Anhängerkupplung EG5

  • Servus


    wie oben erwähnt bräuchte ich für meinen Civic EG5 eine Anhängerkupplung. Es geht mir auf den Sack ständig ein Auto ausliehen zu müssen wenn wir wiedermol nen Hänger brauchen.


    Ob fest oder abnehmbar ist egal, bräuchte sie eh nur selten...kann mir da einer weiterhelfen? Am beste wäre so eine Komplettlösung mit Kabel/Stecker usw.


    Habe nur was auf Ebay.de gefunden, aber MFK und so you know...

  • Derendinger hat sicher was. oder sonst http://www.Erny.ch

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Was willst den ziehen damit? Ein Auto auf dem Hänger transportieren wirst du nicht können. Beachte, dass der EG5 nicht sonderlich viel Last ziehen kann/darf. Wegen geringem Fahrzeuggewicht und der Antriebsart. Dort wo du die Kupplung kaufst, wirst du auch die max. mögliche Anhängelast (gebremst/ungebremst) erfahren spezifisch für dein Fahrzeug.

  • hab mir das gleiche wie giraph gedacht, mit nem eg5 wirst du nur schwer ein auto ziehen können, mal abgesehen von einem smart,aber das ist ja auch kein auto <rofl>

  • mehr wie 400kg (plus Hänger = zusammen ca. 700kg) sinds eigentlich nie...von dem her sollte die kleine dass schon noch schaffen.

  • Was ziehst du denn? resp was für einen Hänger meine ich :D


    unsere beiden autohänger haben leer 650 resp 840 kg ;)

  • ich hab nie was davon gesagt ich müsse ein Auto transportieren, das hab ich einmal gemacht und weiss dass da was rechtes ziehen muss ;).


    Ich brauch den nur um mein Campingzeug auf EINMAL irgendwo hin zu fahren und dann den Hänger von Hand an den Standort zu ziehen.
    Wenn das Zeug hinten im Auto ist fährt man entweder mehrmals oder braucht mehrere Autos...ganz zu schweigen vom schleppen nachher.
    Darum brauch ich nur was kleines, wenn da 600kg drauf kommen ist's viel.

  • ja dann ists kein problem. ich schätze mal der EG hat ca 900 - 1100 Kg anhängelast gebremst und ungebremst ca 650 kg ;)


    die anhängelast findest du mit der typenscheinummer bei jeder honda bude rauss.


    Kupplung kostet ca 350.- + Arbeit und muss vorgeführt werden ;)

  • ich hatte bei meinem ex-daily-ride (mitsubishi lancer 4x4) 1100kg gebremst... glaube auch nicht wirklich das es so viel ist?!

  • Zitat

    Original von vti
    ja dann ists kein problem. ich schätze mal der EG hat ca 900 - 1100 Kg anhängelast gebremst und ungebremst ca 650 kg ;)


    die anhängelast findest du mit der typenscheinummer bei jeder honda bude rauss.


    Kupplung kostet ca 350.- + Arbeit und muss vorgeführt werden ;)



    sowas wollte ich hören ;).



    Danke!



    ach ja:
    2700kg (TransAm Plus Hänger) ungebremst gezogen mit einem Hyundai Terracan ;)


    Edith flüsterte mir grad zu dass ich natürlich gebremst schreiben soll ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von wirth ()

  • In der Regel wird so ein Anhänger mit einer Auflaufbremse gebremst. Die Kugelkupplung (weiss nicht mehr genau wie das Ding heisst) ist an einem Rohr befestigt, welches in das Deichselrohr hinein passt (desshalb ist vorne so ein Gummibalg bei einem gebremsten Anhänger). Wenn Du nun das Fahrzeug abbremst, wird das Rohr in das andere hinein geschoben und mittels einem Umlenkmechanismus der Seilzug gespannt, welcher dann die Bremsbacken an die Bremstrommel drückt.


    Bei einem Lastwagen zwingend oder bei einem starken Jeep (Nissan Patrol und Toyota LandCruiser vorallem) besteht die Möglichkeit einer pneumatischen Bremse. Mit mehr oder weniger Druck in den Leitungen lässt sich sogar der Anhänger sehr fein dosiert bremsen.


    Es gibt auch noch ein elektrisches System von Zbinden in Posieux (auch wieder für eher schwerer Lasten). Ich weiss allerdings nicht, ob dies noch verkauft wird, da es vor etwa 6 Jahren noch nrelativ anfällig war und nicht oft verkauft wurde.


    Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen wird, soviel ich weiss, auch heute noch teilweise ein hydraulisches System verwendet. Bei Personenwagen konnte sich dieses System allerdings nie durchsetzen, da es zu schwer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von E81 ()

  • in den meisten fällen ist das ja die auflaubremse. wenn also der deichsel von vorne bis hinten ohne einen beweglichen ist, ist er ungebremst. so hab ich das zumindest mal gelernt.


    was grösser ist, wird dann mit druckluft gebremst. (über 3.5t)


    edit: da war jemand schneller... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von civic_rally ()

  • Danke für die Antworten, habe mich beim Autoanhänger nur schon gefragt wie das funktioniert, ohne mir das System genau anzuschauen. Nun ist aber alles klar.

  • Hab da letzthin was ähnliches gesehen... in Altdorf war so ein riesiger Dodge Ram mit nem Monster-Anhänger unterwegs... als er angehalten hat, hats von der Druckluftbremse nur so gezischt <love>


    Erstaunt mich auch etwas, dass ein EG5 so ne hohe ungebremste Anhängelast hat <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!