Xenon Waschanlage

  • Hallo!


    Zum legalen Betrieb eines Xenon Scheinwerfer-Systems gehört die automatische Leuchtweiten-Regulierung und eine Waschanlage.
    Ich habe kürzlich gehört, dass diese Waschanlage in der Schweiz erst nach 2001 obligatorisch ist. Weiss jemand mehr?
    Wenn ja, dann müsste man einen 99er S2000 auch ohne die hässlichen Waschdüsen vorführen können, sofern der entsprechende Knopf im Innenraum auch entfernt wird?


    Danke im Voraus und Gruss

  • Dachte.... <amkopfkratz>
    Wenn Xenon, dann nur mit Waschdüsen, aber Waschdüsen ohne Xenon kein Problem.... :D
    Bei einem Auto, das Serie Xenon und Waschdüsen hat, wirds denk ich mir auch niemand genauer untersuchen, von dem her...
    Do it, dooooo it..... <rofl>wärst nicht der erste.. ;)

  • war zwar noch nicht bei der MFK, aber beim Fahrwerk überprüfen hat niemand was gesagt - auch nicht als er die Schweinwerfereinstellung überprüft hatte

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • wir hatten doch mal ein thema darüber? ich glaube rené hat sich mal erkundigt ob man die waschanlage wegmachen kann. <amkopfkratz>

  • genau so ist es bei mir - sieht IMO viiiiiiel besser aus
    und wenn nichts da ist sucht vielleicht auch niemand ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Wäre das evtl auch ne Lösung? Falls zwingend notwendig.
    Sind wohl von Alfa.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • DAS nenn ich doch mal dezent <good>


    kennst Du den Besitzer dieser S oder ist das nur irgendein Foto?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Cool! Danke für den Tipp! Da von GM, werden die Düsen auch sehr günstig sein! :D


    Ja, das Thema wurde auf S2K schon mal diskutiert, wobei einer von denen sich solche Minidüsen selbst gebastelt hatte. Aber wenn es in der CH gesetzlich möglich ist, dann ist die beste Lösung natürlich klar: Alles weg.

  • es ist wahrscheinlich illegal, wobei dieses Gesetz sowieso völliger Schwachsinn ist:
    die Leuchtweite muss automatisch geregelt sein
    aber die Waschanlage geht manuell
    wie soll ich denn als Fahrer wissen ob meine Scheinwerfer so verschmutzt sind, dass ich beim Gegenverkehr Blendung verursache <confused>


    am besten alle 5 km anhaten und nachschauen ob die Lichter dreckig sind - waschen - weiterfahren <rofl>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von Simonini
    Aber wenn es in der CH gesetzlich möglich ist, dann ist die beste Lösung natürlich klar: Alles weg.


    ists aber soviel ich weiss nicht!

  • Ist nicht legal <nono>.


    Ein Kollege von mir war mal sein Passat mit Xenon vorführen, durfte wieder antraben, da die Scheinwerferwaschanlage ncht vorhanden war.


    Also lieber dran lassen, oder so verstecken wie der ALFA es hat ;).

  • Hab gehört, dass die Waschanlage erst ab 01 obligatorisch wurde. Ob das stimmt weiss ich nicht.
    Die 2te Frage ist dann, ob eine Rückrüstung legal ist. Habe zwar meinen Töff auch schon ohne Blinker erfolgreich vorgeführt. Der Blinkerknopf muss einfach weg sein.

  • Da heisst's wohl probieren ;).


    Nur stellt sich die Frage was machst du wenn du mal bei einem anderen Strassenverkehrsamt vorführen gehen musst <amkopfkratz>. Kann seindas du dann wieder die ganze Aktion einbauen musst, auch wenn der Schalter weg ist.

  • Zitat

    Original von pädu
    es ist wahrscheinlich illegal, wobei dieses Gesetz sowieso völliger Schwachsinn ist:
    die Leuchtweite muss automatisch geregelt sein
    aber die Waschanlage geht manuell
    wie soll ich denn als Fahrer wissen ob meine Scheinwerfer so verschmutzt sind, dass ich beim Gegenverkehr Blendung verursache <confused>


    am besten alle 5 km anhaten und nachschauen ob die Lichter dreckig sind - waschen - weiterfahren <rofl>


    Vor allem ist mMn der Scheinwerfer NACH erfolgter Betätigung des Wasch-Knopfs in der Regel noch MEHR zugesaut, als vorher! <rotaeye>



    Wenns nach mir ginge bräuchten wir diese Dinger wirklich nicht! <amkopfkratz>

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Zitat

    Original von pädu
    ...sowieso völliger Schwachsinn ist:
    die Leuchtweite muss automatisch geregelt sein
    aber die Waschanlage geht manuell
    wie soll ich denn als Fahrer wissen ob meine Scheinwerfer so verschmutzt sind, dass ich beim Gegenverkehr Blendung verursache <confused>


    am besten alle 5 km anhaten und nachschauen ob die Lichter dreckig sind - waschen - weiterfahren <rofl>


    Meines Wissens ist die Scheinwerferwaschanlage bei den neueren Modellen mit der Waschanlage für die Windschutzscheibe gekoppelt. Wenn der Fahrer also denkt, die Scheibe habe es nötig... ;)


    Zum Glück bleibt uns bei unseren alten 'S' diese eingebaute Zwangs-Scheinwerferdusche - die ja jeweils die ganze Haube versaut - erspart! <aetsch>

    veni - vidi - vtec !

  • Ausser du kommst versehentlich mit dem Ellbogen auf den Knopf und der Beifahrerin wird ordentlich das Gesicht eingesaut... :D

  • hehe...ja bei den ganz alten ist dieser Schalter sehr ungünstig plaziert
    bei meinem ist er hinterm Zündschloss ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • möchte nur kurz erwähnen das man auch bei sauberster arbeit immer einwenig sehen wird wo denn die anlage vorher installiert war. wie übrignes auch bei sonstigem front-cleaning etc. nicht auf den ersten blick.. aber wenn mans weiss sieht mans..


    die kleine version ist sicher dezent. die aus DE hatte aber diese deckeli um die düse damit man dann nicht noch cleanen musste. hat mir persönlich nicht sehr gefallen.

    ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!