realistischer Verkaufspreis für EE8?

    • Offizieller Beitrag

    Oha... da hat der Räuber-Rapper-Fan aus dem Zürcher Oberland wohl zu exzessiv deutschem Sprechgesang gelauscht und damit seinen letzten Funken Humor verloren, oder er hat einfach etwas gegen Befton Beftoni, dass er sich gleich so auf den Schlips getreten fühlt :D


    Ich fand den Ansaz der Diskussion ja interessant, jetzt wirds aber ein zimliecher Brei, wo die Hobbystänkerer ihr Fändlein wieder einmal nach dem Wind hängen können.


    Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft einen ITR mit einem EVO IX vergeichen will, schliesslich wird der Integra seit 7 Jahren nicht mehr verkauft, wo es sich beim Mitsubishi um ein Vorjahresmodell handelt und die Konzepte sind zu verschieden (FWD vs. AWD, 1.8 Liter 190 PS n/a vs. 2 Liter 280PS f/i, CHF 34'000 vs. CHF 58'000). Die Aussage die gemacht werden wollte war wohl die, dass einige Autos aufgrund der Daten auf dem Papier überbewertet und andere unterbewertet sind. Zu den überbewerteten gehören gang klar der EVO, der 350Z und auch der E46 M3 wo Honda grundsätzlich immer unterbewertet wird.


    Fahrspass ist immer subjektiv und in meinen Augen muss auch immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behalten werden. Vergleicht man 350Z, EVO X und S2000 (die bewegen sich +/- in der gleichen Preisregion), dann ist aus meiner Sicht der S2000 ganz klar "best bang for buck" - der BMW fällt (auch wenn ich BMW geil finde) aus dem Vergleich weil wir Neuwagen vergleichen und da kostet der M3 das Doppelte.


    Warum der S2000? Steuer und Versicherung ist beim S2000 und beim EVO etwa gleich, der 350Z kostet aufgrund des höheren Hubraums bei den Steuern mehr. Der S2000 verbraucht im Schnitt 10 Liter, 350Z und EVO sind da deutlich durstiger. Punkto Unterhalt (Service, Kupplung etc.) ist der S2000 ebenfalls der günstigste dieses Trios. Der Fahrspass kommt bei dem Ganzen aber nicht zu kurz: weniger als 1300kg, 240PS/VTEC/9000 u/min und Heckantrieb bieten mehr Spass als der 350Z und sicher nicht weniger als der EVO X (der mittlerweile auch wieder reichlich Gewicht zugelegt hat) bzw. EVO IX. Tunebarkeit ist beim S2000 auch nicht schlechter als beim EVO, wo man für 2000 Franken beim EVO 20-30 PS mehr hat (welche auf Kosten der Garantie und der Haltbarkeit des Motors gehen), kann man beim S2000 fürs gleiche Geld gefühle 30 bis 40PS rausholen, die Garantie bleibt erhalten und der Motor wird dabei nicht stärker beansprucht.


    Damit wir auch die Verbidnung zum Ursprungsthema (zumindest im Ansatz) wieder herstellen können würde ich empfehlen neben dem 350Z auch den S2000 als Zweitwagen für den Fahrspass in Betracht zu ziehen, auch wenn die Daten auf dem Papier beim Nissan auf den ersten Blick besser aussehen.

  • Zitat

    Original von orca
    (auch wenn ich BMW geil finde)


    haha aber immer drüber her ziehn - du pennst nie mehr bei mir :D


    bei bmw hat man halt noch die gratis service bis 100'000km wo man nur die flüssigkeiten zahlt. wenn man das über die jahre rechnet kommt da einiges zusammen, was man spart.
    mein letzter service wäre 1300 franken gewesen, ich hab davon 180 bezahlt.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • die ersetzen tutti quanti alles... aber verdammt, die fische die ich unterdessen gezüchtet hatte wurden nicht rückerstattet :(

