Erfahrungen Alpine iDA-X100

  • Audio-Styles.ch ( der nent sich so hier im forum)
    Verkauft die doch frag mal ihn.


    Gruss

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Gibt ja zwei Arten des Anschlusses: Eine über USB und die andere per Full Speed.


    Nur die Geräte der fünften Generation und die nanos gehen über UBS. Alle andern müssen über Full Speed (zusätzlicher Adapter nötig) angeschlossen werden.
    Was dein Classic nun is, weiss ich ned.


    Über USB wird aufem Screen des HU alles angezeigt, was du auch aufem I-pod hast. Sogar das Albumcover is darstellbar. (über Full speed nicht!)


    (Hab das Teil bis jetz nur in Sinsheim gsehen und etwas rumgespielt)


    Die Ordner und eben wählst du mit den Ringen und der Entertast an. Meiner meinung nach sehr einfach. Etwa gleich gehalten wie aufem I-pod selbst. Titel wechselt man über die vorwärts/rückwärts-Taste. Weiss nimmer, ob das über den Drehknopf auch ging <amkopfkratz>


    Ist wie bei allen Dingen gewöhnungsbedürftig und dann sicher kein Problem mehr für dich. Das mit dem Drehknopf wird ja sicher auch noch bei einigen andern Herstellern durchschlagen weils wirklich ne einfach sehr effiziente angelegenheit ist.


    Was auch noch praktisch ist, ist die Suchfunktion. Da kannst entweder Titel nach alphabeht suche oder über eine Gruppeneinteilung, welche das HU selbst einteilt. Vor allem die Buchstabensuche find ich sehr hilfreich, sofern man den titel kennt ;)


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

  • Zitat

    Original von greenstan99
    Nur die Geräte der fünften Generation und die nanos gehen über UBS. Alle andern müssen über Full Speed (zusätzlicher Adapter nötig) angeschlossen werden.
    Was dein Classic nun is, weiss ich ned.


    Also über USB gehen: iPod Classic 5G/6G, Touch, Nano 1G-3G und MP3-Player mit MTP Protokoll.
    Via Full-Speed gehen alle mit Dock-Connector, sprich die Shuffle sind ausgeschlossen (Kabel seperat erhältlich).


    Die Bedienung ist natürlich schon etwas anders als ein normales Radio, aber ich find sie wirklich gut gelöst und nach weniger Minuten kommt man scho sehr gut damit zurecht. Genial find ich natürlich auch die Imprint unterstützung für den PXA-H100 Soundprozi.


    g Sascha


    EDIT:
    übrigens dein Bild ist nicht das X100 sondern X200... da gibts natürlich keine Coveranzeige etc.

  • vielen dank <good>


    also coveranzeige gibts nur beim X100, das ist schon mal gut zu wissen! auf die möchte ich nämlich nicht verzichten!


    Zitat

    iPod Classic 5G/6G


    ich nehme an du meinst 5. und 6. generation? 6. generation ist die aktuellste? ich habe meinen erst vor kurzem gekauft (max. 2 monate), dann sollte es über USB klappen, oder?


    ist ein kabel dabei oder muss man das vom iPod nehmen?

  • Ich bin mir ziemlich sicher das die aktuelle Generation die nummer 6 trägt... auch wenns schon nummer 7 wäre, denke ich nicht das diese nicht funktionieren würde. Denn alle neuen iPods werden unterstützt, sogar der Touch ist schon dabei.


    iPod USB-Kabel wird mit dem Gerät geliefert.


    g Sascha

  • so, ich habe mir unterdessen das radio gekauft. am dienstag wurde es eingebaut, soweit war ich sehr zufrieden.


