:
    gibt es eine lösung, damit ich die steuerung auf dem iPod erledigen kann und das gerät gleichzeitig geladen wird? vermutlich wird irgend ein pin am kabel die steuerung am iPod blockieren. demnach wäre das problem evtl. sogar mit einem spezialkabel zu lösen? das ganze soll möglichst mit EINEM kabel erledigt werden..... ich hasse kabelsalat im auto.

    ich denke, diesen wunsch werden in zukunft noch mehr leute haben, denn die steuerung am iPod ist wirklich VIEL komfortabler als am radio. ich habe meinen touch mit einer brodit-halterung sauber im auto montiert.
    sobald das iPhone offiziell in der schweiz erhältlich sein wird, wird diese lösung wohl noch attraktiver. auch hier wird die steuerung blockiert, genau wie beim iPod touch.



    danke für eure antworten oder tipps, wo ich hilfe bekommen könnte <good>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Ich kann dir sagen das ich schon einige IPod Steuerungen an Honda Originalradios verbaut habe.


    Die Steuerung am Ipod wird dabei immer ausgeschaltet, wird aber bei der heutigen Technik nicht ein kabel pin sein sondern eher intern über nen Prozessor gesteuert. wahrscheinlich der Sicherheit zuliebe damit da keiner rumfummelt (ähnlich wie beim handy)


    die Funktionen beim orig. Radio zb über das Lenkrad zu bedienen ist natürlich viel komfortabler als via Radio bei dir, da verstehe ich dich das dies keine gute Lösung ist <nono>


    was ich nicht nachvollziehen kann das der Ipod nicht mit Strom versorgt wird? dies hats bei unserem verbauten immer gleich über den Stecker mit gemacht, ev stimmt da was mit dem Stecker nicht? oder es ist ne günstige Lösung wo du eben den Strom separat anschliessen musst das kann auch sein. wirste aber nicht drumrum kommen ;)

  • das kurze rumfummeln am iPod touch ist viel weniger gefährlich als das stundenlange, ätzende rumfummeln am radio bis man den gewünschten track gefunden hat. mein touch hat über 3000 titel drauf und ich finde dir garantiert jeden innerhalb von 5 sekunden. vorausgesetzt man weiss den namen natürlich :D. das ist am radio unmöglich <nervous>. da kann auch keine lenkrad-bedienung mithalten


    zur stromversorgung:
    klar, der iPod wird mit strom versorgt über das originalkabel. aber eben, mit dem ist die steuerung am iPod deaktiviert. darum habe ich das gerät nun vorläufig über den aux-eingang mit dem kopfhöreranschluss am iPod verbunden. die steuerung ist nun tiptop, aber so wird das gerät nicht mit strom versorgt.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von king_dingeling
    Kauf dir einfach nen IDA X001 von Alpine ;) Die ersten Ipod-Alpine waren ja für gar nichts, hatte auch so ein Geschwür <thumbsdown>


    hab ich mir im media markt auch angeschaut ..... KEINE chance in sachen steuerung im vergleich zum iPod touch <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>. ich wette, du hast keinen touch anhand deiner aussage :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • also ich hatte ein günstiges alpine im integra, 249.00 mit kabel für ipod.


    klappte PERFEKT. auch mit dem iphone.
    artist wählen (gut, das scrollen kann unter umständen etwas lange dauern), album wählen, fertisch.


    das war um welten besser als die "OEM Ipod-Adapterscheisse" von Honda für den aktuellen Civic. Nix geht, iphone funktioniert jedes 123945609234 mal. der ipod lässt sich zumindest einfach anschliessen und das radio spielt einfach weiter.


    artist suche -> fehlanzeige
    album suche -> fehlanzeige.


    oder weiss einer von euch welches album Folder 63 auf seinem Ipod ist?
    also ich nicht.


    genausowenig werden tracktitel und dergleichen angezeigt.
    alles in allem eine riesen schweinerei <fire>


    Belkin halter und aux eingang ist wahrscheinlich beim ipod touch/iphone die komfortabelste lösung. stromversorgung und transmitter oder eben aux eingang....

    so long,
    beelow

    2 Mal editiert, zuletzt von beelow ()

  • ja, die steuerung klappt schon über die headunit ("made for iPod") ... aber die ganze scrollerei ist echt nicht zumutbar beim fahren.


    und wie mach ich das mit der stromversorgung?


    die belkinhalterung hab ich schon mal modifikziert, damit es unten platz für`s aux-kabel hat. geht beim iphone leider nicht, weil das kabel dann hässlich oben raus kommt. aber was soll`s ... ist ja auch ein telefon :D.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • ...hab ich mal geschaut was die pins so machen und ihm so meinen willen aufgezwungen.



    bei deinem ipod kannst du das auch tun.


    schau mal:
    pinouts.ru


    und dann einfach am kabel alles abzwacken, was amit daten zu tun hat.


    wenn nur sound+strom übrigbleiben, wird sich der ipod wohl nicht sperren...


    aber er sollte laden und sounden!

  • Du willst mir ja nicht erzählen dass die Bedienung mit Ipod in der Hand besser vonstatten geht als mit praktisch 1:1(classic) Ipod Bedienung am Radio ? <amkopfkratz> <rotaeye>

  • Zitat

    Original von king_dingeling
    Du willst mir ja nicht erzählen dass die Bedienung mit Ipod in der Hand besser vonstatten geht als mit praktisch 1:1(classic) Ipod Bedienung am Radio ? <amkopfkratz> <rotaeye>


    lies mal oben ... mein iPod ist in der halterung.
    ansonsten ... doch, sicher geht die steuereung am iPod touch schneller und einfacher als das gefummel am autoradio.


    hast du schon mal einen song auf einem iPod touch gesucht?
    die bedienung von touch ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der vom classic <nono>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


  • hey vielen dank, das schau ich mir gleich mal an. nach sowas hab ich gesucht, bin gespannt :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!