EDKA an nem B18?? Was bringts...

  • so jetzt aber.. rein informativ... bitte nach schema beantworten :)


    - wieviel bringt ne edka beim b18? mir ist bewusst das es um nm und nicht zwingend um ps geht bei der edka ;)


    - kosten?


    - sinnvoll? (für slalom- und bergrennen, wobei der spass hier an erster stelle steht und nichts anderes)


    wer hat gute informationen...


    danke für die hilfe..

    ---

  • offen oder mit abdeckung? :D


    danke für den tipp.. mach ihm mal ne pn... :)

    ---

  • Ist es nicht so, dass eine EDKA auch den Ton, bzw. die dB schön nach oben treibt, vorallem in den oberen Drehzahlregionen? Je nach dem würd ich mich auch noch informieren, obs bei diesen Events vielleicht Begrenzungen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer guten Box ändert sich an der Lautstärke nicht viel ;)


    EDKA bringt in erster Linie ein besseres Ansprechverhalten und ein besseres Drehmoment. Allerdings ist die Abstimmung für ein Strassenfahrzeug relativ tricky, aber sicher nicht unmöglich.

  • danke für links und infos...


    sam: was kann man so erwarten... das auto soll anschliessend nicht mehr auf der strasse gefahren werden...

    ---

  • ja die müsste dann schon sein.. plus nockenwellen.. wobei ich mir auch da noch nicht so klar bin was dann sinn macht... resp. welche nocken sich dann am besten eignen..


    der toda-krümmer ist ja praktisch schon da :)

    ---

  • Spar Dir das Geld einer EDK mit Montage und Abstimmung. Kaufe einen B20Block, behalte Deinen B18 Cylinderkopf und baue auf diese Weise auf, dann hasst Du danach auch spürbare Mehrleistung, für ca. das selbe Geld + - 250PS

  • ich würde auch besser in was anderes investieren vorher. eine EDKA würde ich als eine der letzten massnahmen machen...


    da gibts besseres für das geld. :)

  • wichtig ist mir das er ein 1.8liter sauger bleibt... max. bis 2 liter weiter will ich nicht.. aber so block-umbau und so warte ich noch..


    - toda-krümmer mit 100 zeller kommt bald
    - scharfe nocken überlege ich mir noch welche.. hab da sam mal ne mail gemacht vertraue ihm da am meisten...
    - programmierbares steuergerät.. ev. das von giraph...


    und dann makrolon-scheiben, usw. <rofl> nenene noch nichts überstürzen.. aber soll schon ne reine SPASS-renn-semmel werden... schon für slalomrennen und ev. mal zum spass ein bergrennen (gurnigel :D ) und halt für trackbesuche..

    ---

  • wiso ein programmierbares Steuergerät <amkopfkratz> ? Ist doch schon ein gesockeltes drin ;)


    Zudem wirst Du allein mit NW, und dem FK / 100 Zellen danach keine 15 PS Mehrleistung haben, gegenüber der jetztigen Leistung. Zu viel Geld für zu wenige PS...

  • hehe ich versteh nur bahnof? gesockeltes? reicht es für die modifikationen die ich vorläufig machen will? nocken und krümmer, ev. grössere dk..

    ---

  • was marco sagen will ist,wahrscheinlich hast du bereits eine p28ecu drin. somit kannst du deinen motor so oder so frei programmieren und das programm dann auf einen chip brennen und einsetzen in die ecu ;)

  • Reicht föllig das gesockelte Steuergerät und eine genügend grosse DK ist da bereits verbaut in Deinem Civic als auch einen 100 Zellen Kat.
    Selbst der Toda FK wird gegenüber Deinem jetztigen DC FK keine nennenswerte Mehrleistung bringen, welche den Preisunterschied gerechtfertigen würde ;).


    @Budi : ja so ist es.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ECU brauchst du keine, die hast du ja schon drin. ;)


    Über Sinn und Unsinn einer EDKA kann man sich sicher streiten. Ich persönlich würde das auch eher am Schluss machen um noch das letzte Quäntchen Performance herauszuholen, dann 3000+ Franken musst du für EDKA, Box etc. rechnen.


    Nockenwellen ist ein schwieriges Thema und nur mit den Wellen ist es nicht gemacht, andere Wellen bedeuten in dem Segment auch immer Kopfbearbeitung und höhere Verdichtung (die man alleine durch planen nicht erreicht), zudem ist man näher am Limit und die Lebensdauer des Motors verkürzt sich.


    Ebefalls würde ich keinen B20 für die Rennstrecke aufbauen, die paar PS/NM mehr bringen nicht wesentlich bessere Rundenzeiten und Spass, der Unterhalt wird aber viel teurer.


    Ich persönlich würde einen seriennahen Motor empfehlen, mit Seriennocken, einem gemachten Kopf, guten Bolt-Ons und einer sauberen Abstimmung.

  • Zitat

    Ebefalls würde ich keinen B20 für die Rennstrecke aufbauen, die paar PS/NM mehr bringen nicht wesentlich bessere Rundenzeiten und Spass, der Unterhalt wird aber viel teurer


    Welcher Unterhalt wird teurer Sam ??


    Und es ist sehr wohl ein Unterschied ob man in einem Eg ca. 220PS / 210
    Nm hat oder ca. 250 PS / 230NM.


    Das sind Welten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!