Bremsbeläge ersetzen vor oder nach Track-Day?

  • Gem. meinem Mech. sollten die Bremsbeläge im "Normalbetrieb" noch bis zum nächsten Service halten. Jetzt geh ich aber Ende Juli für einen ganzen Tag auf die Rennstrecke. Macht es Sinn einen Tag vorher die Bremsbeläge zu wechseln oder würdet ihr mir sogar davon abraten? Irgendwie hab ich da mal was gehört das man mit neuen Belägen nicht gleich die Sau rauslassen sollte <confused> Was empfehlt ihr mir?


    P.S.: Evt. ist's ne blöde Frage, aber ich war halt noch nie auf der Rennstrecke von dem her kann ich nicht beurteilen wie stark die Bremsen beansprucht werden.

    <<< EG6 >>>

    Einmal editiert, zuletzt von DieNow13 ()

  • Hallo,


    je nach Rennstrecke und Fahrstil kann es sein, dass du einen neuen Belag nach einem Tag zu über 50% runtergehobelt hast.
    Denkst du, deiner reicht noch oder willst du nach einem halben Tag in den Boxen bleiben ;)


    Neue Beläge würd ich so einfahren auf der Strecke:
    zuerst ein paar Runden lang nur ganz leicht bremsen damit sich die Beläge an die Scheiben angleichen.
    Dann auskühlen lassen.
    Dann 3 Runden lang voll in die Eisen steigen damit die Beläge ausgasen können und auf keinen Fall anhalten! 3 Runden weiter fahren ohne zu Bremsen damit sich die Gase verflüchtigen können und die Beläge abkühlen.
    Dann noch 10 Minuten in den Boxen stehen lassen und deinen Belägen gehts blendend <thumbsup>

  • Nun, ich bin mit ein paar Millimetern noch in Grobnik 2007 gefahren und dann sogar noch 1000km nach Hause. Meine dort gekauften Beläge kamen erst in Dijon im Oktober zum Einsatz.


    Gut, ich fahre auch 70 PS weniger, aber trotzdem nicht allzu langsam (gell orca und michi :D).


    Wenn Du den Verschleiss nicht kennst, würde ich auch eher vorher wechseln. Mit mehr Gewicht am Auto, grösseren Felgen und 200, pardon 201 PS, dürften ein paar Millimeter wohl weniger weit reichen als bei mir.


    Ohne Slicks schätze ich den Verschleiss jedoch auch beim CTR nicht immens hoch ein, oder was meinen die anderen CTR Drivas?


    Wie viele km geht's denn noch bis zum "nächsten Service"?

  • Zitat

    Original von moonman
    ...200, pardon 201 PS...


    umgekehrt wäre korrekter :D


    was ich jetzt nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen dem Verschleiss und Slicks <confused>


    Wenn ich mich richtig erinnere steht der nächste Service bei 80'000 an und das wäre dann in +/- 5000km

    <<< EG6 >>>

    Einmal editiert, zuletzt von DieNow13 ()

  • Würde Bremsbeläge vorher wechseln, bevor es sonst Metal auf Metal kommt <sick>
    Und Bremsbeläge sind nicht so teuer wie Bremsbeläge & Bremsscheibe zusammen ;)

  • Zitat

    Original von DieNow13
    umgekehrt wäre korrekter :D


    Hmmm, öh, hatte erst der neue FN 201 und der EP noch 200? Ja stimmt, da hab ich mich wohl vertan <holy>


    Zitat


    was ich jetzt nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen dem Verschleiss und Slicks <confused>


    Mit Slicks "kannst" Du agressiver Fahren, fährst schneller und musst auch dementsprechend härter bremsen.


    Zitat


    Wenn ich mich richtig erinnere steht der nächste Service bei 80'000 an und das wäre dann in +/- 5000km


    Das würde bei mir noch weit reichen, aber wie gesagt, Dein Auto ist stärker, schwerer, grösser und wenn Du den Verschleiss nicht kennst, lieber auf sicher gehen und wechseln.

  • Zitat

    Original von moonman


    Das würde bei mir noch weit reichen, aber wie gesagt, Dein Auto ist stärker, schwerer, grösser und wenn Du den Verschleiss nicht kennst, lieber auf sicher gehen und wechseln.


    Ich kenn nur die Regel, dass 1 km auf dem Track dem Auto etwa 10 km abverlangen ;)

  • Ich würde an deiner stelle auch gleich mal Sport Belege drauf machen denke das dir Orginalen nicht lange halten .
    Sie werden verglasen.
    Da die meisten die zum ersten mal auf einem Track fahren mehr bremsen.
    Ist meine erfahrung.


    Mit den DS Performance oder den DS 2500 solltest du gut fahren auch im ALtäglichen bereich.


    gruß Ulli

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ich kenn nur die Regel, dass 1 km auf dem Track dem Auto etwa 10 km abverlangen ;)


    Nun ja, die Zielgerade in Dijon ist 1km lang und kommt 1km deutscher Autobahn gleich :D
    Aber ich weiss was Du meinst ;)

  • Zitat

    Original von moonman


    Nun ja, die Zielgerade in Dijon ist 1km lang und kommt 1km deutscher Autobahn gleich :D
    Aber ich weiss was Du meinst ;)


    :D Gute Antwort <aetsch> Aber ich seh wir verstehn uns <lieb>

  • @dienow13:


    ich würde gleich neue Beläge montieren oder wenigstens als ersatz mitnehmen.


    Das einfahren eines Belages ist sicherlich besser auf der Strasse. Wie genau ein Belag einzufahren ist auf der Rennstrecke kann man Pauschal nicht sagen. Ist immer verschieden. In Grobnik brauchte ich dafür fast 60km, bis vor allem das flattern der Bremse weg war.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!