Freies Fahren - Sportfahrer.ch - 17. Oktober 08

  • habe mir gestern ernsthaft überlegt ob man das auf einem privaten grundstück nicht machen darf. anscheinend nicht. mein verstorbener grossvater bestitz/besass noch recht viel bauland das länger ungenutzt ist und eigentlich fernab vieler häuser.. wäre perfekt für sowas a la tuttlingen.. aber das bleibt wohl wunschdenken..


    eigene rennstrecke besitzen und von der vermietung leben <sabberlappen>

    ---

  • @ S-treetfïghter
    wunschdenken ja, aber wenn es in der schweiz niemand versucht bleibt es weiterhin ein wunschdenken..


    müsste ein rechte bauparzelle vorhanden sein und weit vom dorf weg.. <sabberlappen> eigene piste vor der türe..

    :D

  • ja obs dann gleich ne millionen-teure strecke würde wage ich zu bezweifeln.. das land wäre vorhanden.. könnte wohl sogar ne steilkurve einbauen :)


    aber rein finanziell bleibt es wohl schon ein wunschdenken.. auch wenns da möglichkeiten gäbte... aber ohne bewilligung resp. mit einsprachen und der ganzen scheisse bleibts eh ein traum....


    in den staaten wäre das wieder kein problem... zeit zum auswandern..

    ---

  • ja obs dann gleich ne millionen-teure strecke würde wage ich zu bezweifeln.. das land wäre vorhanden.. könnte wohl sogar ne steilkurve einbauen :)


    aber rein finanziell bleibt es wohl schon ein wunschdenken.. auch wenns da möglichkeiten gäbte... aber ohne bewilligung resp. mit einsprachen und der ganzen scheisse bleibts eh ein traum....


    in den staaten wäre das wieder kein problem... zeit zum auswandern..

    ---

  • wieso sollte das verboten sein, auf eigenem land darf man soviel lärmen wie man will, einfach nicht in den ruhezeiten.


    die sollen wie in polen am weekend an gewissen orten die strassen sperren und zum rennen fahren freigeben !


    BM2904


    das hab ich mal im aargau in einer garage aufgeschnappt, die kennen dich anscheinend gut <amkopfkratz> aber egal vergiss es *duckundweg*

  • @ mediAz, "soviel lärm wie man will" geht eben nicht. du hättest am ersten tag ein paar anzeigen am hals..


    wenn ein paar autos auf der strecke nur "rumgurken" hörst du das von weitem, geschweige dann ein paar drehfreudige ..


    @ S-treetfïghter
    will dir ja keinen rennstrecken-bau aufbrummen, aber der bau einer "kleinen" strecke kostet nicht sehr viel geld, glaube die bewilligung und alles rundum wird eher das problem.
    in altendorf SZ hat der motocross-profi ebenfalls eine strecke in seinem eigenen ackerland gebaut... die befindet sich weit auserhalb des wohngebiets.. hat auch funktioniert..

    :D

  • das land kostet, und die bewilligungen etc. wenn man die denn kriegt. anschliessend ist der bau der strecke wohl finanziell wohl tragbar... hmmm.. ich werde einfach mal auf die gemeinde damit... die werden mich lieben :)

    ---

  • Ich habe mal irgendwo auf geschnappt, dass es im Welschen sogar noch eine intakte Rennstrecke geben würde... dort wären in den 90iger Jahren auch Fahrtrainings (aufgrund des Rundstrecken-Verbotes aber nur auf einem Streckenabschnitt) gemacht worden... Kann aber auch sein, dass das nicht stimmt.


    Aber mal ganz ehrlich, rein von der momentanen politisch/gesellschaftlichen Lage in der Schweiz gehe ich nicht davon aus, dass wir in den nächsten 10-15 Jahren eine Rennstrecke haben werden oder Trackdays abhalten können. Ich denke mal auch die Organisatoren der Slalomrennen und der Bergrennen werden es je länger je schwieriger haben. Wetten, der Girod hat diesen Thread bereits gewittert und verfolgt das Treiben hier?! ;)<wave>


    Rennstreckenbau als Privatperson <sabberlappen> Wenn man Warren Buffet heisst geht das vielleicht schon ;)



    EDIT meint: Das ist wahrscheinlich der einzig positive Effekt, wenn uns das Öl ausgeht und wir auf Elektromobile umsteigen müssen: Allen Motorsportgegnern wird der Wind bezüglich Lärm- und Abgasemissionen aus dem Segel genommen ;)

  • du meinst wohl eine sehr bekannte strecke im jura ;)

    ---

  • --> http://www.tcs.ch/main/de/home…ng/anlagen/Lignieres.html
    Rennstrecke in Lignières... vielleicht ist die Frage ja total idiotisch, aber wieso könnte man den TCS nicht mal anfragen, ob da ein Trackday veranstaltet werden kann (okee... ich nehme nicht an dass ich der erste mit dieser Idee bin... aber woran scheiterts?)?

  • Zitat

    Original von mediAz
    BM2904


    das hab ich mal im aargau in einer garage aufgeschnappt, die kennen dich anscheinend gut <amkopfkratz> aber egal vergiss es *duckundweg*


    ja nee is klar "kennen mich anscheinend gut" das ich nicht lache, mal etwas aufgeschnappt und dan mal hier gross herumposaunen ... <thumbsdown>


    rest per PN...

  • ja Lignières wurde bis ca. 1995 für die slalommeisterschaften und töffrennen gedultet...


    das waren noch zeiten.. <sabberlappen> ... als kleiner junge.. 80ger jahre bis 95 :D


    die strecke wurde meines wissens seit letztem jahr wieder für fahrtrainings vom tcs genutzt. bis jetzt wurden nur das opc- rennen und ein slalomrennen ausgetragen, ob es nächstes jahr vermehrt events gibt ist zurzeit noch unklar.


    wenn ein grosszügiger sponsor gefunden wird, kann wiedereinmal eine anfrage an den tcs gestartet werden, aber ja ....

    :D

  • Zitat

    wenn ein grosszügiger sponsor gefunden wird, kann wiedereinmal eine anfrage an den tcs gestartet werden, aber ja ....


    Naja... ich kann mir nicht vorstellen, dass der Event dort viel teurer sein würde, als in AdR... evtl. könnte man da auch etwas mit dem TCS machen, schliesslich dienen solche Trackdays schlussendlich ja auch der Sicherheit auf den Strassen ("Raser" können sich auf dem Track austoben und missbrauchen dazu nicht die öff. Strassen), und für solche Zwecke gibt es ja auch Stiftungen/Fonds?!


    Ich werde mal eine Emailanfrage an den TCS starten, ob so etwas zumindest in Angriff genommen werden könnte...


    Pro Motorsport in der Schweiz <sabberlappen>



    Kleine Ergänzung zum Thema Strassensicherheit und illegale Strassenrennen: Andere Länder sind uns da Meilen weit voraus: http://www.toyotaspeedwayatirw…ragstrip/site/ticket.html

  • Würde da eher den ACS anfragen, TCS ist eher grün orientiert.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!