Auswirkung Silencer/DB-Killer

  • vielleicht ist's ja ne doofe frage.. war auch müde und im bett als mir das so durch den kopf geschossen ist :D


    wie wirken sich eigentlich silencer auf die leistung aus? wirken sie sich überhaupt aus?


    was wir woll alle kennen ist das "lauter = schneller" popo-meter fehlinfosystem. hat früher herrlich funktioniert mit offenen lufi's. mir wars damals ja egal. der sound hat gut entschädigt da waren die paar PS weniger auch kein weltuntergang.


    wir haben hier ja unzählige diskussionen bei welchem auto welche rohrdurchmesser, welcher krümmer etc. am meisten leistung bringt was zu gross ist und was zu schmal ist.


    aber wie wirkt sich das aus wenn man nen normalen oem-krümmer hat und dann ne auspuffanlage ab kat mit endtöpfen und silencern?


    1. ohne silencer ist nur lauter - leistung bleibt
    2. ohne silencer ist lauter - leistung sinkt
    3. mit silencer "steigt" die leistung


    weil nen unterschied merken würde ich jetzt bei meiner Invidia N3 nicht. ausser das es halt brachial lauter wird.. ist das so oder täusche ich mich?

    ---

  • Hab vor etwa 2 Wochen bei mein EP3 DB-Killer montiert aus spass :D


    War wirklich leise wie ein OEM ESD, aber Drehzahl sakt runter unter 700n/min und geht wieder rauf auf 900n/min <amkopfkratz>


    Von Gefühl her, hat es weniger durchzug gehabt

  • Ein kolege von mir hat es auf dem Prüfstand getestet am S.
    Orig. Krümmer 100 oder 200 zeller weiss nicht mehr genau. Hat auch die Invidia (Schweinisch laut, auch noch mit silencer. Ihr spinner :) )


    Jedenfalls hatte er keinen leistung unterschied.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • dc2 :) ok dann ists wie erwartet :)


    ja das teil ist auch mit silencern immer noch seeehr laut <cool2> ohne ist die hölle.. ich halts ca. ne stunde aus dann nervts mich nur noch.. beifahrer und besonders -Innen machen vorher schlapp <devil>

    ---

  • Es kommt wahrscheinlich auch auf die Anlage draufan. Tedenziell würde ich schon sagen, dass die Silencer etwas Leistung rauben. Beim S2000 von Patsch hat der Silencer auch etwas Leistung gekostet auf dem Prüfstand. Zumindest hab ichs noch so im Kopf.


    Mir egal, fahre eh immer ohne :D

  • santi: :D bei deiner anlage glaube ich das gerne... die invidia N3 ist unter last aber kaum auszuhalten.

    ---

  • hmm :)
    also bei meinen silencern wird meine tanabe von 60mm auf 30mm "kastriert" also gehe ich schon mal davon aus das das sicher nicht grad der leistung zugute kommt. ausserdem sind menie silencer bereits zwischen msd und est eingebaut, bzw an dem zwischenflansch im mittelrohr. am ESD käme dann wenn nötig sogar noch der 22mm Kakimoto silencer zum zug. da wird leistungsmässig sicher eni verlust bemerktbar. nächsten samstag mach ich die Messungen und eine probefahrt nach einbau von 4 silencern im Rohr :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Naja das mit dem Auspuff ist so ne sache.


    Hatten an einem EE8 einen Remus dran, dann auf den prüfstand damit. Vorher war ein Orig. ESD dran.


    Fazit: -12ps mit dem Remus


    Beimir etwa das selbe. Vorher Rikli/Inoxcar ESD, danach auf Orig. ESD und wieder auf den Prüfstend.


    Fazit: -9Ps mit dem Inox.


    Seit daher nurnoch Orig ESD dran.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Das ist ja wieder mal ein interessantes Thema <cool2>. Das hab ich mich nämlich auch schon gefragt.


    Dürfte wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug bisschen unterschiedlich sein. Aber ich merk's ja dann, weil, nächste Woche krieg ich den Serbing Hot Steel :D. Und so wie ich mich kenne, werd ich auf Kurzstrecken ohne Silencer rumfahren <holy>. Rechne eigentlich nicht mit einem merklichen unterschied, da bei mir untenrum noch alles (ausser ESD) org. ist.


    Ich werd euch berichten.... ;)

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • Zitat

    Original von TypeRWoman
    da bei mir untenrum noch alles (ausser ESD) org. ist.


    sorry ich weiss ich bin ein primitiv denkender mann... aber das liest sich so lustig :)

    ---


  • Das ist noch krass, finde ich... <amkopfkratz>
    Gibts einen besonderen Grund dafür <confused>


    Und mit Orig. MSD + ESD ohne irgend sonstige Bearbeitung oder so...???
    nehm ich an???

  • Aus diesem Grund wirst du mein Auto ja nie "nackig" sehen... ;)
    <rofl> <rofl> <rofl>



    Schon ok S-treetfïghter :D

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • Haben nur den ESD gewechselt, beim CRX und bei meinem ITR, sonst nichts.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Keine Ahnung wie es sich bei Honde verhält, aber bei der GT-Four von meinem Freund ist der Unterschied schon krass. Mit Silencer bringt er nicht gleich viel Ladedruck wie ohne ;)

  • Die Frage ist halt, wie klein machen die Silence das Rohr schlussendlich <amkopfkratz>.
    Aber ich denke das beim S nicht unbedingt ein allzugrosser Leistungsverlust zu erwarten ist ;).

  • Zitat

    Original von The.O
    Die Frage ist halt, wie klein machen die Silence das Rohr schlussendlich <amkopfkratz>.


    Das ist wohl der Punkt ;)


    von Apexi gibts ja auch solche "active valve" silencer mit einer art ventil, das aktiv mitarbeitet.


    grundsätzlich sind wohl auspuffe bei Turbofahrzeugen mehr ein thema als bei N/A's sofern diese nicht grob überarbeitet wurden oder ab werk massiv zu klein sind. denke bei den Honda's wird man nicht viel merken, mit dem ESD alleine schon gar nicht. wenn aber krümmer und kat noch hinzukommen dann kann wohl ein "kastrierendes" auspuffgerohre sicher eine Leistungsbremsung bewirken.. ist wohl bei jedem automodell etwas individuell :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also ich bin der Meinung dass ein Silencer sehr wohl die Leistung mindert.
    Ich hab am Prelude ne 63mm Anlage und ich kann Euch sagen dass es dadurch zu einem ganz anderen Fahrzeug wurde. Viel "lebendiger"!
    Ein Silencer ist wie ein Flaschenhals und Leistung kostet sowas auf jeden Fall.


  • waaaaas?? <nooo!> <nooo!> das ist ja unglaublich, dann verkauf ich das teil grad...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!