Gute Boxen für den ITR

  • Hallo Leute!


    Ich suche ein gutes Boxensystem für meinen ITR. Front inkl Hochtönern und hinten. Möchte aber keinen Verstärker im Auto sondern das System direkt übers Radio laufen lassen.


    Habe einen Clarion DXZ948 .


    Was könntet ihr mir de empfehlen?


    Gruss Patrick

  • Zitat

    Original von PEZZO
    Beim ITR ist praktisch alles besser wie oem... ;)


    Bin nicht ganz sicher OEM 35 Watt MusikLeistung und 15W RMS :D

    oo_00_oo

  • Zitat

    Original von Iceman


    Bin nicht ganz sicher OEM 35 Watt MusikLeistung und 15W RMS :D


    Das kann sehr gut möglich sein, zudem sind die aus Karton.. :D

  • Acht geben, dass MMS möglichst klein is und somit der Wirkungsgrad zunimmt. Sind dann vor allem LS mit Papiermembranen.


    Das Focal hat mir persönlich nen viel zu scharfen Hochton. Das S zischelt extrem im Ohr, wenn man keine Möglichkeit hat den Superhochton zurück zu nehmen. Da genügt auch die Weiche ned <nono>


    Ansnonsten gibts ja ne Unmengen von guten Chassis

    wer hören will, muss fühlen

  • Focal, ja gut und recht, aber die wollen meisst etwas mehr Leistung sehen als die 15WRMS vom Radio. Welche Lautsprecher und welche nicht ist natürlich sache des Budgets. Ich empfehle jedoch ein System welches auch mit wenig Leistung gut zurecht kommt.... z.B. das Alpine SPE-17CS. Es ist kein Hammer-Kompo jedoch wird es an der Leistung noch gut zurecht kommen.
    Sag doch mal was dein Preisrahmen is... Nicht zu vergessen ist der korrekte Einbau und die Türdämmung, denn das macht in Sachen Klangverhalten sehr viel aus und ist auch ned gratis.


    g Sasha

  • Das SPE macht wirklich gut was her am HU. Is auch schon ab 137.- zu bekommen.
    Ansonsten hab ich schon das Blue MK62 von Helix am HU gehört. Klingt auch net übel.
    DSK von Hertz wär auch noch wirkungsgradstark....


    Gibt viele...


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

    Einmal editiert, zuletzt von greenstan99 ()

  • Das DSK würd ich ned empfehlen wenns nur ans Radio soll. Die 80 WRMS bei Hertz sind wirklich ein guter Richtwert, ich würde da nicht unter 50WRMS pro Seite gehen.
    Wie wärs sonst mit dem Bull Audio CS-650.75, ein gutes System und absolut kein Billigschrott. Die Marke ist neu und noch wenig bekannt, aber sie kommt aus dem Hause Rainbow/AIV und ist ihr Geld definitiv wert.


    g Sasha

  • Hab grad ne Macrom 43.07 für Fr. 10 geschossen. Dann häng ich die ans DSK und gut is :D


    Aber hast schon recht was das DSK anbelangt. (obwohl ich damals positiv überrascht war von)
    Persönlich find ich, dass ne Amp ans FS gehören sollte. Kostet ja wenn gebraucht mit Kabel 30 Fr. Sofern man sich da minimal auskennt, is das dann kein Problem mehr und onst holt man sich Hilfe in nem Forum. Die 30 Fr. dann beim FS abziehen und trotzdem is das System noch dynamischer und Pegelstärker als ein teureres System am HU. Würd mich auch desöftern auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. CH is zwar schon schwiriger, aber sind immer mal gute LS billig zu haben.


    Das bull audio hab ich noch ned gehört. Darum dazu keinen Komentar. Irgendwo hab ich gerade en AD-Combo gehsehen. Zwar zu teurer, aber wär mal interessant, dieses gegen ein Rainbow SLX oder gar das Germanium antreten zu lassen. Dürfte aber imho besser/gleich funtzen


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

  • Zitat

    Original von audio-styles.ch
    Focal, ja gut und recht, aber die wollen meisst etwas mehr Leistung sehen als die 15WRMS vom Radio. Welche Lautsprecher und welche nicht ist natürlich sache des Budgets. Ich empfehle jedoch ein System welches auch mit wenig Leistung gut zurecht kommt.... z.B. das Alpine SPE-17CS. Es ist kein Hammer-Kompo jedoch wird es an der Leistung noch gut zurecht kommen.
    Sag doch mal was dein Preisrahmen is... Nicht zu vergessen ist der korrekte Einbau und die Türdämmung, denn das macht in Sachen Klangverhalten sehr viel aus und ist auch ned gratis.


    g Sasha



    Da kann ich dir nicht zustimmen...
    Focal kommt sehr gut mit wenig Leistung aus, da sie ein sehr guter Wirkungsgrad haben und die Membran sehr leicht und äusserst steif ist.


