• hi
    rein der neugierde halber.


    Gibt es leute hier im board welche mit linux arbeiten?


    suse,Ubuntu,knoppix?


    bin vor einer woche auf ubuntu umgestiegen und bin begeistert.

  • Hi michi


    Ja da bist du nicht alleine :)
    Habe ca 3 Jahre mit Gentoo gearbeitet, danach mit etlichen distributionen im Server Bereich (Debian, Centos, Redhat) und seit 2 Jahren arbeite ich mit FreeBSD als persoehnliches System und nebenbei haben wir uns hier ein Testnetz aufgebaut mit exoten von denen man heute nicht mehr viel hoert (Tru64, OpenVMS, HP-UX und das etwas bekanntere Solaris).


    Viel spass mit deinem System :)


    gruss oli

  • ich habs seit längerem vor.
    aber erst jetzt eine kiste gefunden, die ich komplett leer machen kann.


    ubuntu ist schon recht massentauglich und sollte absolut kein prob sein, auch für einen windows-gewöhnten <thumbsup>

    so long,
    beelow

  • Auf dem Notebook hatte ich ein massgeschneidertes Gentoo. Jedes einzelne Programm kompilieren <sabberlappen> Grafikkartenmodul-Sourcecode anpassen <sabberlappen>


    Auf dem PC ein Debian. Da genügen die üblichen Kernel und Treiber. Ich finde Debian hald geil, weil man da ein minimal System installieren kann (ca. 50mb) und danach nur das drauf schmeisst, was man braucht. In den letzten paar Jahren hab ich leider kaum noch was auf Linux gemacht.


    Certified LPIC-2 Administrator <kitt> (der inzwischen alle 56235903 auswendig gelernten Befehle vergessen hat <sabberlappen>)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Auf meinem Eee PC ist Linux drauf. Möchte es dort drauf auch nicht gegen Windows tauschen. :)

    I want crack

  • weil der dann unter den 234023901245 mio. systemprozessen von windows zusammenkrachen würde :D

    so long,
    beelow

  • Ich benutze privat seit einigen Jahren nur noch linux, hab lediglich noch ein Laptop mit Windows für diejenigen Situationen wo es keinen Umweg gibt.


    Benutze Gentoo mit Fluxbox als grafischer Oberfläche. Für mich die ideale Kombination, schnell und ohne überflüssiges. Wüsste nicht wie ich ein Windows mit meiner Universalfernbedienung nach meinen Wünschen steuern könnte (Media-Center *pfui*).
    Ich sehe kein Grund wieder Windows zu benützen, Linux bietet mir alles was ich brauche.


    Mit Debian&co konnte ich mich nie anfreunden oder war mit der Performance unzufrieden.


    Jedoch würde ich keinem Linux empfehlen, welcher sich nicht umgewöhnen will. Viele Leute wollen einfach nicht verstehen, dass Linux nicht Windows ist.

  • Mein Router/Gateway/Firewall usw Server läuft schon seit ca 3 Jahren auf LinuX (zuerst mit clarkconnect/centos und nun auf debian)

  • Zitat

    Original von bimbam
    Mit Debian&co konnte ich mich nie anfreunden oder war mit der Performance unzufrieden.


    Also die Performance hängt immer noch vom Kernel und den laufenden Prozessen ab und nicht von der Distribution <aetsch>


    Ich mag einfach Distributionen mit möglichst wenig Tools, die deine Configs anfassen. Und in der Hinsicht ist Gentoo perfekt und Debian fast. Dafür finde ich das Package-System bei Debian sehr einfach und praktisch gelöst. Zu Nerd-Zeiten gabs für mich aber nur Gentoo <joker>


    Fluxbox ist super. Kannst auf ner alten 486sx Schissi benutzen <sabberlappen>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Ich konnte mich nicht mit apt anfreunden von Debian, im Gegensatz gefällt mir Portage sehr gut, einfacher gehts nicht.
    Und indirekt ist auch die Performance abhängig von der Distribution. Nimm die "grossen", dort ist alles mit allen Möglichkeiten kompiliert -> =langsamer.
    Bei Debian wär das i.O., aber eben.. apt..

  • Bin von Ubuntu auch begeistert, nur schaff ichs nich die Drucker zum laufen zu bringen <amkopfkratz> will wer helfen? :D


    Das einzige was ich sehe ist: cups missing filter

  • Zitat

    Original von bimbam
    Und indirekt ist auch die Performance abhängig von der Distribution.


    Meine Aussage bleibt korrekt. Auch ein Gentoo kann man überladen.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!