Folieren anstatt Lackieren

  • Hey HondaHolics


    Ich wollte mal eure Meinung und Erfahrunge hören zu diesem Tehma!!


    Autos mit Folie beziehen anstatt lackieren.
    (Viele Taxis sind ja mit Folie bezogen und werden nach dem langen gebrauch wieder verkauft und mit einem fast neuem Lack unter der Folie verkaufen die sich noch sehr gut)



    Lohnt sich dies?
    Schützt dies vor Steinschlägen?
    Kosten?
    Muss man das Auto zuerst neu Lackieren?
    (kann man auf Steinschlägen Folieren)
    Hat dies jemand mal gemacht?
    Welche Erfahrungen wurden gesammelt?


    Gruss


    Elvis

  • folieren ist gut für gewerblich genutzte autos etc. für private denen es um eine schöne optik geht, ist es keine alterntive zu einer lackierung.


    einen begrenzten schutz bietet die folie über dem lack sicher, fragt sich nur ob du dein leben lang mit einem vermummten auto fahren willst, nur damit du nachher einen etwas besseren verkaufspreis erzielen kannst.


    neulackiert werden muss das auto vorher sicher nicht, das würde ja keinen sinn ergeben. der lack muss einfach sauber, fettfrei und einigermassen intakt sein.

  • Habe meine Motorhaube mit Schwarzer Folie überzogen. Es hält einwandfrei, sogar auf Rennstrecken wo es richtig warm wird.


    Habe sir nun schon 2.5 jahre drauf und ist immernoch top in schuss.


    Aber das ganze Auto würde ich auch nicht damit überziehenlasen.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Ich finde sowas vorallem bei speziellen, grellen, aussergewöhnlichen Lackwünschen sicher ideal.. denn ein giftgrünes Auto kauft dir höchstens ein Blinder ab.. ein Kollege eines Kollegen hat seinen M3 CSL in bugattiblau folieren lassen.. sieht perfekt aus.. und wenn mans nicht weiss, merkt man das auch nicht, dass es nicht lackiert ist..


    In D sind ja praktisch alle Taxis foliert.. dort sieht mans dann oft, dass an den Stosstangen die Folie ab ist, und drunter die schwarze Farbe zu erkennen ist.. und ja, um das zu reparieren muss dann sicher auch das ganze Teil neu foliert werden, was wahrscheinlich kaum günstiger ist, als lackieren..

  • Nicht vergessen, auch das Folieren ist recht teuer. Nicht so teuer wie eine Lackierung, aber auch nicht gerade "billig". Hatten dieses Thema vor kurzem in einem anderen Forum, da hat einer seinen (schwarzen) RS4 komplett in mattschwarz folieren lassen - schaut top aus, scheint zu halten (auch Waschstrasse!), kostete aber um die € 1'500 (exkl. Steuer).

  • Also wenn man den unterschied fast nicht sieht lohnt sich dies!!


    Ich hatte mal einen Mitsubishi Eclipse in Rot. Der hatte einige Steinschläge so dass ich es nicht mehr mit ansehen konnte.


    Nach dem Lackieren hatte der so schnell wieder Lackschäden und Steinschläge, dass mir das richtig schmerzte.


    Da bezahlst du ein Vermögen und wenn du Pech hast ist es in 6 Monaten wieder gleich wie vor dem lackieren.


    Da würde ich schon lieber eine verletzte Folie haben und wissen, dass wen ich die entferne der Lack noch super ist.


    Kennt ihr auch jemanden in meiner Nähe der so was macht? Bin in Basel zuhause. Lohnt es sich evt. im Deutschen dies zu machen? (Kontakte?)

  • Frag doch mal den von paett verlinkten Folierer an? Nach Thun ists ja nicht sooo weit ;)


    Edith meint, 2 Adressen in DE könnte ich auch nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Also fals ihr noch Adressen aus DE habt, fände ich dies Super.


    Man kann ja auch nur die am meisten gefärdeten Teile Folieren.


    Wie die Stosstange und Haube oder die Kotflügel. So eine Haube vom S2000 ist ja so flach und entsprechend sehr unproblematisch zu beziehen.

  • Falls du die Front inkl. Haube aus Schutz vor Steinschlägen folieren willst, rate ich dir davon ab. Für das Geld machst du dir besser ne anständige Auspuffanlage hin; damit man dich auch hört wenn du um die Ecke kommst.

