@orca oder alle anderen Sol-Liebhaber

  • orca: Meine Freundin sucht ja ein Auto. Als sie das von deiner Freundin sah, hat sie sich extrem in den del sol verliebt und sich in den Kopf gesetzt, ebenfalls einen kaufen zu wollen.


    Deshalb: wie ist die genaue Bezeichung des del Sol's? Oder noch besser, wenn man im Netz (z.b. Autoscout24 etc) suchen will, was muss ich dort eingeben, damit ich möglichst viele del Sol's finde?


    Worauf muss man beim Kauf achten?


    Wie siehts mit dem Preis aus (jhg, km)?


    Danke schon mal im voraus für alle antworten.


    Gruss


  • Bei Autoscout gibts du einfach CRX ein, dann kommen am Ende die Sols... Sind insgesammt eh nur 3 Seiten...


    Bezeichnungen: EG2/EH6, oder irre ich mich? Verwechsle die immer... <holy>


    ESI sind manchmal recht günstig zu haben! VTI sind entsprechend teurer, aber dafür auch DOHC... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Wie Aggro gesagt hat Honda CRX ab 93 eingeben und du kriegst was du suchst. ;)


    ESi 124PS, VTi 160PS.


    Einfach die Radläufe checken, wegen Rost und so. Die Motoren sind (bis auf den Zündverteiler) zuverlässig und grosse Schwachstellen hat der Sol eigentlich keine, einfach das übliche das bei jedem Occassionskauf gecheckt werden soll beachten.


    PS: Gute Wahl <thumbsup>

  • ESI > EH6
    VTI > EG2


    Schau auch auf die Dichtugnen am Dach/Fenster. Sind diese allzu spröde oder gar schon eingerissen ist es scheisse.


    Neuer Dichtungssatz von Honda ~350CHF


    Ansonsten natürlich super Auto. Tieferlegung ist natürlich ein muss :) und nimm keinen 97/98er die haben nicht die niedlichen Sol-Typischen Glupsch-Fernlichter vorne :)


    Viel Spass beim Kauf! Sind relativ überteuert wie von CRX-en üblich aber halten ihr verpsrechen von einem Sommerauto auch!!! Bin überaus glücklich mit meinem Wägelchen :)

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Mir gefällt der Sol irgendwie auch immer besser! Voraussetzung, dass er ein wenig "gemacht" ist! Original sind die ja zum heulen...


    Aber im Sommer ist ein Sol sicher das NonPlusUltra... Vor allem mit dem elektrischen Dach! Posing Faktor 10 würde ich sagen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Reto
    und nimm keinen 97/98er die haben nicht die niedlichen Sol-Typischen Glupsch-Fernlichter vorne :)


    häh??!? <confused>


    dann zeig mal ein bild, wie sollen die denn sonst aussehen???


    und glupschig sind die schon gar net! ich find die dinger einfach stylish :-)))

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Reto
    Schau auch auf die Dichtugnen am Dach/Fenster. Sind diese allzu spröde oder gar schon eingerissen ist es scheisse.


    Neuer Dichtungssatz von Honda ~350CHF


    Mach mal ne 1 vonredran, dann bist du schon viel näher beim Betrag. Neue Dichtungen kosten dich über 900.-, jedenfalls laut meiner Honda Garage.

  • Shogun: hat deine freundin auch gesehen wie man das dach vom sol der solsista aufmacht? wenn ja musst du ihr einen mit elektro dach kaufen! :D <love>


    wirklich ein top frauen-auto, in das ich mich sogar ein bisschen verliebt habe...