    Bevor man in eine Türdämmung investiert, ist es imo viel sinnvoller das Geld in eine Endstufe zu stecken, anstatt mit gedämmter Tür und LS am Radio rumzufahren.

  • Wirkungsgrad ja und? sie sind lauter... was nicht bedeutet das si nicht mehr Leistung sehen wollen. 15WRMS sind definitv zu wenig für die Focal, so meine erfahrung.

  • phil: Dann schau dir bitte mal an, an wieviel Volt gemessen wird und mit welchem Abstand ;) Dann weisst auch wieso die so nen hohen Wirkungsgrad haben im Vergleich zu andern Herstellern. Dann sieht das ganze auch schon sehr viel anders aus und klingt dann am HU dennoch ziemlich öde.
    Gibt jedoch noch ein paar Hersteller, welche nen eindeutig besseren Wikrungsgrad erzielen. An dieser Stelle soll mal Beyma erwähnt werden. <rocker> Für mich das Wirkungsgradwunder sondergleichen.


    Bevor man in eine Türdämmung investiert, ist es imo viel sinnvoller das Geld in eine Endstufe zu stecken, anstatt mit gedämmter Tür und LS am Radio rumzufahren.


    Da kann ich leider ned ganz zustimmen. Der Einbau ist massgebend für den Kick und das Verhalten eines LS, was sich direkt im Kland und der ganzen Dynamik wiederspiegelt. Mit einem noch so guten Amp an einem noch so guten LS kannst dennoch ein misserables Ergebnis erzielen. Grund: Der Einbau/Ausrichtung/Einstellung stimmt ned. Es muss nicht die komplette Tür gedämmt werden, da sind wir uns im Einsteigerbreich sicher einig. Aber sicherlich die Versteifung der Halterung sowie die nächste Umgebung beim LS is zu dämmen. Dass mus auch ned teuer sein. Da erinnere ich ans Forumsfahrzeug, welches in Sinsheim stand. Jeder, der es gehört hat, stimmt zu, dass Dämmung nicht teuer sein muss.
    Vielleicht is noch etwas Glasfaserspachtel vom Einbau übrig und der genügt auch fürs erste mal zur Versteifung.


    Fazit: Bestes Ergebnis ist zu erzielen:


    1. Variante: Stabiler, sehr starrer Einbau mit Betrieb am HU und einem Wirkungsgradstarken Chassie und minimer Dämmung Kosten 140.-


    2. gesteigerte Variante: Einbau wie bei 1. nur mit Betrieb des LS (DSK) an einer kleinen Amp. Kosten Fr. 170.-


    3. Steigerung: Einbau wie bei 1. mit etwas Bitumen, kleiner Amp und LS ausem Gebrauchtsortiment à la SLX. Zu realisieren für ca. Fr. 200.-


    (die Kostenschätzung is natürlich nur ne raltiv zu nehmende Sache;-)


    Grüsse Jerry


    Arrrrggghhhh....das Zitieren funtz wieder mal ned!!! <nervous>

    wer hören will, muss fühlen

    Einmal editiert, zuletzt von greenstan99 ()

  • @audio-styles: vielleicht wirst mich noch kennen lernen....such nen neuen Liferant demnächst, weil mein alter wohl durchgedreht is....
    Dein Shop verspricht jedenfalls einiges <good>


    Mal OT: Kennst sicher das RX165K pro. Hab schon seit wochen Probleme, dass ich bei sehr lautem Pegel en klicken im rechten HT hab.


    Also mal Kabel überprüft (Masseschluss durch verletztes Kabel): negativ


    HT getausch: negativ


    Amp getauscht: negativ


    Dann dürfte als nächstens das Chinch drann sein....und dann das HU
    Grund,wiso mich das klicken verwundert is, weil ich zuvor um einiges lauter hören konnte ohne en verzerren oder en klicken zu registrieren. Hab zuerst dedacht, dass die Chassis zuviel Leistung abbekommen haben und dadurch übersteuern. Nun hab ich ne Amp mit 3mal weniger Leistung drann und immer noch das selbe.


    Hattest schon mal ähnliche Probleme?
    Weiss zwar, dass ich pegelmässig schon ziemlich am Limit fahr, aber zuvor ging ja noch nen Tick mehr.


    Ich denk mal, dass deine Kompetenz nicht zu wünschen lässt und bin dir darum für jede Antwort dankbar <holy>


    Grüsse vom sympatischen Jerry :D

    wer hören will, muss fühlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!