• HALLO ALLE ZUSAMMEN...


    Hab ein problem bei meinem ITR...


    Hab einen recht hohen Ölverbrauch, ca. 1l auf 1000 km.
    Beim Schalten haut er blaue Wolken raus bzw. wenn ich in VTEC Bereich komme.
    Wenn ich längere Zeit nicht im Vtec gefahren bin und dann rein komme kann es auch schon mal so sein, das ich die Strasse auf 500m mit blauem Dampf einhülle.


    Benutze das 5W 50 mobil 1 Rally Formula Öl...


    Frage : Wie viel Öl verbrauch euer Teg so ???


    Schon erfahrungen gemacht?

    Von was muss ich ausgehen, eher Ventilschaftdichtungen oder
    Ölabstreifringe ?


    Kopfdichtung kann ich fast ausschliessen hab weder ÖL im Wasser
    noch äußerliche undichtigkeit...



    Schon mal vielen Dank für eure Antworten...




    Marco

  • Schon mal ölmarke gewechselt...
    Um zu Testen ob der verbrauch und die Wolke gleichbleibt.. <confused>
    Ich habe diesen Sommer auch kurz das Mobil 1 0W 40 drinne und habe höheren Verbrauch festgestellt im vergleich zu Valvoline 0W 40 das ich davor und jetzt wieder fahre.. :)

  • 1l auf 1000km <nooo!> is ja krass der verbrennt ja zimlich oel...kat hat sicher auch schon gelitten <amkopfkratz>


    also meiner braucht nix hab seit eh und je 0w 40 von motorex ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vale46 ()

  • BJ. 1998 und hat jetzt 80000km runter letzter wechsel war bei 74000 hab ihn da auch gekauft... also zur vorgeschichte ??? Laut Vorbesitzer und Werkstattrechnung wurde beim letzten Ölwechsel Mobil 1 5W50 eingefüllt was ich auch so beibehalten hab, wird ja auch recht oft gelobt dieses Öl...

  • Zitat

    Original von vale46
    1l auf 1000km <nooo!> is ja krass der verbrennt ja zimlich oel...kat hat sicher auch schon gelitten <amkopfkratz>


    also meiner braucht nix hab seit eh und je 0w 40 von motorex ;)



    Nur am Rande : Kat war keiner drin, hab aber nen 100 Zeller reingemacht...


    Also jetzt knappe 6000 km alt...

  • also wenn kein kat drinn ist, rauchts schon ein wenig mehr :D aber mit 100zeller <confused>!
    und das teil hat erst 80t....is bei dieser vorgeschichte was gelaufen was du nicht wissen solltest <rotaeye>


    war der oelverbrauch denn schon immer so seit dem du den hast?

  • Zitat

    Original von vale46
    also wenn kein kat drinn ist, rauchts schon ein wenig mehr :D aber mit 100zeller <confused>!
    und das teil hat erst 80t....is bei dieser vorgeschichte was gelaufen was du nicht wissen solltest <rotaeye>


    war der oelverbrauch denn schon immer so seit dem du den hast?


    Ich will mal nicht davon ausgehen <nono>


    jedoch klar alles ist möglich...


    Zum kat kann ich so viel sagen das ne komplette DC Anlage drunter ist samt Fächerkrümmer und bei der Anlage ist der kat schon von den anschlüssen her glaub ich nicht vorgesehen... Original Kat hat jedenfalls absolut nicht gepasst...
    deswegen viel die wahl dann auf einen 100 Zeller einschweisskat....

  • achso...


    ölverbrauch war schon seid dem ich ihn hab recht hoch... soweit man das halt nach 6000 km beurteilen kann...


    nur ist mir am anfang der blaue rauch nicht so aufgefallen wie in den letzten wochen...

    • Offizieller Beitrag

    Verbrennt der Motor nur Öl, oder sind auch Ölrückstände am Heck vorhanden?


    Wird wohl an den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen liegen. 1 Liter auf 1000km im Sommer bei harter Beanspruchung sind zwar viel aber noch nicht besorgniserregend.

  • Zitat

    Original von orca
    Verbrennt der Motor nur Öl, oder sind auch Ölrückstände am Heck vorhanden?


    Wird wohl an den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen liegen. 1 Liter auf 1000km im Sommer bei harter Beanspruchung sind zwar viel aber noch nicht besorgniserregend.



    Ölrückstände am Heck sind vorhanden...


    Für mich stellt sich halt die frage das wenn ich ihn im winter zerlege ob ich es bei Ventilschaftdichtungen erneuern belasse oder ich die Ölabstreifringen auch mitmache ????



  • 0W40 Type R Öl von Motorex, meiner braucht ca. 0.5 liter für 1000km. Hab aber keine blaue Wolke. Der Ölverbrauch ist laut meiner Garage normal. Sagt scheinbar auch Honda. <amkopfkratz>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Zitat

    Original von orca
    Das schreit nach einer Totalrevision: Zylinder hohnen, Übermasskolben und Kopf überprüfen.


    und das nach 80 t km... <confused> <nooo!>

  • Zitat

    Original von orca
    Nein, das nach 10 Jahren ;)


    Hm... ne Ventilschaftdichtung nach 10 Jahren porös ??? Okay...


    Ein Zylinder bzw. Kolben Nach 10 Jahren ??? Da denk ich ich das die Materialermüdung bzw. Verschleiss doch eher durch eine hohe Laufleistung kommen kann. <amkopfkratz>

  • wurde der itr zu wenig gefahren, sind das anzeichen eines standschadens....?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer drauf an, wie der Motor gebraucht wurde, 80'000km Autobahn oder 80'000km Rennstrecke ist nicht vergleichbar.


    8'000km pro Jahr könnte darauf hindeuten, dass der Wagen nur bei schönem Wetter zum Brennen verwendet wurde und entsprechend ist dann eben der Verschleiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!