    muss mal das video vom verdeck-öffnen versuchen hochzuladen... <holy>

  • hallo,
    ja auf die dichtungen sollte man schon achten, die kosten glaub ich ca. 950 fr. wenn man alle auswechseln müsste!
    anfangs gefiel mir das auto auch überhaupt nicht, ich hatte mir fest in den kopf gesetzt einen EE8 zu kaufen, aber langsam gefielen mir die kleinen immer besser, natürlich nicht die originalen, bis ich mich langsam so in den sol verliebt hatte, dass ich unbedingt einen haben musste! :) und ich kann nur sagen, dass ich mit dem auto überhaupt noch keine probleme hatte, obwohl es ein 93er ist überhaupt gar kein rost, nirgends!!! konnte ich selber fast nicht glauben!
    und ich gebe dir einfach einen tipp:
    kauf nen VTi!!! die esi haben gar nicht das "richtige" vtec, in welches ich mich beim ee8 und ee9 so verliebt hatte :)
    abgesehen davon kauft man sowieso nicht den schwächeren wenn es 2 versionen gibt, vor allem weil man sich nach einiger zeit, wenn man vielleicht mal etwas mehr leistung möchte, sicherlich zu tode nervt wieso man nicht von anfang an ein wenig mehr geld ausgegeben hat für den stärkeren!
    mal abgesehen davon sind ab und zu auch günstige vtis zu finden, man muss sich nur zeit lassen. mein vti hat mit 140'000 km 7'000 fr. gekostet, frisch ab mfk mit 7,5x16"alus unt tieferlegung (welche längst durch ein kw ersetzt wurde <devil>) ich weiss die km sind nicht gerade wenig aber ich wollte halt unbedingt einen und habe nicht unendlich geld.


    zu den "glubschis" :D
    irgendwie haben sie begonnen mir zu gefallen, aber irgendwie finde ich ihn ohne trotzdem etwas cooler, etwas böser, deshalb habe ich auch eine front gekauft ohne die zusätzlichen fernlichter. aber es ist halt geschmackssache. was feststeht ist nur, dass es den sol in der schweiz nie ohne die glubschäuglein gegeben hat. ;)


    gruss EDEL, der seinen sol für kein geld der welt hergeben würde, weil er sich mit dem geld sowieso wieder einen sol kaufen vti kaufen würde :D
    lieber verhökere ich meine freundin, jemand interesse? <devil>

    Einmal editiert, zuletzt von EDEL ()

  • jepp, genau richtig! spätestens beim erstenmal offen rumdüsen weiss man GENAU warum der sol sooooo geil ist <love> <cool2> <love>


    geh vor allem mal auf eg2.de gucken, dort findest du echt (fast) alles über den wagen, inkl. schwachpunkte etc.! <thumbsup>


    geil ist einfach der motor, das honda-feeling, das am-boden-kleben mit nem fahrwerk und das doch vorhandene kart-feeling mit nem sportlenker..... leider sind vor allem die eg2 schon nicht mehr wirklich gut zu finden, schon gar nicht in gutem zustand.....


    ich hab für meinen eher viieeel bezahlt, 15'000 fränkli in super zustand und 'nur' mit momo-lenker, momo 15zöllern, neuem remus und neuen bremsen..... und das für nen end-94er mit so 90 tkm..... aber der super und unverbastelte zustand war's mir wert!


    inzwischen hab ich dann gleich 100 tkm mit dem wägelchen hinter UNS gebracht, und NULL (0!) probleme..... ganz kurz mal zündung, aber nach 2 wochen resp. sobald das ersatzteil da war lief wieder alles problemlos.... hab ich noch in der garage rumfliegen für den fall der fälle.... <grmpf>


    zu achten ist auf:


    - dichtigkeit dach und sonstige gummis
    - kofferraum! (viele haben da ein aquarium drin, meist aber nur abläufe verstopft)
    - rost an den hinteren kotflügeln
    - rost innen an der heckstosse....


    ansonsten wüsst ich grad keine wirklichen schwächen! zündverteiler macht leider oft schlapp, meiner hält aber immer noch problemlos.... batterie halt, aber da bin ich wohl selbst schuld mit meiner anlage.... <cool2>


    ich geb meinen auf jeden fall NIMMER her! <hurray>


    und zum schluss: a bissi länger warten und dafür den für dich passenden wagen finden hat schon oft gehilft..... schnellschüsse lohnen sich net, die sind entweder verbastelt, verbraucht oder einfach viiieeel zu teuer...... nur stehen grad eg2's meist net lang rum ;)


    e-dach oder net is geschmacksache.... ich hab ohne und ich wollt auch keins, so hab ich etwa 300 liter kofferraum (so golf-niveau), mit e-dach nur noch die hälfte.....


