EP3 Turbo Umbau?? Oder Sauger Tuning?

  • Hallo Jungz...


    Also ich hatte vor längerer Zeit mal vor meinen Ehemaligen CTR auf Turbo umzubauen...


    Bin dann aber ein paar wochen vorher auf die Rennleitung gestossen, wegen meiner Invidia N1 <cool2>


    Habe ne fette busse kassiert und hab ein bisschen schiss gehabt mir den Turbo zu montieren!!


    Nun bin ich kurz davor mir das ganze trozdem zu erlauben und wollte euch mal frage was Ihr eigentlich dazu sagt.


    Entweder Turbo ( wird bis 360 PS versprochen, Optisch nicht gut erkennbar da zylinderauslass nach hinten fällt ) oder Sauger tuning ( 250 - 280 PS ) ???!!


    Preis steht nicht im vordergund aber darf auch disskutiert werden... :-P


    Bitte helft mir

  • Wo soll das Auto hauptsächlich eingesetzt werden?


    Ich würde gerade beim EP3 klar ein geiles Sauger Setup bevorzugen.

    • Offizieller Beitrag

    Vorteile Saugertuning:
    giftiges Ansprechverhalten, einfaches Rückrüsten für die MFK, praktisch unsichtbar


    Nachteil Saugertuning:
    schlechtes CHF pro PS-Verhältnis, max. Leistung bei ca. 280PS


    Vorteile Turbotuning:
    max Leistung zwischen 400 und 500PS, gutes Preis/Leistungsverhältnis


    Nachteile Turbotuning:
    sehr gut sichtbar und daher teure Rückrüstung für die MFK, keine kompetenten Turbo-Tuner in der Schweiz


    Eine Alternative wäre noch legal einen Kompressor einbauen zu lassen, hier gibt es ein paar EP3, die das so eingetragen haben.

  • Also


    er soll auf der normalen strasse einesetzt werden, alltagsauto! MIr wurde gesagt das trotz turbo das auto mit 360 PS alltagstauglich sei und dann noch weniger Sprit braucht, was ich mir gut vorstellen könnte!


    Was bringt der Kompressor für leistungswerte?


    Habe scho interesse 300 PS +

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalbetrieb kann es sein, dass er sich ein bisschen weniger genehmigt. Wenn man den Wagen jagt, dann wird er sicher mehr verbrauchen ;)


    Der Kompressor-K20 leistet ca. 300PS, die Charakteristik ist aber wie Santi sagt nicht sehr Type-R typisch, da er sich eher wie ein grossvolumiger Sauger fährt.

  • Ich war vor nem Jahr bei RALF BAIER (B-HT) er meine Ohne nachbearbeitung 360 PS der motorblock halte bis 400 PS aus...?!


    Ich bin mehr auf Turbo fixiert! 1. Sound.. 2. Leistung/Drehmoment

  • Zitat

    Original von Hunschky
    Ich war vor nem Jahr bei RALF BAIER (B-HT) er meine Ohne nachbearbeitung 360 PS der motorblock halte bis 400 PS aus...?!


    Ich bin mehr auf Turbo fixiert! 1. Sound.. 2. Leistung/Drehmoment


    und kein grip. <sick> <holy>

    :thumbsup:

  • Zitat

    Original von orca
    Den Sound würde ich für CH-Strassen so dezent wie möglich halten (Blow-Off am LLK, leise Auspuffanlage)


    Das und noch einiges anderes haben wir gerade in Arbeit. Wobei Magdeburg halt von der Schweiz aus nicht gerade um die Ecke ist :-(


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Wenn schon Turbo, dann würde ich es bei http://www.mkr-turbo.de machen lassen.


    Mein Integra wurde damals auch dort auf Turbo umgebaut.


    Allerdings muss man sich einfach folgendes bewusst sein.


    Mit einem Bein ist ist man nahe am Grabe und mit dem anderen nahe am Knast. Muss jeder selber entscheiden ob ihm das Wert ist.


    Gruss santi ( alias ex Turbo ITR Driver)

  • Unvernunftig = Turbo <love>


    Vernünftig = Saugertuning


    Grip etc ist kein Problem.


    Danke Sam <lieb>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • Für Deine Zwecke würde ich einen Sauger aufbauen, fällt nicht auf und mit ca. 280 PS läuft der EP genüge.


    Allerdings kostet so was gegen 12000 - 15000 CHF.

  • Grip das ist klar 1. 2. Gang kein bleifuss, aber auf der Bahn... *brumbrum* da kann kommen was will, sicherlich bis 450 PS wird alles umgemäht! hihi... ich will jo nicht di ganze Zeit am limit fahren...


    Wie schon oben gesagt... Alltagsauto!


    Bin neben bei noch in verhandlungen für einen RS4 2.7 Bi-Turbo preislich sieht das dann genau gleich aus wie CTR Turbo/ Kompressor oder Sauger, habe aber 4x4 und standart 380 PS.. ;-) und bissl Luxus mehr.. ;-)


    Ich hatte 1 1/2 jahre nen CTR und der hat mir riesig spass gemacht, nur mit der Zeit kammen mir die 200 PS mikrig vor... leider!!

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer gangabhängigen Ladedruckregelung und einer sauberen Leistungsentfaltung ist das mit dem Grip nicht mehr ein so grosses Problem.


    Die alten Audi RS4 sind immer noch sehr teuer in der Anschaffung, vom Unterhalt reden wir mal gar nicht - dafür ist der legal ;)


    Fahrspass muss nicht zwingend mit viel Leistung realisiert werden. Ein N/A EP3 macht schon nur mit Bolt-Ons wesentlich mehr Spass als original und man muss nicht so sehr um seinen Ausweis bangen, wie bei den erwähnten Schwanzvergleichen auf der Autobahn ;)

  • Mir gefällt eben das Vtec prizip... das feeling der klang...


    Seit ich die INVIDIA drunter hatte, schlägt mein herz zu 100% für Honda...


    Das war soooo Pervers, der sound!!!


    Aber extrem ILEGAL... war mir da scheiss egal... könnte sie heute sogar offiziell eintragen, aber mit Silencer


    Die Kombination mit Motortuning jeglicher alt, ob nun Sauger oder aufladung kombiniert mit ner Invidia, da stellen sich meine nackenhaare auf!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!