An die Banker hier

  • Kleine Frage: bin beim Umziehen und hab dabei noch Österreichische Schilling, Deutsche Mark sowie ne alte Schweizer Zehnernote gefunden. Kann man diese Noten noch immer umtauschen? <amkopfkratz>

  • Denke die Infos sollten deine Frage beantworten:


    Zitat

    Während alte Schilling-Münzen und Banknoten, die zur Euro-Umstellung keine Gültigkeit mehr hatten, noch drei Jahre lang umgetauscht wurden, werden die zum Schluss gültigen von der Österreichischen Nationalbank unbefristet – und kostenlos – eingewechselt.


    Zitat

    Schweizer Franken 6. Serie von 1976


    Die sechste Serie bestand aus den Noten 10, 20, 50, 100, 500 und 1000. 1. Ausgabe: gestaffelt ab 4. Oktober 1976, Rückruf: 1. Mai 2000, Gültig bis: 1. Mai 2020.


    Wie alt ist denn deine "alte" 10er Note? Habe jetzt mal angenommen, es ist die 6te Serie, glaub das waren die roten <amkopfkratz>


    Zu den DEM find ich grad nix brauchbares, denke aber mal wenns die letzte Serie ist, bekommst du die sicher auch noch umgetauscht ;)


    Achja, ab 2010 bekommen wir Schweizer glaub auch wieder neue Noten <sabberlappen>

    2 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Super, Danke Renato <thumbsup>


    Ja, ist eine der letzten 10er Noten, also diese rote.
    Kann ich die Schilling auch in der Schweiz noch umtauschen, oder muss ich dafür auf ne österreichische Bank?

  • Ich glaub die Frist zum Umtauschen der DM ist schon lang vorbei.
    Soweit ich weiss kann man das nur noch bei der Zentralbank.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Hmm das ist jetzt ne gute Frage... die Zentralbanken nehmens auch längst nach der abgelaufenen Frist.


    Ich würd mal sagen, wenn die Fristen noch offen sind, wies im Ösi und CHF bei dir der Fall ist, sollten die das am Schalter umtauschen oder allenfalls halt für dich einschicken und dir dann gutschreiben können. Würd vorerst mal diesen Weg versuchen, bevor du nach Ö gondeln musst...

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Ich glaub die Frist zum Umtauschen der DM ist schon lang vorbei.
    Soweit ich weiss kann man das nur noch bei der Zentralbank.


    Genau, geht nur noch bei den Landeszentralbanken.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!