S2000 OEM-Radio und iPhone?

  • Ich hab bei mir den originalen Honda Radio im S2000 verbaut, welcher ja nur CD abspielt - und nicht MP3 fähig ist.


    Da ich keine Lust verspüre, Hunderte von CHF auszugeben für einen neuen, MP3-fähigen Radio inkl. Adapter (um die Bedienungsmöglichkeit links vom Lenkrad beizubehalten), hab ich mich gefragt, obs eine Möglichkeit gibt, die MP3-Datenbank meines iPhones im S2000 nutzen zu können.


    Variante 1: Gibts an diesem Radio hinten einen Anschluss oder eine Erweiterungsmöglichkeit, um ein Kabel zu ziehen, wo ich vorne das iPhone einstecken kann?


    Variante 2: Ich hab gehört, dass es einen Radio Adapter für den iPod gibt, und wenn man diesen mit einem Radio-Sender im Autoradio gleichstellt (also die gleiche Frequenz einstellt), dass man auf diese Weise die Lieder des iPods über das Autoradio hören kann.
    Frage 1: stimmt das?
    Frage 2: wie funktioniert das? Ist ja weder Bluetooth noch Infrarot oder sonstwas in der Art <amkopfkratz>
    Frage 3: wenn es funktioniert, geht das auch mit dem iPhone?

  • Zur Frage1: Ja das giebt es, ein Kolege hat das so im Alfa aber mit dem I Pot. Hatt mal das Dings Bums irgendwo übers Internet bestellt.
    Man hat dann sozusagen einen eigenen Radiosender.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Ich habe mir einen Transmitter gekauft (Link) welcher über den Feueranzünder eingesteckt wird.
    Danach kannst du dir eine freie Frequenz im Radionetz suchen und Ipod hören.
    Ich persönlich habe diesen hier und bin sehr zufrieden. <thumbsup>

  • @comSD: vergiss jede OEM-Lösung von Honda für iPods in verbindung mit dem iphone.


    ich habe für den FN den originalen ipod adapter betsellt und das funktioniert in 90 % der fälle nicht. also willkürlich..


    das iphone scheint von der software her zu komplex zu sein, der ipod auf dem phone ist wahrscheinlich etwas komplexer als auf den standard-modellen.


    ich empfehle dir einen FM-transmitter von belkin.
    die gibts mit schwanenhals, das iphone wird geladen und der transmitter sollte mit iphone keine probs haben.


    Belkin Link

    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

  • Danke euch allen für die Antworten. In dem Falle geht das also wirklich <thumbsup>


    Zitat

    Original von beelow
    ich empfehle dir einen FM-transmitter von belkin.
    die gibts mit schwanenhals, das iphone wird geladen und der transmitter sollte mit iphone keine probs haben.


    Belkin Link


    Das Ding scheint mir fast die beste Lösung darzustellen, vorallem da es das iPhone auch gleich auflädt, so quasi "dä Füüfer und s'Weggli ha" ;) Muss das aber erst mal anschauen, da der Zigarettenanzünder im S2000 an der Rückwand zwischen den beiden Sitzen ist, und ich da in der Nähe immer meinen Arm liegen hab. Ansonsten bestell ich mir das Ding, ein Autoaufladegerät fürs iPhone wollte ich eh noch.


    Tiptop, Danke euch Jungs <good>

  • Zitat

    Original von comSD
    ein Autoaufladegerät fürs iPhone wollte ich eh noch.


    derzeit meine einzige verwendungsmöglichkeit des OEM adapters <rofl>

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von comSD
    Frage 2: wie funktioniert das? Ist ja weder Bluetooth noch Infrarot oder sonstwas in der Art <amkopfkratz>


    das analoge audio-out wird auf eine beliebige FM-frequenz moduliert, gleich wie es jeder radiosender auch macht, nur einfach mit weniger power.
    nachteil ist das der im auto nebenann wohl bei gleicher frequenzeinstellung denie erotischen hörbuchgeschichten aufm I-phone ebenfalls mithören kann <rofl> denn wies aussieht ist das teil ja per funk, früher waren die noch per kabel und wurden beim autoradio an die antennen-stecker eingeklinkt.. aber eben, der aufm bild sieht aus als wär er per funk. erspart einem natürlich autoradio ausbauen und kabelsalat...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • die sender senden mit einem radius von knapp 5 metern.


    an der ampel kanns also durchaus sein, dass man plötzlich den "sender" des anderen autos empfängt.

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von beelow
    ich empfehle dir einen FM-transmitter von belkin.
    die gibts mit schwanenhals, das iphone wird geladen und der transmitter sollte mit iphone keine probs haben.


    Belkin Link


    Bist Du sicher, dass das mit dem iPhone auch geht? Gemäss Apple Seite (wo das Ding 40.- mehr kostet...!!) ist das iPhone nicht kompatibel, sprich, es wird nicht in der Liste aufgeführt...


    Zitat

    Original von Acidesign
    nachteil ist das der im auto nebenann wohl bei gleicher frequenzeinstellung denie erotischen hörbuchgeschichten aufm I-phone ebenfalls mithören kann <rofl>


    Jede cha mini Musig lose, JEDE :D Das ist mir egal. Denke die Chance ist relativ klein, dass wer die gleiche Frequenz hat und neben mir steht. Wenns mir den Kabelsalat enthält, ists gut. Wenns denn mit dem iPhone passt...

