Welches TEIN für mein EK?

  • Salut. so der Acid ist mal wieder am Einkaufen :D


    nee spass bei seite, da die zulassung doch langsam näher rückt hab ich mir gedacht es wird zeit sich für ein nettes Fahrwerk zu entscheiden. nein eigentlich weniger wegen der Zulassung als mehr dass ich diesen Sommer zu ein paar treffen gehen will und dann auch ein bisschen Anständige bodenfreiheit haben will :D


    nun was es nicht zu diskutieren gibt ist das es ein TEIN wird. egal was ihr für Pro oder Kontra's habt. es ist das einzig gscheite Fahrwerk aus Japan welches für mein Baby in der CH mit zulassung geliefert werden kann.


    nun ist nur die frage welches.


    Superstreet? Flex? Andere?


    bin da nicht so der profi, aber ich hab schon gehört das Superstreet eher soft ist. da wäre dann wohl das Flex schon besser.
    sollte grundsätzlich schon eher track-orientiert sein aber auch noch strassentauglich. und muss jetzt nicht x-tausend einstellmöglichkeiten haben aber so ein bisschen ein gutes BASIS sportfahrwerk wäre geil..


    was meint ihr? Eigene erfahrungen? Pro's und KOntra's der einzelnen TEIN modelle??


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Evtl hilft dir diese Grafik weiter:



    Bin gleicher Meinung wie Kreiti.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Hab mich in letzter Zeit auch ein bisschen drum getan, da mein EK auch ein Tein bekommen soll:D


    Es ist sicherlich mal entscheidend, was du für das FW auslegen willst und wofür es hauptsächlich eingesetzt werden soll.


    Du willst ein FW das deinen EK an Treffen gut aussehen lässt und auch tracktauglich ist. Zuerst solltest du mal wissen, dass Tein Fahrwerke nicht auf extreme Tieferlegungen ausgelegt sind. Hab da schon sehr enttäuschte Gesichter erlebt.
    Ich nehme einfach mal an, dass dein EK mehr an Treffen anzutreffen ist als in der Gasse? <nervous> Da reicht das SS doch völlig aus. Auch für den gelegentlichen Besuch on Track.
    Man beachte auch den Preisunterschied zwischen dem SS und dem MonoFlex.


    EDFC tauglich sind ja beide ;)

  • Meine Meinung nimm das Monoflex <good>


    Kommst einiges tiefer als mit dem Superstreet <kitt>

    Spoon eg6 ist verkauft

  • ich will eigentlich beides, also sowohl tracktauglichkeit als auch anständige tieferlegung, ein superstreet ist wohl doch zu "street" denn sobald die zulassung steht will ich eigentlich schon ab und zu mal aufn Track oder an kleinen slalomrennen etc teilnehmen..


    was ist genau der unterschied zwischen monoflex und flex?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich habe jetzt das Superstreet beim ITR verbaut, aber würde dir auf jeden Fall zum Flex raten. Das Superstreet ist sicher nicht schlecht, aber wenn ich nochmal eines kaufen würde, würde ich auch direkt das Flex nehmen. Das Superstreet ist halt schon recht nah am Originalfahrwerk ;)

  • hmm muss diesbezüglich heute mal noch in den Katalog schauen, wie's aussieht ist wohl das Monoflex noch ne runde mehr auf performance ausgelegt...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    aber was ist genau der unterschied??


    Mono-Flex


    Flex ;)


    würde Dir auch zum MonoFlex raten, falls es dies für den EK gibt. Hät auch lieber das MonoFlex genommen, jedoch gibts das für den Prelude nicht, gem. meinen Abklärungen dazumals, soll das Mono doch noch ne Spur sportlicher sein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hauptunterschied ist eigentlich Einrohr- vs. Zweirohrdämpfer. Das Flex reicht eigentlich für deine Bedürfnisse. Ist ein gutes Strassenfahrwerk, das auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden kann.


    Dazu möchte ich sagen, dass ich persönlich Preis/Leistung bei Tein nicht so der Burner finde, die Dinger sind recht schwer und die Verarbeitung ist teilweise recht dürftig (die grüne Farbe wirkt z.B. wie von einem Erstklässler mit dem Pinsel aufgetragen).