    hier die verschiedenen darstellungsmöglichkeiten:




    von der cover-anzeige bin ein wenig enttäuscht, da ich dachte das bild wird auf dem ganzen display angezeigt und nicht nur verkleinert. dafür gefällt mir die zeit/datum-aneige um so besser <cool2> sie lässt sich übrigens auch einschalten wenn der radio ausgeschaltet ist.
    die anzeige der song/interpret/album/was-auch-immer-namen ist meiner meinung nach nicht ganz optimal, da wegen dem schmalen display und der relativ grossen schrift nur wenige buchstaben angezeigt werden können. aber das ist sicher nichts tragisches.
    die beleuchtungfarbe von tasten und display kann seperat eingestellt werden, blau oder rot stehen zur auswahl.


    dem aufmerksamen leser ist vielleicht aufgefallen, das ich zu beginn geschrieben habe, ich war zufrieden...denn leider trat nach zwei tagen ein problem auf, das ich bis jetzt noch nicht lösen konnte. ich habe musik gehört via ipod, auto abgestellt, in die stadt. als ich zurückkam und wieder losfuhr, fiel mir plötzlich auf, das keine musik mehr läuft. auf dem display wird zwar der aktuelle song angezeigt, ebenfalls das cover, aber es ist als ob der pause-modus aktiviert wäre (ist er aber nicht, den kann ich weiterhin ein- und ausschalten), die fortschritts-leiste des songs bleibt immer auf 0:00 stehen. ich kann zwar vorspulen, aber dann steht die leiste halt auf 1:38 oder so. der i-pod selber läuft einwandfrei, daran kanns nicht liegen. egal was ich mache, die lieder werden einfach nicht abgespielt, nicht mal nach mehrmaligem drücken der reset-taste <fire> <amkopfkratz> <cry>


    hat irgendjemand per zufall eine idee? die ersten zwei tage hats ja funktioniert :(

  • hmm das ist sehr komisch... überprüf mal ob alle Kabel die nicht angeschlossen sind keinen kontakt zur Masse haben. Klingt für mich sehr nach dem Pausenmodus der eine Freisprecheinrichtung aulösen könnte (bei einigen Autos ab Werk). Dafür hast du vermutlich ein Kabel vom Radio damit die Musik automatisch pausiert wenn ein Anruf kommt.

  • hmmm....an sowas habe ich eben auch gedacht. es könnte sogar sein dass kurz bevor ich damals das auto parkiert habe, noch ein anruf kam. allerdings habe ich mittlerweile das radio mehrmals auf "reset" gestellt und sogar die batterie abgehängt, also von dem her sollte dieser pausenmodus (falls es tatsächlich sowas ist), ja wieder rausgefallen sein, nicht? ich werds aber nochmals überprüfen ob allenfalls was falsch angeschlossen ist.
    das auto selber hat keine solche funktion ab werk, das radio aber hat glaube ich sowas, läuft irgendwie via bluetooth. aber ich bin der meinung dass auch diese funktion auf OFF ist... <amkopfkratz>

  • Hey IT.


    Ich habe festgestellt, dass sich mein iPod gerne mal aufhängt, wenn er am iDA-X100 angeschlossen ist. Dies äussert sich dann mit den von dir beschriebenen Symptomen. hast du den iPod auch mal gersetet?


    greets

  • wie sieht das aus wenn sich der ipod aufhängt? weil ich kann ihn nach wie vor bedienen, lieder suchen, abspielen (hatte zwar keine kopfhörer dabei, aber gehe davon aus wenn die fortschrittsleiste läuft, kommt auch musik), etc. habe ihn auch mehrmals aus- und wieder eingeschaltet...


    aber geresettet habe ich ihn nicht. kanns ja auch mal probieren, danke!

  • Wenn sich der iPod aufhängt, hast du eben ein Standbild ohne Musik. Das war bei mir schon öfters der Fall und zwar immer nachdem ich das Fz wieder startete.
    Wenn du aber de iPod selbst weiterhin bedienen kannst, liegt es nicht daran ;)

  • der ipod hatte sich zwar nicht aufgehängt, aber nach dem reset funktioniert wieder alles wies soll <hurray>


    vielen dank!


    @ spoonN1: hats doch noch geklappt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!