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von orca


    Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft einen ITR mit einem EVO IX vergeichen will, schliesslich wird der Integra seit 7 Jahren nicht mehr verkauft, wo es sich beim Mitsubishi um ein Vorjahresmodell handelt und die Konzepte sind zu verschieden (FWD vs. AWD, 1.8 Liter 190 PS n/a vs. 2 Liter 280PS f/i, CHF 34'000 vs. CHF 58'000). Die Aussage die gemacht werden wollte war wohl die, dass einige Autos aufgrund der Daten auf dem Papier überbewertet und andere unterbewertet sind. Zu den überbewerteten gehören gang klar der EVO, der 350Z und auch der E46 M3 wo Honda grundsätzlich immer unterbewertet wird.
    genau <good>


    Warum der S2000? Steuer und Versicherung ist beim S2000 und beim EVO etwa gleich.


    Der Evo ist doch ein stück teurer in der Versicherung wie der S..
    Oder ich habe noch keinen getroffen der mehr wie 4k für ein S2k Vollkasko zahlt <what>
    Evo Fahrer schon paar.. <rofl>und bei denen ist +/-2.5k Vollkasko mit 30% das Min... <aetsch>


    BMWju find ich auch nicht so schlecht, sehe einfach zu viele von denen.. <aetsch>
    Und bei den meisten fangen die Problemchen eben grad nach der 100tkm Grenze an...und dann sind sie alles andere wie günstig im Unterhalt.

  • Zitat

    Tunebarkeit ist beim S2000 auch nicht schlechter als beim EVO, wo man für 2000 Franken beim EVO 20-30 PS mehr hat (welche auf Kosten der Garantie und der Haltbarkeit des Motors gehen), kann man beim S2000 fürs gleiche Geld gefühle 30 bis 40PS rausholen, die Garantie bleibt erhalten und der Motor wird dabei nicht stärker beansprucht.


    <nono> Mal nicht übertreiben die Motoren sind sehr Robust... nur sind wegen des grossen Marktes seit dem EVO 8 relativ viele Tuner und auch Private mittels OpenECU (Kostenlose Opensource Software um das ECU zu flashen) oder Ecutek kräftig am Basteln mit nicht immer positivem Ergebnis für den Motor...
    Für 2000 CHF gibts entweder ne schlaue Abgassanlage und Rückgeld oder nen ECUtek Reflash des Steuergerätes aber beides ist einzeln nicht sehr effektiv.


    Ein weiterer Effekt der beim EVO vergessen geht ist das er im Gegensatz zum Z oder S2000 (natürlich je nach Zusammensetzung des Haushaltes :D) man keinen Zweitwagen braucht wenn man mal mit mehr als 2 Leuten und Gepäck irgend wo hin will. Alltag und Allwetter tauglich ist das Ding eh.

    Einmal editiert, zuletzt von 4age ()

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Easy chef, mir gehts etwa gleich...
    ED9 und BB6... Nix viel Geld Ende Monat...! <nono>


    Danke für deine Unterstützung AGGRO <good>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Beim Kauf eines Bmw zahlt man die 3Jahre Service dazu <rofl>


    Ich finde das lustige, das man beim BMW die Garantie nicht verlängern kann <rotaeye>


    aber nix gegen Tee's Bmw, das ist ne Maschine.

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dj_zity
    aber nix gegen Tee's Bmw, das ist ne Maschine.


    Deshalb liebäugelt er auch wieder mit einem S2000 ;)


    4age: Jede Leistungssteigerung erhöhnt den Verschleiss von Motor und Antrieb, auch wenn das dem Motor des EVOs sicher nicht gleich den Todesstoss versetzt, muss man sicher früher als im Serienzustand mit Problemen rechnen.


    Das mit dem Zweitwagen den man sich sparen kann stimmt natürlich, in diesem Fall ist aber ja der EVO IX bereits vorhanden und man sucht ein Spassauto für nebenbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!