Passtour mit Stau, Loch im Pneu und ohne VTEC

  • Hallo zusammen


    Ich war heute auf einer kleinen Passtour zusammen mit einer Kollegin. Wir fuhren über den Sustenpass. War eigentlich ok, bei den Polizeikontrollen konnten wir immer durchfahren <holy>
    Hatte auch nicht soo viel Verkehr, aber immer zwischendurch wieder einer zum Überholen. Somit musste ich eigentlich piano fahren und konnte nur gelegentlich das Potential etwas ausschöpfen.


    Dann, ein paar km vor der Passhöhe merkte ich, dass der Motor weniger Leistung hat <what>
    Öltemperatur war ok, Öldruck auch, keine Kontrolllampe brannte...
    Aber das VTEC schaltete nicht mehr. Warum? <amkopfkratz>


    Ich fuhr dann vorsichtig weiter bis Schattdorf und kaufte dort gleich ein 5l-Kanister 0W40 Mobil1-Öl. Auf dem Parkplatz wollte ich dann nachfüllen, aber siehe da, Motorölstand war auf MAX <what>
    Ja aber warum schaltete vorher mehrmals das VTEC nicht?


    Dann wollten wir Richtung Andermatt um über den Furka/Grimsel zurück zu fahren. Leider hatte es in den Tunnels vor Andermatt einen Unfall gegeben und so staute sich der Verkehr auch neben der Autobahn und so fuhren wir stattdessen wieder über den Susten. Und ihr ahnt es schon, das Gleiche wie oben beschrieben:

    Zitat

    Dann, ein paar km vor der Passhöhe merkte ich, dass der Motor weniger Leistung hat <what>
    Öltemperatur war ok, Öldruck auch, keine Kontrolllampe brannte...
    Aber das VTEC schaltete nicht mehr. Warum? <amkopfkratz>


    Zudem sah ich beim Stop auf der Passhöhe, dass vorne rechts etwas wenig Luft drin war. Also vorsichtig weiterfahren, aber schon ein paar Kurven später schwamm das Auto wie ein Tankschiff. Dann sofort beim Steingletscher gestoppt und eine Pumpe organisiert. Gepumpt (mit einer Kolbenpumpe) wie ein Verrückter und bei 2bar im Pneu pffffffffffffffffffff.
    Ein Loch <fire>
    TCS organisiert der nach 1h kam und das Loch aufbohrte, und mit einer Zange so einen braunen Klebestreifen in das Loch reinstopfte. Dann 30min warten und das sei wie neu. Aber ich hab da so meine Bedenken, will dann nicht, dass mir in D bei 200 der Reifen um die Ohren fliegt <nervous>
    Hatte schon jemand Erfahrung mit dem Zeugs, ist das <thumbsup> oder <thumbsdown>?


    Ich wäre froh, wenn ich ein paar Tips kriegen würde, vor allem zu den blau markierten Stellen.


    Besten Dank und Gruss,
    SiRe <wave>

  • Huhu


    kann dir beim VTEC nicht helfen (evtl. Relais oder Magnetventil ne Macke ?) aber was den Reifen angeht:
    Hatte bei den Winterreifen Anfang Jahres einen Hufeisennagel eingefahren, also doch schon ein grösseres Loch. Habs bis zur Garage geschafft und da wurde der Reifen mit einem braun/roten Propfen verschlossen. Danach kurz gewartet, aufgepumpt und bin damit dann noch drei Monate gefahren ohne irgendwelchen Druckverlust oder sonstige Probleme <good> (danach kamen die Sommerreifen ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange ()

  • kühlwasserstand? Ist die temp über den normal wert gestiegen?

  • ging die Drehzahl über den Umschaltpunkt?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Kühlwasserzeiger war auf Normal
    Kühlwasserstand war zwischen MIN und MAX


    Was mir aber auffiel war, dass der Öldruck im Standgas nur gemäss Raid-Anzeige 0,7 Bar betrug, aber das könnte auch an der eher ungenauen Anzeige oder Massfehler liegen. Beim Fahren lag er kostant irgendwo zwischen 3 und 5 bar.


    Da ich jeweils länger Zeit beim Runterfahren ohne VTEC fuhr kann ich nicht sagen, ab wann es wieder funktionierte aber es funktionierte jeweils ohne Problem dann wieder <rotaeye>


    Gab auch keine komischen Geräusche oder Ruckler oder so, gar nichts...


