Verkabelung Endstufe / Subwoofer

  • Hallo zusammen, bin ein neuer! :)


    Kurz was zu mir...bin 21 Jahre alt und ausgelernter Polymechaniker. Bin halb Japaner/ halb Schweizer. Schon aus diesem Grund liegt es nahe, dass ich japanische Autos mag ;)
    Vor gut einem halben Jahr fahre ich einen schwarzen EP3 und bin immernoch begeistert von diesem Fahrzeug...<love>


    So zu meiner Frage. Ich bin dabei, eine Endstufe mit Subwoofer zu verbauen. Doch die Verkabelung bereitet mir bischen Kopfzerbrechen. Ich muss ja das Stromkabel an die Autobatterie kappen und hinten in den Kofferraum ziehen. Aber wo habe ich die Möglichkeit, das Kabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen?
    Soviel ich weis sollte man ja das Stromkabel getrennt zu den Audiokabeln verlegen..hättet ihr einen Tipp wo ich die Kabel am besten in den Kofferraum durchziehen kann?


    Gruss stef

    *Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten*

  • ich weiss nicht genau wie dein motor aussieht, ein kolege von mir ist automechaniker und als wir bei meinem integra das machten, mussten wir ein loch bohren vom motor in den fussraum um das kabel durzuzihen.
    wen du dabei hilfe brauchst oder noch fragen hast, kannst mir sonst pm schreiben, dann kann ich dir auch weiterhelfen.

  • Sirscb
    Der ITR hat ein Loch, bau die Batterie aus, dan bisschen rechts nach unten schauen...da hats ein Schwarzengummistopfen der genau unter dem Handschuhfach heraus kommt...


    Loch bohren... <nono> :p


    Beim EP3 kenn ich mich nicht so aus, aber such doch in der nähe der Batterie...


    Zudem hat jedes Auto bereits löcher die für das Steuergerät oder sonstige elektrische sachen angesteuert werden...
    Im Notfall ein Bestehendes Loch suchen und das Kabel miteinbeziehen... ;)


    mfg

  • im normalfall hats an der Spritzschutzwand hinten immer irgendwelche löcher mit plastickstopfen, einfach mal rausziehen und gucken obs nach innen geht. ich hab bei mir beide kabel unter der handbremskonsole durch, hinten unter dem teppich und der rückbank durch gezogen, hat gut geklappt und ging schnell. komplizierter kann mans natürlich auch durch die Seitenleisten unter der türe oder so machen, hat bei mir aber irgendwie nicht geklappt, aber mein auto ist auch kein EP3 :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Jedes Auto hat irgendwo einen Durchgang vom Motorraum zum Innenraum.
    Wo sollte sonst der Motorkabelstrang durchgehen?


    Zusätzlich ein Loch bohren ist wirklich die letzte Möglichkeit.
    Und wenn, dann wenigstens gut gegen Rost vorsorgen!


    Wo der Stopfen genau sitzt wurde ja schon gesagt.


    Am besten ein Stück stabilen Draht nehmen, Stromkabel fest dran kleben.
    Und den Draht durch diese Gummitülle führen.
    So geht das am einfachsten. <thumbsup>



    Und nicht vergessen: Stromkabel und Chinch nicht auf der selben Seite verlegen!



    MFG sound-tuning.ch

    Alpine / JVC / Rainbow / Ground-Zero / Bull-Audio / und vieles mehr...

    Beratung / Verkauf / Einbau / Kontaktieren Sie uns.

    Einmal editiert, zuletzt von sound-tuning.ch ()

  • Besten Dank für die Hilfe. Hab einen Kunststoffpfropfen in der Nähe des Kupplungspedals gefunden...mal schauen wo das hinführt.. <confused>
    Sonst habe ich noch keinen Durchgang gefunden. Ist alles relativ eng verbaut und man sieht nicht richtig wo die Kabel durchgehen.


    Werde das Stromkabel links und die Chinchkabel rechts verlegen...danke für den Tipp @ sound-tuning.ch


    mfg

    *Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten*

  • habe bei meinem ep3 auch einen verstärker mit subwoofer im kofferraum. habe das strom kabel parallel zum bestehenden kabelbaum verlegt. der geht von der batterie aus (wenn du von vorne aufs auto schaust) nach hinten und dann auf die linke seite. da geht er durch eine dichtung ins auto. ich habe das kabel durch dieselbe dichtung genommen. im auto selbst kannst du das handschuhfach durch zusammendrücken ganz nach unten klappen. da kommst du dann mit dem kabel raus. nach hinten habe ich es in den türschwellen verlegt und unter der rückbank durch. das ging ganz einfach.

  • el-nino


    Merci für den Tipp..geht so wesentlich einfacher.


    Noch eine Frage zur Kabelverlegung. Du hast ja das Stromkabel auf der rechten Seite durchgezogen..wo hast du die Chinchkabel verlegt?

    *Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten*

  • Am einfachsten gehts via Armaturenbrett in die Seitenschweller, unter den Rücksitz und dann in den Kofferraum. Auf welcher seite kommt da ned wirklich drauf an... einfach auf der anderen Seite der Stromkabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!