  • Kann problemlos eine Woche warten, Danke Dir!


    Der Link lässt sich leider nicht öffnen...


    Edith meint, sie hätte es mittlerweilen selber auf der Website gefunden ;) Liegt preislich bei CHF 139.-

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Habe selbst schon diverse FM-Transmitter gehört die so Plug'n'Play angestöpselt werden können und irgendwie hab ich schlechte erfahrungen damit gemacht. Es gibt immer mal wieder Störfrequenzen und die Qualität ist nicht wirklich gut.
    Also wenns etwas kosten darf schau dir unbedingt das Alpine EX-10 an, es ist für iPods gedacht, müsste man also abklären ob das iPhone auch unterstützt wird. Es hätte auf jedenfall ne integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
    Ansonsten gäbe es noch Adapter von AIV, die direkt an dem Antennenanschluss angesteckt werden, da verzichtest du dann jedoch auf den restlichen Radioempfang.


    Auf die schnelle sind die FM-Transmitter sicher keine schlechte Lösung, aber mir sagt die Klaangquali einfach nicht zu.


    g Sascha

  • Hallo Sascha


    Danke für deine Erläuterungen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit solchen Transmittern und bin von daher über Erfahrungswerte froh. Das Alpine schaut schon gut aus - nur wo soll ich im S2000 mit dem Bildschirm hin... Schaut von der Grösse her aus wie mein ext. GPS Gerät, hätte keine Idee wohin mit dem Ding <amkopfkratz> Möchte es halt so "einfach" wie irgendwie möglich halten, und kein Vermögen für ein wenig Musik ausgeben. Bei mir steht das ziemlich weit unten auf der Liste ;)

  • Das wäre dann nochmals eine weitere Lösung für das Problem. Gibt ja wirklich jede Menge Optionen... Werde das nochmals überdenken, was für mich das Schläuste ist.


    Besten Dank nochmals an alle hier <good>

  • Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage:


    Wieviele Radiosender kann man denn beim S2000 einspeichern? Gibts da wirklich nur die 6 oder sind noch weitere möglich?


    MFG


    Ramon

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari


  • Du kannst 2x 6 UKW-Sender, 6 AW-Sender sowie 6 MW-Sender programmieren. Um zwischen den verschiedenen Frequenzbändern zu wechseln drückst Du am Radio auf die Taste "AM/FM", bzw. an der Fernbedienung neben dem Lenkrad auf "Mode". :)



    @comSD: ich hab ebenfalls eher mässige Erfahrungen mit den FM Transmittern gemacht (hatte einen Belkin Tunecast xyz...). Die Klangqualität ist wirklich bescheiden!


    Dazu kommt dann noch, dass wenn man eine längere Strecke fährt, man sich andauernd wieder eine freie Frequenz suchen muss, weil plötzlich wieder eine Radiostation auf dieser Frequenz die man sich vorher eingestellt hatte empfangen wird. Und vom Klang her ist es deutlich besser, wenn man sich eine Frequenz sucht, die nicht schon von einem Radiosender belegt ist.


    Und genau das ist das Problem mit diesen Dingern: es gibt eigentlich fast keine freie (also nur Rauschen zu hören!) Radiofrequenzen mehr. <thumbsdown>


    Dennoch will ich diese Geräte nicht verteufeln, denn vom Grundprinzip her finde ich sie sogar sehr gut. Vielleicht ist bei meinem Modell ja auch einfach nur der FM-Transmitter, also der Sender, zu schwach...


    Das von audio-styles.ch vorgeschlagene Modell von Alpine finde ich aus einem ganz bestimmten Grund besonders gut:


    Es zeigt die ganzen Trackinformationen (also Interpret, Album, Titel, etc.) auf dem kleinen Display an. D.h. Du kannst den iPod (oder in Deinem Fall das iPhone) irgendwo schön verstaut lassen, und hast mit dem Alpine EX-10 zugriff auf die Musikbibliothek.


    Bei jedem anderen FM-Transmitter musst Du sämtliche Manipulationen (nächster Track, etc.) auf dem iPod/iPhone selber ausführen!

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Danke, werde es heute gleich mal testen. Ja prinzipiell reichen 6 Sender. Allerdings habe ich das Problem da ich ja oft in Berlin und Görlitz unterwegs bin(die beiden Städte liegen ca 220km auseinander) und da ist es nervig immer Radiostationen zusuchen. Aber ein anderes Radio wäre auch eine Überlegung wert.

    "If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

  • Hab mir für mein iPhone auch nen FM-Transmitter zugelegt.
    Nun frag ich mich nach dem ersten Versuch, ob es überhaupt noch freie Frequenzen gibt?


    Bin von zu Hause aus nach Zürich gefahren und musste die Frequenz gut 10x wechseln, da ich Störsignale, resp. andere Sender reinbekommen habe. Er nimmt zwar immer mein Signal, da es stärker ist, aber ich hab dann einfach ein Rauschen drin und das nervt! Das ist ja total mühsam.


    Nun meine Frage, gibt es vielleicht noch eine Frequenz, welche überhaupt nicht vergeben wurde? Oder welche Frequenzen benutzt ihr und wo benutzt ihr diese?



    Bis heute wusste ich gar nicht, dass wir so viele kleine Radiosender haben <rofl>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!