Karrosserie nachschweissen

  • hallo zusammen....


    .. ich frage mich, ob es bei einem fahrzeug was bringt... die karrosserie nachzuschweissen... ?..
    bez... dass es was bringt ist mehr oder weniger klar.. nur was??.. wieviel..?spürbar für's fahrverhalten??..


    vorallem würde mich auch wundernehmen ob es schon sinn macht nur Teilweise zu verschweissen also z.B. alle 10 cm...


    hat jemand erfahrungen damit?...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • woführ brauchst du das genau??? Rennsport ? oder Strasse?
    Das ist nich so gut wie du meinst...
    Dadurch kannst du deine Karrosserie nur beschedigen. z.B. bei einem unfall könntest du viel schlimmere flogen haben. Stabiler wird sie warscheinlich nicht. Weil du deine Schweissnaht nur dicker machst. Du könntest Auch deine Knautschzonen Beschedigen. (andere vervormungen beim Unfall Kann Tödliche Folgen haben.)
    Fals Dein Chassis. Stabiler werden würde, wird sich es bei einem unfall nich so gut verforem. Die kräffte vom Unfall werden Auf deinem Körper geleitet, und nicht Auf das Chassis.

  • Was genau willst du dann nachschweissen ? Die meisten Teile sind ja punktgeschweisst und damit keine offene Schweissnaht vorhanden. Oder irre ich mich da ?

  • ich würd auch nicht dran rumschweissen! wie schon gesagt wurde, wird dann das auto evtl weniger energie absorbieren, FALLS du mal einen unfall hast (was wir nicht hoffen)


    stell dir die frage: was ist wichtiger? mein auto oder meine gesundheit?


    und für die strasse ist das eh der aufwand nicht wert!

  • stabis, domstreben und andere lager bringen da bedeutend mehr ;)

    so long,
    beelow

    • Offizieller Beitrag

    Das Chassis wird im Rennsport nachgeschweisst, damit es den harten Belastungen besser gewachsen ist und einzelne Schweisspunkte nicht reissen können, also die Kräfte besser verteilt werden.


    Bei einem so alten Auto sind diverse Schweisspunkte schon gerissen, wenn man hier also nachschweisst, sollte es steifer werden. Das Chassis ist ja die Sicherheitsfahrgastzelle hier wird den Passagieren im Falle eines Crashs Überlebensraum gewährt, Energie absorbiert die Knautschzone.


    Der Aufwand, wenn man es richtig machen will, ist sehr gross. Das Fahrzeug muss komplett gestrippt werden, so dass man nur noch das Chassis übrig hat - zuviel Aufwand für ein Strassenauto.


    Ich persönlich würde einen Käfig empfehlen, da wird die Steifigkeit erheblich verbessert und der Aufwand hält sich in Grenzen.

  • Zitat

    Original von orca
    Bei einem so alten Auto sind diverse Schweisspunkte schon gerissen, wenn man hier also nachschweisst, sollte es steifer werden. Das Chassis ist ja die Sicherheitsfahrgastzelle hier wird den Passagieren im Falle eines Crashs Überlebensraum gewährt, Energie absorbiert die Knautschzone.


    da ist eben der unterschied versteckt zwischen "Karrosserie nachschweissen" und "Chassis nachschweissen" ;)

  • Das Chassis nachzuschweissen bringt immer etwas! Die Knautschzonen sind an anderen orten angelegt als da wo man schweissen sollte. Die Steifigkeit nimmt sicherlich zu, da die originalen, ausschliesslich punkt-widerstand-geschweissten nähte sich elastisch verhalten.


    Es gibt einfach viel Arbeit, das ist eben das negative daran.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • thanks 3P ... <thumbsup> ... ..


    was heisst... " die knautschzonen sind an anderen orten angelegt, als da wo man schweissen sollte?..


    --> wo sind die knautschzonen angelegt.. bez... wichtiger wo könnte/sollte man nach / verschweissen....



    ich dachte beim nachschweissen konkret an FZ-Boden zu Chassis-rahmen.. so wie hintere "bodengruppe" zu chassis-rahmen...
    also die stellen die original geklebt sind/waren... .. wäre das in etwa der richtige ansatz..?...


    vom aufwandher... na ja... wird meine sorge sein.. :D ...



    ach ja zum knautschzonen zeug's...
    ich denke nicht, dass mein FZ "unsicherer" für mich werden würde...
    würde ja mer steiffigkeit für mein FZ sein... und da ein CRX eh nicht viel "knautschzonen" hat... nehm ich mal an.. <holy> ... würd's nur zu meinem vorteil sein...... man vergleiche... Smart.. klein... 0.0%knautschzone... und "sicher"... also ein kleiner Rammbock für die strasse..