  • Wenn ich meinen FN nicht loswerden sollte, werde ich wahrscheinlich auch den Wagen folieren lassen ;)


    Das mit den Steinschlägen ist schon krass... ich hätte das bereits beim Kauf machen sollen, lieber glaubt die Folie dran als der Lack :(


    Eine Möglichkeit ist natürlich, nur die Haube, Front und A-Säule mit Steinschlagschutz beziehen lassen. Oder man nutzt die Gelegenheit und macht gleich den ganzen Wagen <holy>


    Offerten und Adressen aus DE für einen FN in mattschwarz:


    ***QUOTE***


    Firma "OgniS"
    Vertrieb Münster-Dortmund
    Inh. Viktor Neu
    Nerzweg 15
    48157 Münster
    http://www.ognis.net


    Wir bieten über 60 verschiedene Farben und Folientypen, einschließlich Matt, Metallic und Carbon.
    Zum Beispiel eine Komplettfolierung von Ihrem Honda Civic Type-R in glänzende Farben würde ca.
    2 Werktagen dauern, und liegt bei 849,- bis 1149,- €. ( s. Infoblatt "Optionen")


    Eine Komplettfolierung in Matte Farben (Schwarz, Weiß, Militärgrün, Gold, Matteffect(jede Farbe aus der Farbkarte)), dauert ca. 2 bis 3 Werktagen und kostet ab 999,- €.


    ***UNQUOTE***


    Nummer 2:


    ***QUOTE***


    L. Demiqi
    Demiqi Autofolien
    Dieselstr. 20
    86368 Gersthofen
    Tel. +49-821-2094314
    http://www.scheibetoenen.de/


    Die Vollverklebung für den Honda Civic mit Folie kostet 1050.--.
    Als Matt-Farben, kann ich Ihnen die Farbe schwarz-matt anbieten. Unsere
    Folie sind speziell für Fahrzeugvollverklebungen entwickelt, und
    garantieren eine haltbarkeit von bis zu 10 Jahren. Metallic-Farben
    bieten wir folgende an: grau-metallic (silber), graphit-metallic,
    anthrazith, gold


    ***UNQUOTE***


    Die Lackierei Hauser in Oftringen wollte rund 3'200CHF ohne Spiegel und Schweller <sick>

  • WAU!! dies ist schon ein Unterschied.


    Nun ja im Deutschen ist es schon einiges günstiger, weil es dort ja bei den Taxis unmengen gemacht wird. (Spricht für Erfahrung!!!)


    Als ich früher Autos kaufte und verkaufte, handelte ich manchmal bessere Preise aus indem ich auf die Garantie verzichtete. Denn ein Auto zur Reparatur an den Arsch der Welt fahren ist nicht so toll. Heute lasse ich dies!! :)


    Wenn man auf die Garntie verzichtet könnte man evt. noch günstiger im DE weck kommen.




    PS: Ich habe eine Garage nur interessenhalber mal ein wenig danach gefragt und die behaupteten, dass der Lack entweder neuwertig oder sehr gut in Stand sein muss. Also wenn man Steinschläge hat kann man dies nicht machen?? <amkopfkratz>

  • Nun ja die ich habe ja nicht viele. Es sind sehr wenige und es stört bis anhin nicht so. Aber wollte mal vorsorgen.


    Mein S2000 ist schwarz und bei Steinschlägen kommt die Grundierung hervor in Weis!! <nooo!>


    Weis/Schwarz = Kontrast


    Ich will nicht warten bis der wie ein Gefleckter Panter aussieht. <rofl>

  • Zitat

    Original von Elvis
    Also wenn man den unterschied fast nicht sieht lohnt sich dies!!


    den sieht man aber bestimmt! abgesehen davon hast du viel weniger farbmöglichkeiten als beim lack.


    und das auto nur teilweise folieren, da sieht man den unterschied sicher, nur schon der glanz ist nicht derselbe.


    Zitat

    Original von Elvis
    Da würde ich schon lieber eine verletzte Folie haben und wissen, dass wen ich die entferne der Lack noch super ist.


    die folie schütz sicher vor leichten steinschlägen, schwere hält sie aber sicher nicht ab.


    ich würde für das geld lieber front und evtl. haube lackieren lassen...

  • Ja eben die Steinschläge sind nur ganz klein. Wenn da ne Folie wäre müsste ich nicht nach dem lackieren gleich wieder lackieren. :)


    Ich habe bis jetzt nur gutes über die Optik gehört! Das würde mich interessieren ob man es dem Auto würklich ansieht das er Foliert ist.


    Hat denn keiner ein Foliertes Auto der sagen kann ob es Optisch gleich ist wie Lack oder ob man den Unterschied gleich sieht.



    Nun ja so ne Front und Haube lackieren möchte ich nicht wissen wie viel dies kostet. <nooo!> sicher ein Vermögen. Vorallem in der Schweiz. Mit diesem Geld könnte man im DE evt. den ganzen Wagen Folieren (Wenn man einen Civic für EURO 1000 komplet foliert bekommt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!