  • ja das hab ich inzwischen auch rausgefunden, bin noch etwas unschlüssig, ab er denke auch es wird das FLEX werden.


    und wegen verarbeitung kann ich nicht ubnedingt sagen, hatte schon zwei sätze für Nissan S14's bei mir, bzw eins ist immernoch da, h abs mir gestern angeschaut und find beide ziemlich gut, auch das mit der grünen farbe war bei mir definitiv nicht so!!


    wenns ums gewicht geht ist das mono flex wohl leichter.. mal die preise vergleichen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    sobald die zulassung steht will ich eigentlich schon ab und zu mal aufn Track


    nebenfrage, wieso gehst du nicht jetzt schon auf den track? hätte nur vorteile ;)
    - du spürst später selber die veränderungen/verbesserungen der neuen komponenten
    - wenn du ihn schon heute kaltverformst, brauchst du dich nicht mehr um die zulassung zu kümmern oder welches tein du brauchst ;)
    - wenn du das erste mal gleich im fertigen full race setup an der strecke auftauchst, darfst du nicht mehr langsam fahren :D

  • Finds zwar <good> das du bereits jetzt ums FW kümmerst.... <cool2>


    Mir wär vorerst die Zulassung 1.Prio... <holy>
    Und für die würd ich so manch gimick vorerst sein lassen.... :(
    Auch wenn es später so oder so kommt... <sabberlappen>:)


    MFK durch, dann ans tunning, die 74 db sind kein Zuckerschlecken auch nicht mit der oem Anlage... :D
    Da könnte immerwieder was dazukommen... ;)

  • So, da bei Acidesign <wave> das Tein nach vielen vielen Jahren endlich bereitliegt :D, hole ich den Thread mal wieder rauf.
    Bei mir steht auch der Kauf eines Gewindefahrwerks für meinen EK4 bevor. Nun stellt sich mir die Frage ob KW (wegen DTC) oder TEIN.
    Da ich aber gehört habe, dass das KW-Fahrwerk trotz dem DTC-Gutachten beim EK4 nicht tiefer gehen darf als jedes andere, bin ich auf eure mithilfe angewiesen.


    Wie tief ist die 4cm erlaubte Tieferlegung ohne DTC (Abstand Radmitte zu Kotflügel/Radlauf)?
    Wer hat welche tiefe mit dem KW eingetragen (Abstand Radmitte zu Kotflügel/Radlauf)?

  • wie tief 4cm sind kommt natürlich draufan ob du ein tiefes bodykit oder lippenkit hast, wie gross deine felgen sind usw.


    Mein EJ9 sieht trotz 35mm tieferlegung mit seinen viel-zu-grossen 17" immernoch aus wie ein traktor, mit den kleinen 14"nern im winter ist er für mich genau richtig und noch alltagstauglich.


    kommt halt draufan was du vor hast. für ein ultrakrassen "stance-style" reichen 40mm nicht aus :D


    mein EK9 ist ab werk tiefer als ein EK4 deshalb reichen die 40mm da gut aus ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • wir hatten zwar nie einen EK4, aber mehrere EG`s mit dem Tein Monoflex auf der Strecke bewegt.
    Das Fahrwerk hat auf dem Rundkurs wie auch am Berg einiges einstecken müssen und immer einen super Job getan.


    Ich bin mit diesem Fahrwerk super zufrieden, daher verwenden wir dies nun auch in anderen Modellen mit Erfolg. Einige Fahrzege sind sogar "nur" Altagsautos..


    <good>

    :D

  • Je nach dem welche Federn bei dir jetzt verbaut sind, bist du jetzt bereits 4cm tiefer. Somit wäre 1 Frage fast beantwortet.
    Meiner war mit den 10 jährigen "oem" Intrax-Federn auf der HA ca. 1cm tiefer als mit dem KW auf DTC Höhe und VA fast gleich wie mit den Federn.
    DTC Masse sind VA: 30.5cm HA 32cm (Originale Kotflügel) wenns mir recht ist.
    Werde aber heute Abend zur Sicherheit noch nachschauen und ggf. hier korrigieren.
    Ich persönlich würde für den EK kein FW mehr mit DTC kaufen. Unnötige Mehrkosten für Gutachten und Eintragung mMn.

    Einmal editiert, zuletzt von Honda-Horst ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!