    gibt sogar veloträger für <rotaeye>


    also denn, viel glück & SPASS....
    a.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Dake nochmals an alle, welche mir geantwortet haben. Hat ein paar sehr hilfreiche Tipps darunter <cheers>


    Aber eines muss ich noch klarstellen:


    Der Sol wäre nicht für mich!!! Ich würde meinen Teg niemals für ein anderes Hondamodell hergeben, ausser füf 'nen geboosteten S2k oder einen NSX <aetsch>


    Er wäre für meine Freundin. Sie hat erst gerade den Führerschein gemacht und will sich nun ihr erstes Auto kaufen.
    Daher denke ich, dass der ESI schon reichen wird (als Neulenkerin braucht sie noch nicht so viel power und für's Motorentuning hätte sie soweiso noch lange nicht genügend schotter übrig... schliesslich muss sie ja auch noch die Hälfte meiner Wohnungsmiete bezahlen ;) <holy>)


    Am Anfang wollte Sie sich doch ernsthaft 'nen fiat punto kaufen.... aber da hat sie sich doch den falschen Freund ausgesucht <aetsch>


    Das problem ist einfach, das der del Sol wirklich nicht gerade "billig" ist und was mich vor allem stört, sind die fehlenden Airbags etc.

  • Zitat

    Original von Shogun
    was mich vor allem stört, sind die fehlenden Airbags etc.


    ab 95 serie.


    ich wollt keinen mit airbag, ich liebe mein 31er momo <luke>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Wenn du Interesse hättest hätte ich noch einen sol zu verkaufen...machs zwar nicht gerne aber im winter kann ich den nicht mehr brauchen, dann muss ein allrad mit viel Platz her....


    hat mittlerweile 110 000 km ist 2.04 vorgeführt und Zahnriemen und Kupplung wurden letztens gewechselt....


    Bild siehste auf der linken Seite....


    Falls du noch bessere Bilder brauchst, sags einfach....


    (ist ein ESI ohne E-Dach)

  • Ach so .. ok .. hab bei uns aber auch schon welche gesehen.

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Hab meinen Beitrag aus einem ähnlichen älteren Topic mal rauskopiert:


    Gruss Dacoco


  • So, gestern war ich mit meiner Freundin im schönen Kt. Bern um einen del Sol anzusehen.


    Auf den ersten Blick sah er einfach <hurray> aus. Dank euren Tipps hab ich mir mal eine kleine Checkliste gemacht und er hat eigentlich alle "tests" bestanden (also kein Rost, spröde Dichtungen etc etc etc.)


    Es ist ein Del Sol Jahrgang '96 ESI (125PS) aus den Staaten (ohne E-Dach), also Typenschein X. Dies bedeutet, dass er keine Blinker auf den Seiten hat (somit muss ich ihr schon mal keine klaren Blinker besorgen ;)), auf dem Heck keinen Spoiler, einen Tempomat (ist aber trotzdem handgeschaltet).und einen 6fach Cd-Changer (von Honda) drinnen hat. Sonst ist er absolut stock.


    Er hat umgerechnet so um die 82'000km drauf und ist, bis auf ein paar kleinere Lackschäden (Kratzer, die man jedoch mehrheitlich mit polieren weg kriegt) ist er meiner meinung nach in einem Top Zustand.


    Auch das Interieur sieht einfach echt <thumbsup> aus. Ich weiss ja nicht, wie die eurpäsichen Sol's innen aussehen, aber ich war echt positiv überrascht.


    Die Besitzerin war eine Frau (so ca. um die 35ig). Sie wohnte damals in den USA und hat sich den Sol dort gekauft. Als sie in die CH kam, hatte sie sich einen Kombi gekauft und verkauft den Sol, damit er nicht sinnlos rumsteht (ausschliesslich im Sommer gefahren). Es ist also kein "rowdy-Auto".



    Der Preis den wir mal provisorisch ausgehandelt hatten ist Fr. 8'500.-


    Geht dieser in Odnung?


    Weis jemand per Zufall gerade den Eurotax (so ungefähr)?


    THX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!