Passat TDI

  • Ich darf heute Abend noch mit einem Passat TDI Firmenwagen rumfahren. Bin grade erstmal damit nach Hause gefahren um meinen Führerschein zu holen.


    Erster Eindruck:


    - Kupplung geht viel zu schwer. Da muss man richtig mit Kraft reintreten. Ich hoffe ich habe morgen keinen Muskelkater <mean> Zuerst habe ich wie beim Civic reingetreten und das Pedal bewegte sich nur ein paar mm. <rotaeye> Ich wollte schon Fragen was ich falsch mache da habe ich dann mal richtig reingetreten. <rudi> <rudi> <rudi>


    - Kupplung vermittelt überhaupt kein Gefühl für den Schleifpunkt, reintreten, Gang einlegen, Kupplung ruppig kommen lassen. Damit die Räder nicht durchdrehen und man wie ein Anfänger anfährt muss man mit relativ viel Kraftaufwand die Kupplung kommen lassen.


    - Die Gangschaltung ist ein Witz <rotaeye> So rührt man vielleicht einen Suppentopf um, aber schalten kann man das nicht nennen. Man hat Schaltwege als wenn man eine Bahnweiche umstellt <rotaeye>


    - Motor ist im unteren Drehzahlbereich kraftlos. Unterhalb von 2000 u/min geht da gar nichts. Schwärmen TDI Fahrer nicht von der Kraft aus dem Drehzahlkeller? Die Leute mit 2 Liter Hubraum und 130 PS sicherlich nicht. Der ruckelt im 2 bei 1500 wie ein Serien EG4 im vierten Gang <rotaeye>


    - Der Qualitätseindruck im Innenraum ist sowas von billig <rudi> Die Schalter, Blinker, etc. vermitteln einen Eindruck wie in einem Golf 1. Ende der 80 jahre war dieses eckige potthässliche Design mal in.


    Fazit: Ich würde einen EG Civic NIEMALS gegen den aktuellen Passat eintauschen.

    I want crack

  • Noch was: Elektrische Sitze sind ja wohl genauso ein Schildbürgerstreich wie elektrische Spiegel auf der Fahrerseite. 95% der Fahrer benutzen die Funktion genau einmal im Laufe des Autolebens und fahren die restliche Zeit 10 Kg Ballast mit rum. Abgesehen davon das man mit einer manuellen Sitzverstellung eh schneller ist <confused>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Bin grade erstmal damit nach Hause gefahren um meinen Führerschein zu holen.


    böser bube! <aetsch>

  • Tja bei VW hat man völlig den Faden verloren, und man wird noch ein weilchen brauchen um ihn wieder zu finden...... <holy>

  • Die TDI Motoren sind wirklich ein Witz! Nutzbares Drehzahlband von etwa 1500 U/min...
    Die Kupplung ist von Passat zu Passat verschieden... Ist leider so!
    Manchmal muss man wirklich viel Gas geben, um den Moti nicht abzuwürgen! Ist das der Fall, ist allerdings noch oft der Luftmassenmesser im Arsch... :D


    Den Innenraum finde ich eigentlich nicht mal so schlimm... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Naja, worüber wunderst du Dich!? Das geht mir mit unserem Geschäftsauto genau gleich (Golf 4, 1.6).. die Schaltung ist dermassen schlecht, es nervt ECHT!


    Auch die Gasannahme.. drückt man das Pedal VOLL aber nur ganz kurz durch, reagiert er unterhalb von ca. 4000 Touren GAR nicht.. d.h. man merkt nicht mal einen Ruck.. auf der Autobahn ists ganz schlimm.. <luke>


    Naja, so sind sie halt.. und für die Sportfahrer gibts ja noch den BÖSEN R!(32)!! <devil>


    spyker

  • Also an die Kupplung gewöhnt man sich zwar relativ schnell, das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen das sie sehr schwer dosierbar und sehr schwergängig ist.


    Das nächste Manko sind wie bereits gesagt die viel zu langen Schaltwege. Ansonsten macht die Schaltung aber keine Probleme.


    Der Motor hingegen kommt trotz 6-Gang Schaltung nicht annähernd an die Elastizität vom B18 ran. Selbst zwischen 1000 und 2000 u/min.


    Beim Beschleunigen gönnt er sich immer eine Gedenksekunde.


    Die Sitze sind zwar zunächst ok, aber schon noch 30min bekommt man Rückenschmerzen. Ohne das ich das erwähnt habe sagten das die Mitfahrer ebenfalls.