    Muss wohl mal wieder zu Winu <sabberlappen>


    Edit @ PPP: Ja klar, ich konnte bis 7 oder 8k drehen oder dass der VTEC reinging und das hört man bei meinem mehr als gut :(

    2 Mal editiert, zuletzt von SiRe ()

  • hört sich für mich nach einem atmosphärendruck problem an, auf grund der höhe . was hast du seit der letzten pässefahrt am motor gemacht? steuerteil angepasst?
    zum Pneustopfen, das teil verwenden wir auch mit grossem erfolg <thumbsup> selten ein druckverlust damit <good> aber... das problem ist das man nie weis wie weit der pneu durchs fahren ohne luft sonst schon schaden genommen hat, weshalb ich immer den pneu kurz demontiere wenn die gefahr besteht. <nervous> zudem sind die dinger meines wissens nicht empfohlen bei niederquerschnittsreifen <holy>
    hoffe ich konnte dir helfen reto ;) lg stef

  • Zitat

    Original von Integrafreak
    hört sich für mich nach einem atmosphärendruck problem an, auf grund der höhe . was hast du seit der letzten pässefahrt am motor gemacht? steuerteil angepasst?


    Kann mich gar nicht mehr an die letzte Passfahrt erinnern. Wie soll das denn gehen, die ECU misst doch nicht den Luftdruck <what>


    Zitat

    Original von Integrafreak
    zum Pneustopfen, das teil verwenden wir auch mit grossem erfolg <thumbsup> selten ein druckverlust damit <good> aber... das problem ist das man nie weis wie weit der pneu durchs fahren ohne luft sonst schon schaden genommen hat, weshalb ich immer den pneu kurz demontiere wenn die gefahr besteht. <nervous> zudem sind die dinger meines wissens nicht empfohlen bei niederquerschnittsreifen <holy>
    hoffe ich konnte dir helfen reto ;) lg stef


    Ja, so siehts aus, ich weiss eben nicht was mit dem Pneu schon passiert ist; werd ihn wohl besser wechseln! Sollte ich wegen dem Sperrdiff gleich beide Pneus auf der Achse wechseln oder ist das egal?

    • Offizieller Beitrag

    Doch, die ECU misst auch den Luftdruck. Kann gut daran liegen, ich hatte auch schon Probleme mit dem Gemisch aus 2500 Meter.


    Ich würde den beschädigten Reifen an deiner Stelle auch wechseln, scher ist sicher!

  • Habe auch erfahrungen mit solchen Pneu reparaturen.
    Bei uns in der Garage machen wir das auch, aber würde nicht empfehlen mit diesem Pneu an deinem sicher schönen Honda weiter unter starker belastung (Passfahren, Strecke oder auf verlassenen Landstrassen) zu fahren.


    Pneus sind ja auch Sicherheitsrelevante Teile. Lieber nicht am falschen ort sparen!!


    MfG

    EG6

  • Aber es ist krass wie schnell diese Reparatur geht! Müsste man nur immer eine Bohrmaschine und diese Kaugummimasse <rofl> mitdabei haben. Grins


    Das nächste mal gehen wir mit meinem New Civic, hoffentlich haben wir dan mehr Glück. <aetsch>

  • spyEG6: ja, das denke ich eben auch, immerhin ist ja unter dem Gummi die Karkasse aus Gewebe (denke ich jedenfalls..) und da wurde reingebohrt und reingeflickt.


    Daher werde ich 2 neue bestellen und den noch ganzen Reifen als Ersatzreifen behalten.


    Hoffentlich hats der Felge nichts gemacht <nervous>

  • solange das im profil ist machts nix und geht auch gut, nur wenns anner seite ist gehts nich, oder zeitlich nur beschränkt ;)


    vulkanisieren sagt manN dem übrigens.

  • Zitat

    Original von Speedsta
    solange das im profil ist machts nix und geht auch gut, nur wenns anner seite ist gehts nich, oder zeitlich nur beschränkt ;)


    vulkanisieren sagt manN dem übrigens.


    Bisch au chli vulkanisiere...!!!



    Das ist eine Mischung aus Cordfäden und Klebstoff...!
    Das Loch bohrt man nur, damit der Pfropfen übehaupt reinpasst...!


    Reinstöpseln und fertig...!
    Haben wir auch immer so gemacht... Null Probleme...!



    Wenn du aber schon mit zu wenig Luft gefahren bist, hats den Reifen eventuell von innen an der Karkasse "gefickt"...


    Wenn du wirklich heizen gehst, besser neue Reifen...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!