Krümmer/Kat/Lambdasonde...

  • Ich habe mir gestern bei RSK endlich meinen Fächerkrümmer zusammen mit einem 100Zellen-Kat verbauen lassen. Auf dem Heimweg ist dann auch bald mal die Motorwarnleuchte angesprungen. Ich gehe davon aus dass die Lambdasonde den Fehler produziert, das Problem ist ja nicht neu. Allerdings habe ich über die Suche keine konkreten Lösungen gefunden. Das Problem liegt ja glaube ich daran, dass die Sonde nach dem Kat nun falsche Werte liefert, weil ein anderer Kat drin ist, oder? Lösung?


    Beim EK kann man die Fehler auch via Blinkcode am Steuergerät ermitteln, oder?


    Wegen diesem Fehler kann man das Auto trotzdem benützen, ohne das ein Schade entsteht, oder? <holy>

  • Beim EK sollte die Lambdasonde vor dem Kat, also im FK montiert sein und daher keine Probleme verursachen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der EK4 hat noch nicht EOBD, also kein Nachkatsonde. Der Fehler wird sicher von der nicht korrekt eingebauten Lambdasonde her stammen. Ich würde alle Steckverbindungen prüfen und mit Kontktspray behandeln. Das war bei mir damals beim Toda auch so.

  • der hat noch gar keine sonde nach dem kat, das wusste ich nicht. ok, dann werde ich mal den stecker überprüfen, danke.


    wie sieht mit dem fahren aus trotz warnmeldung aus? kein problem, oder doch?

  • liegt bestimmt an der sonde selbst. Kannst auch so fahren.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • also die sonde ist fest montiert und kontaktspray hat auch nichts geholfen. langsam glaube ich eher, dass die sonde beim ausbau zerstört wurde <thumbsdown>

  • Wenn fett oder solches an die Sonde kommt kannst sie knicken. Die Sonde ist recht heikel.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • hatte beim s2000 beim kupplungswechsel das genau gleiche problem... schlussendlich waren beide sonden im A****


    die sind (zumindest beim s2000) nicht ganz billig. da die 4-polig / beheizt sind. und dann hats noch zwei davon... <mean>


    weiss jedoch nicht ob die vom ek auch 4-polig ist..

    ---

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    also die sonde ist fest montiert und kontaktspray hat auch nichts geholfen. langsam glaube ich eher, dass die sonde beim ausbau zerstört wurde <thumbsdown>


    Das hab ich auch an mein EE9, nach genau 5 Kilometer leuchtet motorenlambe auf :( !
    Sonde zurückgebogen <holy>
    Und heute ist sogar Verbindungsschraube zwischen Kat und Krümmer während der Fahrt rausgefallen *blick zu vale <fire> <holy>*

  • Bin ja nun ein stolzer Besitzer eines 200 Zellen kat's inkl. einem offenen Hosenrohr für den CTR.


    Nun wollte ich fragen wie kann ich es umgehen das die Motorwarnlampe aufleuchtet <amkopfkratz>.

  • Bei wem hast Du's montieren lassen?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • nun es gibt doch diese Simolatoren die einen korrekten sonden-wert simulieren... so einen bräuchtest du wohl, ausser es gäbe noch andere alternativen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Bis jetzt hab ich ihn nur kurz drunter gehabt, montiert wurde der durch meinen Mechaniker :).


    Die Lambdasonden sind noch i.O. denn nun hab ich wieder den original Kat drunter :(.

  • na dann viel spass mit dem leistungsverlust durch das offene hosenrohr... <rotaeye>


    also ich hatte beim 100er HJS keine probleme mit der kontrollampe,da denke ich wirds bei einem gescheitem 200er auch keine geben ;)

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • Im Moment gibts vielleicht ein Leistungsverlust, aber nachdem der Header gewechselt wurde nicht mehr :p.

  • Wie siehts eigentlich aus mit dem Fächerkrümmer


    bin immer davon ausgegangen dass ein legaler Wechsel nicht möglich ist?


    gibts tatsächlich welche die man montieren kann ohne stress bei der MFK??

    Lieber Golf spielen als Golf fahren

  • Beim EP3 sieht man beim wechseln von kurzen 4-1 Krümmer nichts ;)


    Ausser beim langen Racekrümmer 4-2-1


    Bei den anderen Hondas sieht man es! Kannst ein DTC Test machen für ca.1500.- evtl. gibt es dann ein DTC Gutachten wo eintragen kannst ;)

  • Zitat

    Original von Quick
    Beim EP3 sieht man beim wechseln von kurzen 4-1 Krümmer nichts ;)


    Ausser beim langen Racekrümmer 4-2-1


    Bei den anderen Hondas sieht man es! Kannst ein DTC Test machen für ca.1500.- evtl. gibt es dann ein DTC Gutachten wo eintragen kannst ;)


    Wer hats denn bisher schon eingetragen? Ich hab bis jetzt noch nie von einer solchen Eintragung gehört?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Kenne jemand, der hat DTC angerufen und sich informiert, ob es möglich wäre ein Krümmer ein DTC Gutachten erstellen zu lassen zum eintragen bei der MFK ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!