    Was den Innenraum angeht, er ist nicht "billig" oder Qualitativ schlecht, das Design hat sich aber seit dem Golf 1 nicht wirklich verändert. Und somit ist der Eindruck den es vermittelt "alt". Und von alt kann man wiederrum billig ableiten.

    I want crack

  • Zitat

    Kupplung geht viel zu schwer. Da muss man richtig mit Kraft reintreten


    bist du ne sissi oder ein mann?! :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    bist du ne sissi oder ein mann?! :D


    Mo-Fr Nachmittag ein Mann, Fr Abend bis Sonntag Abend eine Sissi :D :D :D


    Überland ist es ja ok wenn man nur gelegentlich schaltet, aber in der Stadt würde es mich nerven. Ich möchte mit dem nicht Stop and Go fahren müssen.


    Beim EG kann man bei der Kupplung mit dem Fuss arbeiten, beim Passat muss man mit dem Bein arbeiten.

    I want crack

  • du hast eindeutig die falsche kombination. ich fahr v6tdi mit tiptronic..würde den niemals gegen einen 4zyl geschalten eintauschen..


  • ähem... was für 'ne kupplung willst du einbauen wenn du 500ps hast? die wird sicher auch nicht so leicht zu treten sein oder? <gotit>

  • genau jones, schon ne sportkupplung ist ja um einiges härter als ne originale. bei 500ps will ich gar nicht wissen wie fest unsere sissi, äh andre, treten muss :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Also ich hatte früher auch manchmal ein Golf IV Turbodiesel 1.8liter oder so gehabt und ich finde für langstrecke(Aussendienst) ist der Ideal! Innenraum ist sehr gut gemacht, z.B. Drinkdosenhalter :D und unten die grosse öffnung vorem Gangschaltung für ne Tüte Chips <cool2>


    Ausser ein bisschen elektrisches problem ist der Wunderbar bis in den Roten bereich gekommen, obwohl in den Hohendrehzahl nichts mehr gekommen ist <devil>


    Golf kann man gut quälen und die scheiss Motor halten ziemlich viel aus

  • Zitat

    Original von Jones
    ähem... was für 'ne kupplung willst du einbauen wenn du 500ps hast? die wird sicher auch nicht so leicht zu treten sein oder? <gotit>


    Kannst du es mal sein lassen anzufangen von Dingen zu reden die gar nicht zur Diskussion stehen? Danke!

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Was ich das schlimmste an der Sache finde ist, dass die Sch***e dennoch verkauft wird. Manchmal habe ich das Gefühl der VW-Konzern kann jeden Schrott auf den Markt bringen und die Leute kaufen es.


    Ich würde mal behaupten, Kunden des VW-Konzerns (ausgenommen Porsche, Bughatti und Lambo) sind die am meisten verarschten Autokäufer des Planeten :)


    Teuer und schlechte Qualität, aber dennoch hoch im Widerverkauf. <rotaeye>


    Und... hauptsache Jones hat wieder mal etwas worauf er schiessen kann <rudi>



  • naja, wenn VW heute wirklich nur noch scheisse produziert dann wird es die Marke bald nicht mehr geben, lassen wir uns überraschen :D.
    ich kenne die neuen VW's nicht, aber die VW's die ich bis jetzt gefahren bin: 2er Golf und Polo fand ich nicht mal soo schlecht. Aber zum mitfahren ist der Passat Kombi gemütlich, man hat viel Platz, es ist leise im Wagen und er geth gut vorwärts <thumbsup>.


    Naja, und die Anmerkung von Jones wegen der Kupplung an Andre's Auto ist durchaus angebracht...

  • Zitat

    Original von wirthNaja, und die Anmerkung von Jones wegen der Kupplung an Andre's Auto ist durchaus angebracht...


    danke! <thumbsup>


    du hättest halt fragen sollen. ich darf das nicht...

  • Zitat

    Original von wirth
    Naja, und die Anmerkung von Jones wegen der Kupplung an Andre's Auto ist durchaus angebracht...


    Ich schreibe nicht das irgendeine Stage 5 Kupplung für 500 PS zu schwer geht, hier geht es um einen Passat TDI.

    I want crack

  • ja dass es nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat weiss ich auch, aber es ist doch allgemein bekannt, dass es in ¨unserem¨ Forum vorkommt dass wir (leider) des öfteren vom Thema abkommen.


    Und sooo weit hergeholt war es nicht, wenn ich bedenke dass wir manchmal von Honda über Grillpartys zu wasweissichwas abschweifen ist das hier harmlos.


    Anyway...sind wir wie Frauen die jeden Satz 100x umkehren und noch lange darüber lästern?!
    Nein! also <cheers> und guet isch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!