    zu den offenen schweiss näten... ja genau... hab eigentlich auch nur punktgeschweisste entdeckt... und mit viel karrosseriekleber voll gepappt... aber das ist ja genau das was ich nicht will...
    sondern kleber weg... und "nachschweissen"


    ach ja.. mir ist au klar, dass streben und käfig viel bringen... das sind halt die typischen standard sachen die du in minuten / wenigen stunden selbst hergestellt hast... gekauft hast... und in noch kürzerer zeit meist mit dem lösen von zwei schrauben am FZ befestigt hast.. <sabberlappen> <sabberlappen> ... also teile kaufen und ran schrauben.. <sleeping>


    hm.. dass das FZ.. komplett zerlegt werden muss bis auf die letzte schraube ist wohl klar... dass der unterbodenschutz abgekratz werden muss für's schweissen auch..... das wäre dann meine sorge.. <wave>

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • @323F
    Hör mal jetzt richtig zu.


    Bei deinen Pressverbindugsschweissnäthen(punktschweissungen) muss kleber dazwischen sein. das dient gegen Korrosionsschutz und Haftigkeit.
    und wenn du deinen Unterboden Verrschweissen wilst. Dan viel spass beim kurven fahren. Du veränderst dein chassis so das es sich in kurven oder Siefen ebenen nich mehr bewegen kann.
    Die Knautschzone ist die zone die sich verformen solte bei einem unfall. und wenn du diese satbilisierst. hat sich ja nichts mehr was sich verformen kann. Klaro? Bewirckt auch einen Grossen nachteil bei einem unfall.
    Wenn du das alles ändern soltest stimmt nichts mehr über ein.




    Glaube mir ich weiss von was ich spreche bin in diesem beruf tätig. ;)

  • @ orca
    nicht ganz das fahrgestell ist das Chassis das stimmt. Aber Die Knautschzonen Sind in der Carrosserie. Nicht alles an der Carrosserie ist= Knautschzone ;)

  • @323F
    du kannst dein Auto nicht mit einen Smart Vergleichen Die Karrosserie vom Smart ist aus Höherfestem Staht. Und dein wagen hatt gar kein höherfesten Stahl ;)


  • Man kan Beiträge auch Editieren! Und man sollte als Newbie ein bisschen zurückhaltender sein... <rotaeye> ;)


    BTW: ein Chassis sollte sich doch bie Vertiefungen und Kurven gar nicht verbiegen usw? Das sollte doch immer so steif wie möglich sein damit die Aufhängung perfekt und ungestört arbeiten kann?

    4 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Ein EE8 ist eh unsicher ohne Ende. Ich denke da wird die Sicherheit bestimmt nicht schlechter, wenn man da etwas am Auto schweisst.

  • nicht so kompliziert jungs...



    vom vorderen dom zum hinteren dom alles verschweissen (ohne seitenwände), inkl unterboden, das ist keine knautschzone...



    lustige definition von carosserie und chassis <amkopfkratz>:D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das nur grob definiert! Selbstverständlich ist nicht alles an der Carrosserie Knautschzone, aber grundsätzlich wird bei Rennfahrzeugen nur das Chassis nachgeschweisst und auf das kommt es an.


    S2K: Genau das ist ja der Sinn des Ganzen, eben dass das Chassis weniger arbeitet. Mehr Steifigkeit bedeutet mehr Sicherheit und präsziseres Fahrverhalten.


    "Auf diesem Beruf" ist ein weiter Begriff, offenbar hast du nichts mit Rennfahrzeugen zu tun, sonst würdest du sicher andere Aussagen machen.

  • Fzg. ab Werk werden bloss nicht besser verschweisst wegen dem riesen Aufwand und den damit verbundenen mehr Kosten.


    Der Porsche 964 RS zbsp. wurde überall nachgeschweisst ab Werk ausgeliefert und der Wagen ist zu 100 Prozent sicherer als der normale 964, das Einlenkverhalten wird dadurch viel präziser und der Wagen liegt ruhiger...


    Rennwagen werden ja auch mit kompletten Zellen von den vorderen bis zu den hinteren Domen ausgestattet - das hat nicht nur mit Sicherheit sondern auch mit Stabilität des Wagens zu tun , es soll mir mal einer sagen die seien nicht sicherer als normale büchsen....

  • ich würde vorher mal alle fahrwerkgummis ersetzen, und ich meine ALLE ;) dein CRX wird dann schon um welten besser liegen <aetsch>

  • Zitat

    Original von vti
    ich würde vorher mal alle fahrwerkgummis ersetzen, und ich meine ALLE ;) dein CRX wird dann schon um welten besser liegen <aetsch>


    stimmt <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!