Prelude mit anderem Motor

  • Hey Hondaholics!!!


    Also zu meinem Problem... Naja, Problem nicht gerade... Frage!


    Ich möchte gerne einen anderen Motor in meinen BB1 einbauen. Ich frage mich nur, wer hat soviel Leistung und welcher geht am einfachsten, ohne riesige Umbauarbeiten, zum einbauen?


    Er sollte schon genügend Leistung haben...


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Greeze und gute Fahrt!!!

    HONDA - the power of dreams

  • Hallo erstmal <wave>.


    Dein BB1 hat ja mit dem Serienmässigen H22 Block und seinen 185 PS schon einen sehr starken Motor drinn.
    Einen stärkeren Motor hat nur noch der Accord TypeR (CH1), dieser besitzt ebenfalls einen H22 allerdings mit 212 PS. Ich weiss nicht ob der H22 aus dem CH1 so plug and play in den BB1 reinpasst.


    Mfg The.O

  • es gibt doch bb6 version mit 200 ps hat doch auch den gleichen motor aber angepasste software? Ist das alles oder hat der noch andere teile verbaut?

  • Aber warum nen anderen Motor verbauen <amkopfkratz>.
    Wenn man alles zusammen rechnet (Motor, Einbau, Eintragung usw.), würdest du unter dem Strich günstiger davon kommen wenn du ein klein wenig ins Sauger-Tuning investierst ;).


    Ich weiss ja nicht was für ein Potenzial noch in deinem H22 schlummert. Ich würde zuerst klären was du alles noch mit Bolt-Ons (Auspuff, FK, Kat, ASB und DK) rausholen kannst ;).


    Und schlussendlich kannst du dann sehen was dir mehr bringt, ein Motor-Swap oder die Bolt-Ons an deinem jetztigen H22.

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • wie viele km hat der gute den schon drauf?

  • die 212ps von ATR sind ja wenige als 20% mehrleistung zu den originalen 185 PS, also müsste das eigentlich eintragbar sein. von dem her würde ich eher zum motorswap raten. sauger tuning kannst du dann immer noch betreiben und der ATR-motor ist dafür sicher auch die bessere basis.

  • gibt doch mal genäuer an was du möchtest, was dir wichtig ist. Möglich wären verschiedene Motoren:


    H22A7 aus dem Accord Type R 212PS
    H22A aus dem Japanischen Prelude (bb4) '92-'96 200PS
    H22A? aus dem Japanischen Prelude Type-S '96-'00 220PS (gibts nicht viele von ;) )


    den H22A2 oder A3 aus dem europäischen Prelude bringt Dir alleine wahrscheinlich noch nicht viel, da der unterschied aus den 185 und den 200ps-ern nur durch Luftzufuhr und Abgassystem erreicht wird. evtl. noch was am Steuergerät

  • Also, mein Problem ist, das er nicht mehr richtig zieht... An der Kupplung liegts nicht, die ist erst ca. 8 Wochen alt.
    Am Motor selber wurde nie etwas herumgebastelt.


    Er hat schon mehr als 210t km... Ich weiss, für Honda ist das nix! :D


    Es geht mir mehr darum, sicher zu sein, ob ich noch Investieren soll, d.h. in die Karosserieumbauarbeiten etc.


    Rost hat er kein bisschen zum Glück ;)




    Wo kann ich den Motortyp ablesen? Ach ja, habe 185 PS!!!


    THX bisher für die vielen Antworten!!!

    HONDA - the power of dreams

    Einmal editiert, zuletzt von stev_1988 ()

  • ja seit wann zieht er nicht mehr richtig öl und so alles io?

  • Zitat

    Original von Silverlude
    ja seit wann zieht er nicht mehr richtig öl und so alles io?


    Öl und sonst ist alles i.o. Service wird regelmässig gemacht. Sowieso, Öl schaue ich immer nach! Aber Thema Öl, was füllt ihr so rein? Marke?


    Er zieht nicht mehr richtig seit er 1 Monat in der Garage stand... Vorher war alles i.o.


    Marder oder so waren nicht drin, er verliert kein Öl, nix, alles Bestens... Auch wenn der V-Tech kommt, er ist einfach nixht mehr so kräftig wie vorhher...

    HONDA - the power of dreams

  • So nach dem Gefühl würde ich nicht gehen ;).


    Gehe mal auf einen Djno, danach hasst Du mehr Aufschluss ob es tatsächlich so ist.

  • u nd sonst was noch hilft ne zeit lang velo fahren und danach kommt dir der lude wieder sehr schnell vor ;)

  • ATR Motor wäre sicher die "beste" Variante...!


    Allerdings kostet der Wecker schon ca. 5 Mille...
    Dann der Einbau... Plus noch Abgasanlage und so weiter...
    Gleich Kopf bearbeiten wenn der eh schon praktisch nackt ist...
    Nockenwellen... Und so weiter und so weiter...


    Am Schluss hast du 240 Ps oder so...
    Aber unter 10 Mille wirds sicher nix...!!!



    Geil wäre es aber auf jeden Fall...!!! <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • für das geld kannste gleich ein besseres auto kaufen <rofl>

  • Zitat

    Original von Silverlude
    für das geld kannste gleich ein besseres auto kaufen <rofl>


    Welches Auto für 10 Mille ist denn besser...???

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • okok neuer zb n teggi kriegste ja schon fast für 10000.- ist leichter und neuer :D und hast nicht so ein bastell


  • Nimm das Type R Öl von Motorex. Vollsynthetisches Motorenöl 0 W 40 glaube ich. <amkopfkratz> Literpreis ca. 25.- <holy>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Zitat

    Original von Silverlude
    okok neuer zb n teggi kriegste ja schon fast für 10000.- ist leichter und neuer :D und hast nicht so ein bastell


    Haha klar... ITR ist unter 14 fast nicht zu kriegen...!


    Ein besseres Auto als ein Luder zu finden in der Preisklasse ist ziemlich schwierig...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • tja das luder ist eher komofrtabler (nicht ganz so laut im inern usw. ) und der teggi sportlicher als ein luder ;)

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Haha klar... ITR ist unter 14 fast nicht zu kriegen...!


    Ein besseres Auto als ein Luder zu finden in der Preisklasse ist ziemlich schwierig...!


    aggro:


    seit Jahren findet man regelmässig Tegis unter 14k ;) Und die sind nicht schlecht <cool2>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!